REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

geplante Fundoplikatio, Nahrungsaufbau, was erwartet mich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Dr. Stroh macht soweit ich das durchblickt habe standartmäßig die Fundoplikatios bei den Kindern.

Dr. Fritsche und Dr. Stroh sind die beiden Chirurgen, die Fundoplikatios bei Kindern machen. Sie sind beide Belegärzte und praktizieren in der Kinderklinik und im benachbarten KH für Erwachsene. Infos zu den beiden Ärzten findet man unter http://www.aoz-darmstadt.de/site/

Uns wurde damals vorgeschlagen vorab einen Termin mit einem der beiden Ärzte auszumachen, um Fragen zu klären.

Gruß
Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

beatete
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Sohn wurde im Sommer 2008 von Dr Stroh und Dr Ahrends operiert. Die OP verlief ohne Komplikationen, er brauchte ca 5 Wochen, um wieder richtig zu essen, aber nur eine Woche um das erste Mal in seinem Leben durch zu schlafen.

Wir sind in Behandlung von Fr Dr Straube-Körbeler (Kollegin von Dr Ahrends) in der Pneumologie (ambulant) und sind sehr zufrieden.

Insgesamt waren wir jetzt 10 Mal in der Kinderklinik und waren immer sehr zufrieden.

Viele Grüße Beate.

Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic43054.html
Antje34
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

das ist ja super, dass es so viele Rückmeldungen gibt, und vor allem positive für die OP, vor der ich schon einen ziemlichen Bammel habe.
So langsam bin ich etwas beruhigter.

@Katja: wir sollen am 28.11. schon wieder entlassen werden, also 23.11.Aufnahme, 24.11. OP und 28.11 wieder raus, ganz schön schnell das ganze.

@Christine: bei Dr. Stroh waren wir schon Wink Ich hatte erst einen Termin bei Ihm in der Praxis ausgemacht, und er mußte ganz schön grinsen, als ich gesagt habe, ich habe Ihn über´s Internet gefunden und deshalb habe ich einen Termin ausgemacht, weil er wohl große Erfahrung mit der Reflux- OP hat.
Normalerweise macht man den Termin in der Kinderklinik und er wird dann informiert, so sind wir erst zu ihm, er hat dann Dr. Ahrends angerufen und wir sind dann einfach kurzfristig ohne Termin zu ihm in die Kinderklinik rüber Very Happy
Haben das ganze also andersrum gemacht, wie sonst üblich, aber das war richtig gut so.

Liebe Grüße,
Antje

Viele Grüße, Antje mit Rachel(12) Mikrodeletion 16p11.2 (28,73-28,95 MB),muskuläre Hypotonie,psychomotor.Entwicklungsstörungen, GE-Reflux,OP 11/10,komplex-fok. Epilepsie seit 04/05, seit 02/07 anfallsfrei, subependymale kortikale Heterotopie am Boden des Trigonums im linken Seitenventrikel=periventrikuläre noduläre Heterotopie(PVNH), und Patrik(9)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antje34
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur mitteilen, dass alles gut verlaufen ist.

Rachel geht es super!
Ich bin so glücklich, dass wir die OP haben machen lassen. Fast kein Bauchweh mehr, kein Mundgeruch mehr, kaum noch Husten und nur noch ab und zu Schluckauf, also Erfolg auf ganzer Linie.
Vor allem wurde bronchoskopisch festgestellt, dass sie bereits eine chronische Bronchitis hat, durch die Magensäure, aber das heilt gerade anscheinend von alleine aus.
Man sieht nur 4 kleine Schnitte, die auch gut verheilt sind. Die 4 Wochen nach OP waren natürlich nicht so einfach, alles passieren und verdünnen...Rachel hatte irgendwann auf nichts mehr Lust, aber auch das ist seit Silvester wieder normal. Sie ißt wieder normal und ich muß sie schon wieder bremsen.

Im Februar haben wir nochmal Kontrolltermin bei Dr. Ahrends, aber das wird sicher nur ein kurzes Gespräch Wink Ihr geht es echt gut.

Vor allem hat sie seit dem fast regelmäßigen Stuhlgang und wir brauchen kein Movicol und Lactulose mehr, super!
Mensch, warum haben wir das nicht früher machen lassen????
Ihr wäre viel erspart geblieben...
Nun, hinterher ist man immer schlauer.

Ich kann nur jedem sagen: sobald euer Kind mal hustet und es steckt kein Infekt dahinter, dann denkt auch an einen Reflux! Oder wenn ein Arzt sagt: chronische Bronchitis oder Asthma.

Die kleine Hernie im Zwechfell war introoperativ übrigends so groß, daß die Speiseröhre nochmal reingepasst hätte, es war also eine richtig große Hernie. Soweit zu der Interpretation der Internisten...

Die neue Kinderklinik ist wirklich schön, ich habe mich mit Rachel sehr gut aufgehoben gefühlt, das Personal nett bis sehr nett und das Elternbett sehr gut (!!!).
Lärm gab´s auch keinen und im Februar ist alles fertig an Umbau. Bei unserem Aufenthalt war es noch ein bißchen Baustelle.

Operiert hat sie Dr. Fritsche, ein sehr netter Mann. Und telefonisch hat mich dann noch Dr. Stroh beraten, also echt klasse.

Ich hoffe, unser positiver Bericht hilft einigen, die auch vor so einer Entscheidung stehen.

Viele Grüße, Antje mit Rachel(12) Mikrodeletion 16p11.2 (28,73-28,95 MB),muskuläre Hypotonie,psychomotor.Entwicklungsstörungen, GE-Reflux,OP 11/10,komplex-fok. Epilepsie seit 04/05, seit 02/07 anfallsfrei, subependymale kortikale Heterotopie am Boden des Trigonums im linken Seitenventrikel=periventrikuläre noduläre Heterotopie(PVNH), und Patrik(9)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antje34
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

noch nicht einmal 1 Jahr ist vergangen, und der Reflux hat uns wieder.
Bei der Kontrolle im März war noch alles okay, aber ab Beginn Juli häuften sich wieder die üblichen Beschwerden wir Mundgeruch, Husten, Schluckauf, Bauchweh, veränderter Stuhlgang.

Wir waren nun zur 24- Stunden ph- Metrie und Rachel muß nochmal operiert werden, diesmal bekommt sie dann die Fundoplicatio nach Nissen.
Sie hat am oberen Messpunkt der Magensonde im Bereich des Halses über 100 Reflux in 24 Stunden gehabt und am unteren Bereich kurz oberhalb des Mageneingangs über 160 Episoden.
Nun gibt´s wieder Tabletten, Protonenpumpenhemmer, Omeprazol 40 mg täglich bis zur OP.
Wir werden nun noch hoffentlich gemütlich Weihnachten und Silvester feiern und uns dann am 24.01. wieder ins Krankenhaus begeben.
Ich bin völlig von der Rolle und Rachel kann´s nicht richtig einordnen und heult halt, warum weiß sie auch nicht, vielleicht, weil man das einfach so macht, wenn man eine schlechte Nachricht erhalten hat (Grüße an die autistischen Züge, die in so Situationen, die nicht richtig eingeordnet werden können, offensichtlich werden).
Ich bin nur noch down, damit hatte ich nicht gerechnet.

Mosine
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje34,

ich habe gerade gelesen das ihr kürzlichst eine Nissen-OP durchgestanden habt. Wie geht es Rachel? Mein Sohn soll auch nach Nissen operiert werden.
Leider lese ich nur von Komplikationen.
Freue mich über eine Antwort von euch. Glg Simone

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Antje34
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

leider ist Rachel noch nicht operiert, ich wollte das nicht über Weihnachten usw., wir gehen nächste Woche am Dienstag 24.01. ins KH, am 25.01. wird sie operiert, als kann ich dir frühestens am Sonntag nächste Woche sagen, wie es ihr geht Smile.

Nun ist es so, dass ich auch viel negatives über die Op- Technik nach Nissen gehört und gelesen habe, jedoch haben wir einfach keine Alternative... Die Reflux- Anzahl ist sehr hoch, trotz PPH- Therapie kam ihr so die Magensäure kurz nach den Weihnachtsfeiertagen hoch, dass sie 4 Tage lang heiser war. Der Lungenschaden läßt grüßen Confused Der Husten ist nach wie vor, der Mundgeruch ist unerträglich, wenn sie neben dir steht....also ich habe keine andere Wahl, als eine neuerliche OP.

Dr. Ahrens sagte diesmal gleich, dass er mir nicht versprechen könne, dass es dann mit der kompletten Fundoplicatio nach Nissen erledigt wäre, das könne auch noch 2-3 Mal in ihrem Leben auf uns zu kommen.

Fakt ist einfach, dass die OP- Ergebnisse bei behinderten Kindern eindeutig schlechter sind, wie bei normalen Kindern.
http://www.klinikum.uni-heidelberg......hirurgie/Infoletter08.pdf
http://www.refluxkinder.de/09/index.....42404e1747bf7cff00c33f277

Traurig aber wahr, ich wäre auch froh, wenn wir eine andere Alternative als OP hätten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden