Verfasst am: 29.11.2005, 19:32 Titel: Verhaltenstherapie bei 6Jährigem?
Hallo,
unser Christian (6) geht seit September in die Schule (1.Klasse Regelschule) und mit Einzelintegration und macht dort große Probleme. Er ist völlig unmotiviert, fängt mitten im Unterricht an zu singen (Gott hat alle Kinder lieb -> ist ja süß, aber etwas unpassend ) und zu klatschen.
Die Situation ist schon ziemlich verfahren, Integrationskraft und Lehrerin wissen nicht weiter. Ich würde mir gerne fachlichen Rat holen , habe auch schon mit einer Kinderpsychologin gesprochen, die meinte, in dem Alter würde man noch nicht therapieren. Allerdings steht uns ein Schulwechsel auf die LB- und KB-Schule bevor, wenn sich nichts ändert. Wer weiß Rat? _________________ LG
drillmama Sandra mit
Jonas
Samuel
Christian, Epilepsie, spastische Tetraparese
*6/99
ich mußte eben schallend lachen als ich dein Problem las.Bitte nicht falsch verstehen aber du hast es echt lustig geschildert.
Sicher ist das Galgenhumor, ernsthaft betrachtet klar ein Mordsproblem.Da ich neu hier bin kenne ich eure Geschichte nicht.Eins ist aber wohl klar.Entweder ist er unterfordert oder überfordert.Ich finde es toll,daß du sofort nach Hilfe gesucht hast.
Klar kann ein 6J altes Kind Verhaltenstherapie bekommen.In welchen Situationen fängt er denn an zu singen? Meist geht bei solch "unerwünschtem" Verhalten etwas ganz bestimmtes vorraus was dieses Verhalten auslöst.
Hoffe du bekommst recht bald Hilfe.
Liebe Grüße
Veronika _________________ Bin 49J,verh. Mutter von 5 Kindern.Unsere Jüngste 10J,Frühkindlicher Autismus,Epilepsie
Hallo Sandra,
welche andere Schule käme denn in Frage? So, wie sich das anhört, ist es doch auch möglich, dass Christian die Integration nicht gut tut.
Wenn die Integrationskraft (die ja sicher prinzipiell für Integration ist) in Christians Situation Integration nicht für sinnvoll hält, könnte es ja auch sein, dass eine Sonderschule für ihn wirklich besser wäre.
Du erzählst nicht, warum du diese Lösung für Christian nicht in Betracht ziehst. Du weißt ja, dass ich viel mit Kindern zu tun habe, und manche blühen nach einer Umschulung an die Sonderschule richtig auf und machen dann doch noch ihren Hauptschulabschluss.
Viele Grüße
Petra mit Michelle (31.SSW 10/96), du kennst mich aus dem Frühchen-Netz _________________ Viele Grüße
natürlich kann ein 6jähriger in Therapie. Meist ist das dann Spieltherapie / Heilpädagogik(bekam mein Sohn schon mit 2). Da fällt dem "geschulten Auge" recht schnell auf, in welchen Situationen dein Kind so reagiert und auch warum.
Vielleicht ist er über- oder auch unterfordert, das lässt sich in einem Test leicht nachvollziehen. Dann kann da begonnen werden, wo er steht.
ich habe gestern mit Mascha und Hannah bei einem Heilpraktiker (Psychologe) mit einer Theraphie unterstützt durch Reiten angefangen.
Hannah ist erst 4 1/2 aber er meinte daß es auch schon bei so kleinen Kindern möglich ist.
Mascha soll mehr Selbstbewustsein bekommen und Hannah weniger
Nein im ernst bei Hannah geht es um ihre Verhaltensweisen die sie an den Tag legt, weil sie schon mehr kann als Mascha und ihrer Eifersucht, weil ich so oft mit Mascha zur Therapie, Arzt, Schwimmen usw. fahre.
Also langer Rede... ich denke nicht, daß er zu jung ist.
Liebe Grüße Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen