728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ist 18 Monate und spricht noch kein Wort
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marie C.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch nicht so viele sorgen machen. Aber es auf jeden Fall im Auge behalten.
Ich bin auch der Meinung ihr sollten mal zum SPZ gehen, dort können sie euch bestimmt weiter helfen Wink

Liebe grüße
Marie

Marie mit Tochter (2008) umfassende Entwicklungsstörung, schwere Sprachentwicklungsstörung, ataktische Bewegungsstörung, hypo-hypertone Tonusstörung, Mikrozephalus, orofaciale Störung mit Ess-und Ernährungsstörung,sideropenische Anämie, Schlafstörung,Epilepsie, Angelman-Syndrom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandra8374
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im SPZ gabs immer lange Wartezeiten. Ich würde mir einfach schonmal einen Termin holen. Absagen kann man ihn ja immer noch.

Bei Unserer Tochter kam die Sprache auch erst nach dem Laufen. Meistens beschäftigt sich Kind mit einem - entweder Motorik oder Sprache. Ein Hörtest würde aber bestimmt auch nicht schaden.

S+F mit PT(*00 FAS, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 5%, mit SBA 80 HBG) u. PS (*01 ADS, LB, Enuresis nocturna, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 50)
Birgit1980
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde erstmal abwarten. 18 monate ist noch sehr früh.

luca hat mit 18 monaten auch noch nicht gesprochen (wir haben uns da aber noch keine gedanken deswegen gemacht). mit 2 dann wenige wörter. mit 2 1/2 sprach er dann von einem tag auf den anderen ganze, auch lange sätze und zwar sehr deutlich. mir wurde damals gesagt dass das bei vielen kindern so ist.

conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.. am Freitag hat meine Enkeltochter nun einen termin beim HNO-Arzt , ich werde mich danach hier melden und euch mitteilen was es ergeben hat bis dahin lieben gruss von mir
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 14:26    Titel: Unterohrdruck Antworten mit Zitat

Hallo, wie versprochen melde ich mich.. mein Enkelkind war nun beim HNO Arzt er stellte fest das sie einen Leichten Unterohrdruck hat,, um genauer nachzusehen muss die kleien aber noch mal wieder kommen und wenn sie dann schläft kann der unterohrdruck genauer untersucht werden,,, wisst ihr was dann da gemacht wird? und was hat das zu bedeuten unterohrdruck???? lieben gruss von mir
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das hiess doch wahrscheinlich Innenohr(-unter-)druck, d.h. dass die Belüftung des Innenohrs nicht richtig funktioniert, z.B. weil die Nase permanent verstopft ist. Dabei wird das Trommelfell sehr gespannt, was zum einen wehtut (weinerlich!!) und zum anderen das Hören erschwert.
Meine Kinder bekommen dann Otovowen Tropfen, die sind ein homöopathisches Komplexmittel, das hilft die Verstopfung des Systems aufzuheben und SChwellungen im Ohr abzubauen. Auch Nasensprays und viel Bewegung an kalter Luft helfen da sehr.

Viele HNO-Ärzte empfehlen dann Paukenröhrchen, Polypenentfernung etc. aber das würde ich nur als allerallerletztes ins Auge fassen. So ein Befund ist auch oft vorübergehend und geht alleine zurück.

CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 17:05    Titel: Re: Ist 18 Monate und spricht noch kein Wort Antworten mit Zitat

conni -irmgard hat folgendes geschrieben:
sie ist extrem weinerlich weint immerzu wenn sie was haben möchte .. ausserdem kann sie auch noch nicht laufen, sie setzt sich sofort hin wenn mann mal ein schritt mit ihr gehen möchte, sie weigert sich , an den Tisch läuft sie entlang aber an der Hand gehen verbreitet ihr Angst,und wenn sie es doch mal schafft einen Mini Schritt zu gehen dann schreit sie und bockt und setzt sich wieder hin..

Ich würde gar nicht versuchen, mit ihr an der Hand zu gehen. Wenn sie sich an Dingen entlanghangelt, ist das super, ebenso, wie wenn sie sich selbst hochzieht. Aber man sollte ein Kind, das nicht sitzen kann, möglichst nicht hinsetzen, eines, das nicht alleine stehen kann, nicht hinstellen, und in Eurem Fall eben ein Kind, das nicht laufen kann, auch nciht an den Händen "ziehen". Das ist weder für die körperliche noch für die seelische Entwicklung günstig.
Und wenn sie dabei bockt und schreit, spürt sie vielleicht wirklich die an sie gerichteten Erwartungen?
Laufen lernen mit 18 Monaten wäre noch im Rahmen der Normalen, in dem Punkt könnte man noch etwas abwaraten. Ansonten könntet Ihr evtl. auch einen Termin in einem Frühförderzentrum machen (haben wir bei der Caritas gemacht, da muss man nicht so lange warten wie im SPZ). Meine Tochter hat mit 24 Monaten angefangen zu laufen und zu sprechen, das war schon sehr spät.
LG
Cordula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Patricia77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter konnte mit 18 Monaten auch noch nicht wirklich sprechen. Mama kam schon, Papa auch aber dann kamen auch nur unverständliche Dinge.

Nachdem sie dann (weil sie eine MOE nach der anderen hatte) Paukenröhrchen bekam hat sie innerhalb von wenigen Wochen Mehrwortsätze gebildet. Das fiel jedem auf und keiner konnte es so richig glauben. Bei ihr lag es wirklich nur am schlechten Hören (sie hatte auch erhöhten Druck, Paukenergüsse usw). Ich würde aber vorher auch alles andere versuchen wie z.B. Nasen- und oder Ohrentropfen.

Nun ist sie ja aber schon beim HNO und der wird sicher dann auch das richtige verschreiben, das erst mal abschwllend wirkt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden