auch wenn bei uns noch erschließungskosten obendrauf kommmen, liegen wir wohl noch weit unter euerm preis, dafür ist es vielleicht ein kleiner trost, das NRW wohl anscheinend das schärfste baugesetz hat. macht sich auch bemerkbar.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Dortmund? Was ist das?
Nein Jessie, es tröstet nicht wirklich, aber du hast schon recht, Grundstückspreise sind nicht alles, dafür lacht über unserem Wein die Sonne, gelle.
P.S.: hier wird mit dem Spruch geworben: Die Toskana Deutschlands, also wenn wir schon übertreiben, dann wenigstens richtig.
Gruß
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
ich bin neu hier und hab das Forum wegen dem Bauen durchforstet.
habt ihr vielleicht noch ein paar neue Tipps, ganz zum Schluss ( die Eigenheimzulage hätte mich vielleicht schon stutzig machen sollen)
ist mir nämlich erst aufgefallen, dass Eure Artikel von 2004 sind.
Liebe Grüße
Monika
P.S. Besonders die RLP würde mich interresieren.
Hallo!
Wir sind jetzt auch dabei uns was eigenes zu suchen! Aus den vorherigen Seiten geht hervor, dass es besser ist, man hat schon die Anträge zur Förderung, bevor überhaupt man das Grundstück sein Eigen nennt!
Gibt es mal wieder was aktuelles... ich meine was auch 2008 gültig ist. Die Eigenheimzulage gibt es ja schon nicht mehr!!
Vielen Dank und einen guten Rutsch _________________ Claudia mit Zwillingen Marc und Sorgenkind Eric mit Mito ohne weitere schwerwiegende Symtome
Verfasst am: 25.03.2008, 08:13 Titel:
Hallo. Auch ich habe mal eine Frage. Wir wollen unser Haus kaufen, wo wir derzeit drin wohnen. Wir haben ebenfalls ein behindertes Kind mit 90 %.
Jetzt zu meiner Frage: bekommt man die Zuschüsse so einen geringen Teil, oder alles nur als Darlehn sprich was man wieder zurückzahlen muss?
Ich habe Ende April einen Termin beim Kreis. Dort wird uns dann gesagt, ob wir Fördermittel bekommen und wie viel.
LG Sandra _________________ Fynn Luca *25.05.05 HLHS Norwood I am 30.05.05 mit schweren Tachykardien. Norwood II am 30.08.05. Alle Operationen in Bad Oyenhausen. Derzeit Marcumar Therapie und es geht ihm gut.
Nick Leon *03.05.06
Mama Sandra *15.04.79 und
Papa Christian *02.11.70
also wir waren jetzt neulich auf einer immobilienmesse und haben uns beraten lassen, da wir auch evtl bauen oder kaufen möchten.
fakt ist, nur weil wir ein behindertes kind haben,bekommen wir nichts "geschenkt". es gibt kein "extra" darlehn nur weil wir einen schwerbehindertenausweis haben.
folgende fördermöglichkeiten sind und vorgestellt worden:
als erstes wird das einkommen bestimmt.
bruttoeinkommen
abzüge werbungskosten (mindestens 920€)
pauschalabzüge für krankenversicherung, rentenversicherung, steuer (max. 30%)
ergibt das einkommen
dann abzüge für freibeträge wie:
600€ alleinerziehend, wenn berufstätig und kind unter 12
600€ kind im haushalt mit einkommen, aber zwischen 16 und 25 jahren
4.500 € schwerbehindert, wenn zwischen 80 - 100% und häuslich pflegebedürftig
2.100€ schwerbehindert unter 80% und häuslich pflegebedürftig
4.000 € junge eheleute, wenn beide unter 40 und nicht länger als 5 jahre verheiratet
ergibt das festgestellte einkommen
hierzu gibts dann eine tabelle in welches finanzierungsmodell man kommt.
(guckt zb. unter eigenheimförderung des landes nrw)
förderungen gibts dann für:
baudarlehn (günstige zinsen) bis max. 31.500€ oder 14.000€
kinderbonus, je kind 3.500€
starterdarlehn (günstige zinsen) bis max. 12.000€
Stadtbonus (bei uns in NRW) zwischen 14.000 - 21.000€
klimabonus 10.500€, wenn bestimmte auflagen erfüllt sind, oder nach 31.12.1994 bauantrag gestellt wurde
darlehn zur verbesserung der energieeffizienz von altbauten...bitte selbst nachlesen
ergibt dann die mögliche gesamt förderung
möglich ist dann noch ein darlehn für schwerbehinderte, min.50%
max 20.000€ bei einhaltung der einkommensgrenzen und
max 10.000€ bei überschreitung von nicht mehr als 40%
hier gibts dann nen günstigen zinssatz
so, das wars soweit
den rest wie umbaukosten von bad, türen usw. kann man ja bekanterweise über die kk beantragen mit je 2.500€ pro maßnahme
mehr gibts da nicht, oder doch??
wenn dann bin ich für die info auch seeeehr dankbar.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen