REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ist 18 Monate und spricht noch kein Wort
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:20    Titel: Ist 18 Monate und spricht noch kein Wort Antworten mit Zitat

Hab doch mal eine frage.. meine enkeltochter ist 18 monate alt und spricht noch nicht,, kein mama kein papa nix es kommen immer nur laute da da da da da.. mein Sohn hat schon so oft den Kinder arzt gefragt ob das normal sei der sagt jedesmal ja alles im grünen berreich lassen sie sich nicht verrückt machen.wir haben das Gefühl das die Kleine gerne mit uns kommunizieren möchte aber sie findet die worte nicht sie ist extrem weinerlich weint immerzu wenn sie was haben möchte .. ausserdem kann sie auch noch nicht laufen, sie setzt sich sofort hin wenn mann mal ein schritt mit ihr gehen möchte, sie weigert sich , an den Tisch läuft sie entlang aber an der Hand gehen verbreitet ihr Angst,und wenn sie es doch mal schafft einen Mini Schritt zu gehen dann schreit sie und bockt und setzt sich wieder hin.. auch das sei normal so der arzt alles im grünen berreich, wenn sie mit 24 Monaten immer noch nicht läuft soll mein Sohn den Arzt noch mal drauf ansprechen.... also ich finde es sehr merkwürdig habe meinen Sohn gesagt er soll mal einen Hörtest machen lassen was das sprechen betrifft, und das mit dem laufen weiss ich auch nicht.... habt ihr tipps????was kann man tun ? einfach abwarten wie der Arzt sagt????

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde mir entweder eine zweite meinung von einem anderen kinderarzt holen oder in der frühförderstelle vorstellig werden.

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,

hm, also mit 18 Monaten sollten die Kinder zumindest "Mama" sagen können. Laufen lernen die meisten mit ca. 12-16 Monaten.
Es kann sein, dass sie nur ein Spätzünder ist. Vielleicht steckt auch schon eine leichte Entwicklungsverzögerung dahinter. Ich würde noch zwei bis drei Monate abwarten, mich viel mir ihr beschäftigen, Bilderbücher anschauen usw. Vielleicht hilft auch ein Kinderturnkurs oder eine Kleinkindgruppe weiter?
Wenn sie mit 20-21 Monaten sprachlich keine Fortschritte gemacht hat und auch das Laufen unsicher bleibt, würde ich mir eine Überweisung fürs SPZ holen.

LG
Sabineh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BorussenNici
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni!

Das SPZ in Bocholt kennt ihr?

Hier der Link:

http://www.st-agnes-bocholt.de/cont.....r_und_jugendmedizin_8.php

Das SPZ wäre sicherlich eine gute Anlaufstelle. Dafür braucht ihr aber die Überweisung durch den Kinderarzt.

Viele Grüße

Nici

Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny ,
bitte geht mal zu einem anderen Kinderarzt - sozusagen als 2.meiung .

Ich finde es schon bedenklich , denn in diesem Alter sind bestimmte frühkindliche Entwicklungsschritte noch nicht vorhanden .

Da stimmt was nicht und sollte abgeklärt werden . Aber den Srruch von wegen "Spätzünder" haben hier so viele gehört . Ich kann da nur noch mit den Kopf schütteln .

Ps : Mein Sohn hat seine ersten Schritte mit 28 Monaten gemacht und sprachlich ist er sehr weit zurück . erst 2 Wörter - Mama und Papa ! Wink

lg dani -

Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,
ich denke auch, dass man da mal genauer hinschauen sollte, ob die Kleine wirklich nur ein Spätzünder ist, oder ob nicht doch irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Solche Sprüche vom Kinderarzt kennen wir auch (haben dann auch den Kinderarzt gewechselt, weil Dominik sonst ein Großteil seiner Therapie vorenthalten worden wäre). Versucht mal, eine Überweisung zum SPZ zu bekommen, zur not von einem anderen Kinderarzt...

Liebe Grüsse
Bernhard

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Monika BW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo conny,

auch ich kann mich den meisten nur anschließen geht zu einem 2.Arzt und holt euch eine andere meinung ein.
Bei meiner tochter wurde schon bei der U6 (zwischen 10-12 Monat) vom kinderarzt bemängelt das das hochziehen zum stehen fehlt und auch nicht krabbeln konnte und wir darauf hin in das SPZ nach maulbronn geschickt wo dann die Entwicklungsverzögerung im motorischen sowie im sprachlichen festgestellt wurde.

Rolling Eyes Rolling Eyes manche Ärzte muß man einfach nicht verstehen.

gruß mona

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Enkeltochter ansonsten fit ist und es keinen Anlass zur Sorge gibt, finde ich das alles noch nicht wirklich schlimm.
Die Sprache kann von jetzt auf gleich explodieren und laufen wird sie, wenn sie will und nicht, wenn ihr es erzwingen wollt. Wink

Dass sie so weinerlich ist, könnte auch damit zusammenhängen, dass alle Welt zu viel von ihr erwartet und sie das spürt.

Mit dem Laufen würde ich warten, bis sie 20 Monate alt ist - und sie vor allem nicht dazu drängen, nichts erzwingen (es heißt 15 Monate +/- 5 Monate ist noch im Rahmen) und was die Sprache angeht, würde ich abwarten bis zur U7.

Es gibt einfach auch unglaublich viele Kinder, die so spät dran sind und dennoch völlig gesund sind. Und das ist doch viel wahrscheinlich, als umgekehrt, auch wenn man hier in der Regel das andere Extrem eher liest!

LG
MoniRose
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde schon einmal besonders auf das Gehör geschaut?
Vielleicht hört sie ja nicht gut Question

Bei einer mittelgradigen Schwerhörigkeit reagiert das Kind nämlich auf Geräusche oder Rufe und man denkt gar nicht besonders in diese Richtung.... war leider bei unserem Sohn so, der Kinderarzt meinte auch immer das kommt noch usw.
Die Schwerhörigkeit wurde dann erst mit 4 festgestellt Shocked und das ist seehr spät.

Sucht euch doch noch einen anderen Kinderarzt und lasst danach schauen.

Liebe Grüße
Moni

Moni *10/72; Nico *02/76; Marian *07/03 beidseitig mittelgradig hörgeschädigt, HG versorgt;Sprachentwicklungsverzögerung; taktile Wahrnehmungsstörung;ADHS; EEG-Veränderungen (Rolando-Foki); Jona *09/08

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine.K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo conni,

Also es klingt ein wenig wie meine gesunde Tochter, die hat mit 18 Monaten auch nur ein paar Tierlaute aber kein Mama und Papa gesagt und laufen hat sie auch erst mit 18 Monaten geschafft. Und war in der Phase bevor sie laufen und sprechen konnte auch ziemlich quengelig.

Wir haben sie von einer Krankengymnastin anschauen lassen und sie meinte, dass es bei ihr nichts besorgniserregendes ist, sie traut sich halt erst wenn sie es richtig kann. Und da sich deine Enkelin auch schon an Gegenständen entlanghangelt denke ich, wird es wohl kein allzu gravierendes Problem sein.

Und wegen des Sprechens: da würde ich auch auf jeden Fall abklären lassen, ob sie gut hört. Denn leichte bis mittlere Schwerhörigkeit kann man selber schlecht herausfinden, und wenn sie beispielsweise zu Paukenergüssen neigt kann sich das auch auf die Sprachentwicklung auswirken.

Meine Tochter hat dann so mit 18 Monaten übrigens einen riesigen Sprung gemacht und dann auch gleich schon in 2 Wortsätzen gesprochen und zu ihrem 2 ten Geburtstag komplette Sätze in der Ich-Form bilden können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden