REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"Du bist Gottes Wunschkind" Ja, wirklich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mirianna1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 17:59    Titel: "Du bist Gottes Wunschkind" Ja, wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich gestern im Bus saß und an einer Kirchengemeinde vorbei fuhr, sah ich ein Plakat mit der oben erwähnten Aussage.

Viele Gedanken gingen mir wieder durch den Kopf.
Ist JEDER Mensch Gottes Wunschkind? Auch Mörder, Kriegsverbrecher, Diktatoren und andere Kriminelle?
Macht Gott einen Unterschied zwischen "Gut und Böse"?
Hat Gott auch seine Grenze?
Wenn ja, wo beginnt diese?

Ist diese Aussage nicht einfach nur eine Floskel? Du bist Gottes Wunschkind.
Wann bin ich Gottes Wunschkind?
Wenn ich fromm und gläubig bin?
Bin ich es nicht, bin ich trotzdem Gottes Wunschkind?
Ist vor Gott jeder Mensch gleich?

Viele Fragen.

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Fragen!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mirianna,

wenn du Gott als Gegenüber siehst und mit ihm in eine kommunikative Beziehung gehst, wirst du merken, dass es eine Richtung zu Gott hin gibt und wer in diese Richtung geht, wird sich verändern.

Ich glaube, dass auch ein Mörder, Kriegsverbrecher, Diktator etc. ein Wunschkind werden kann.

Wenn du etwas im neuen Testament über Jesus liest, mekst du ja auch, es sind nicht die Frommen, die er liebt, sindern die Sünder (z.B. Zöllner), Ehebrecher, Mörder (am Kreuz) und auch die Kinder...

Das waren jetzt nur wenige Antworten, aber es kommen sicher noch mehr.

Ist dein Sohn nicht mehr dein Wunschkind, nur weil er "behindert", nicht intelligent ist, etc... wann würdest du ihn als Sohn verstoßen?

LG Corinna

*** Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist JEDER Mensch Gottes Wunschkind? Auch Mörder, Kriegsverbrecher, Diktatoren und andere Kriminelle?
Macht Gott einen Unterschied zwischen "Gut und Böse"?
Hat Gott auch seine Grenze?
Wenn ja, wo beginnt diese?

Ist diese Aussage nicht einfach nur eine Floskel? Du bist Gottes Wunschkind.
Wann bin ich Gottes Wunschkind?
Wenn ich fromm und gläubig bin?
Bin ich es nicht, bin ich trotzdem Gottes Wunschkind?
Ist vor Gott jeder Mensch gleich?

Hallo Mirianna

diese Aussage darfst du ganz für dich persönlich nehmen. Und das ist erst mal das wichtigste. Nimm es für dich. Es gilt dir!!!!!

Gott liebt alle Menschen. Gott will mit allen Menschen Gemeinschaft, mit allen Menschen eine persönliche Beziehung. Vor Gott ist erst mal jeder Mensch gleich, nâmlich ein Sünder!
Aber eben, diese Sünde trennt von Gott. Das gilt für alle Menschen. Da hat Gott tatsâchlich seine Grenzen. Wie Corinna schon gesagt hat, sagt Jesus: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Busse." Und deshalb starb Jesus am Kreuz, damit wir Vergebung bekommen können und die Kluft zwischen Gott und dem Menschen überbrückt wird.

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."
das sagt Jesus in Johannes 3,16-18, aber der Kontext drum herum ist auch sehr interessant.

Wenn jemand an Jesus glaubt, ihn in sein Leben aufnimmt, ihm seine Sünden bringt, ob sie so schrecklich sind wie die von Hitler oder so "unbedeutend" wie die eines Durchschnittsmenschen, der wird begnadigt. Sozusagen fällt dann die Mauer Smile Und darf das Wunschkind auch wirklich eine persönliche Beziehung zu seinem Vater bekommen.

Ich hoffe, ich jetzt nicht zuviel gepredigt?

Lieben Gruss

Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
judithodrich
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß gerade an ein Lied aus unserer KinderBibelWoche denken. Gott mag Kinder

...Gott macht keinen Unterschied zwischen den Menschen die er liebt.....

Ich seh das jetzt mal aus meiner Sicht als Mutter. Ich habe 5 Kinder und ich liebe jedes Kind. Sie sind alle verschieden und auch nicht immer einfach. Aber es hat nie etwas an meiner Liebe zu ihnen geändert.

Judith

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4080
Christine Barbara
Sozialpädagogin
Sozialpädagogin

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Mirianna, hallo zusammen

ich glaube auch, dass für jeden Menschen diese Aussage ganz persönlich ausgelegt wird. Ich für mich sehe sie losgelöst von Gläubigkeit und Frommsein. Ich für mich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich glaube auch, dass ja, jeder Mensch und jedes Wesen Gottes Wunschkinder sind. Was sie jedoch aus ihrem Leben machen, schliesslich haben wir die freie Entscheidungskraft, das denke ich ist nicht immer "Gottes "Wunsch", wenn man es so betrachten mag.
So wie eben ein Kind eines Mutter Wunschkind ist. Auch ein Mörder, Kriegsverbrecher, Dieb war einmal ein Kind und er war vielleicht sehnlichst erwartetes Wunschkind. Auch wenn aus ihm ein Verbrecher geworden ist, ändert es nichts an der Tatsaceh, dass er einmal Wunschkind war, wenn auch heute der Weg des Wunschkindes nicht dem Wunsch der Mutter entspricht.

So sehe ich, dass alle Wesen Gottes Wunschkinder sind.

Lieben Gruss

Christine

Gabriels-Kerzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reginas Family
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für mich war jedes Kind ein geplantes Wunschkind. Leider haben sich zwei zu Autisten entwickelt. Es ist mir schon sehr schwer gefallen meine Wunsch-kinder so zu aktzeptieren, wie sie sind und doch heute liebe ich sie sehr. Ich würde sie auf jeden Fall nicht umtauschen.
Viele Grüße
Regina
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer... die ganze Kirche ist gefüllt mit Menschen, fehlerhaften Menschen... ich hatte auch so Bekannte in der Jugendzeit kennen gelernt, sehr gläubige Bekannte, doch meine schwerstmehrfachbehinderte Tochter hat uns jetzt getrennt... sie konnten mit diesem Menschen nicht umgehen...

Dieses nicht umgehen können in der menschlichen göttlichen Gemeinde erlebe ich immer wieder... - auch unser Pfarrer ist der Meinung, dass meine Tochter kein Recht auf die Erstkommunion hat, weil sie den Sinn nicht versteht...

Scheitert es an Gott? - Scheitert es an den Menschen? - Scheitert es am Verständnis? - Ich war heute etwas unangenehm überrascht von der Aussage des Pfarrers, dass meine Tochter nicht an der hl. Erstkommunion teilnehmen darf...

Ist sie nun ausgeschlossen am kirchlichen Leben??

Peter *03/2006, AVWS, SEV
IrisB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheitert es wohl an den Menschen... und an der Dogmatik. In der Ostkirche z.B. wird die Erstkommunion gemeinsam mit der Taufe erteilt - da ist man der Meinung, dass das Geheimnis der Eucharistie den menschlichen Verstand ohnehin übersteigt - was die heiligen Geheimnisse betrifft, weiß auch der studierte Theologe nicht mehr als der Säugling.

Und ich würde mich mal schlau machen, wie das kirchenrechtlich aussieht oder mal eine Hierarchieebene weiter oben nachfragen... es gibt ja auch andere Beispiele
http://www.konradsblatt.badeniaonli.....amp;jahr=2007&inhalt=
http://www.tag-des-herrn.de/artikel/2241.php
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=6831
http://home.vr-web.de/~dkv/W%202.pdf

Es ist nur schlimm, wenn man innerhalb der eigenen Kirchengemeinde denselben Kampf auszustehen hat, wie auch sonst...

LG Iris

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Iris

also an Gott scheitert es nicht. Auch von Jesus wird berichtet, dass Frauen mit ihren Kinder kamen um ihre Kinder von Jesus segnen zu lassen. Seine Jünger wurden aufgebracht und meinten, dass Jesus wichtigeres zu tun habe. Sie wurden von ihm zurechtgewiesen: "lasst die Kinder zu mir kommen, denn für sie ist das Himmelreich", hat er gesagt. Er hat nicht gesagt: aber die Behinderten nicht!!!
"Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist Reich der Himmel" Bergpredigt!

Der Satz, den Mirianna gelesen hat, hiess ja nicht: "du bist des Pfarrers Wunschkind", sondern "du bist GOTTES Wunschkind" Very Happy

LG Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden