REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegetips für Intensivkinder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaroElias
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 19:24    Titel: Pflegetips für Intensivkinder Antworten mit Zitat

Gibt es bereits gesammelte Pflegetips für Intensivkinder in diesem Forum?

Ich würde gerne meine Pflegetips weitergeben und es wäre schön, wenn auch andere Eltern oder Betroffene ihre eigenen Vorschläge für andere sammeln und preisgeben. Ich habe noch keinen gesammelten Threat hier gefunden. Sollte es doch bereits gesammelte Ideen geben, kann mein Beitrag natürlich wieder gelöscht werden.

Hier meine ersten zwei Pflegetips:

- Babypuder anstelle Deodorant:
Jahrelang habe ich und die Pflegekräfte normales Deodorant zwischen den Achseln aufgetragen. Irgendwann hatte ich mir gedacht, dass diese kühle Flüssigkeit, wo im Normalfall auch Alkohol enthalten ist, die Haut zu sehr kühlt. Egal ob als Spray oder als Roll-On, beim Selbsttest stellte ich fest, wie kühl so ein Deodorant doch wirkt! So kam ich auf die Idee, Babypuder anstelle eines Deodorantes zu verwenden. Es ist fantastisch, weil es noch den ganzen Tag Feuchtigkeit aufsaugt und parallel zart duftende Öle abgibt. täglich wird also bei Elias nicht nur zwischen den Achseln sondern auch auf Händen und zwischen den Fußzehen Babypuder von PENATEN aufgetragen. Das kann ich sehr empfehlen!

- Meridol anstelle Zahnpasta:
Viele von euch werden es wohl schon kennen - Meridol anstelle Zahnpasta zu verwenden, weil gewöhnliche Zahnpasta zu sehr schäumt! Also trage ich Meridol auf Mullkompressen auf und reibe mit einem Finger auf Zahnfleisch, Zähne und Zunge.

Weitere Pflegevorschläge folgen! Jetzt braucht mich unsere Jüngste.

Liebe Grüße
Caroline

www.wachkomakind-elias.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Babypuderidee statt Deo ist nett, aber wieso braucht denn ein noch nicht einmal 7 jähriges Kind Deo?

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Netter Thread Wink

Caroline, für Sven habe ich zwischendurch mal die Fingerzahnbürste genommen Wink http://www.google.de/products?clien.....num=1&ved=0CDEQrQQwAA
Und es gibt auch so Zahbürstenaufsätze für den Absauger ,war eine tolle Sache ,frage mal im Sanihaus nach Wink
http://www.anaesthesieprodukte.com/.....ml/absaug-zahnburste.html

Inge ,Gute Frage aber Sven brauchte mit 8 Jahren auch schon Deo ,so hatte er gemüffelt, obwohl er jeden Tag von Kopf bis Fuß gewaschen wurde,fand ich auch schon seltsam.Sven war auch schon in der Pubertät,wahrscheilich deswegen.
Ich hatte für Sven einen Deoroller Wink

Lg
Inge

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ja eine gute Idee mit dem Beitrag Smile !!
Wir benutzen für Hannah auch einen Deo Roller da sie schon *müffelt*, wir haben den von Amway, im Selbstversuch hat er gut abgeschnitten Smile .
Für ihre super langen Haare benutzen wir von Schauma das Cocoshampoo plus die Sprühkur von Gliss Kur. Wir finden auch das Hannahs Haare besser zu pflegen sind seit dem sie super lang sind, seit dem haben wir auch keine verfilzten Stellen mehr.
Wir benutze die Kinderzahnpasta von Weleda, die schäumt auch kaum. Zwischendurch spülen wir den Mund auch mit Salbei Tee.
Wir haben von unserem Pflegedienst ein Heft bekommen, mit Pflegetips und Tips für alle möglichen Arten von Umschlägen/Waschungen ect. , wenn jemand interesse hat dem kann ich das gerne kopieren.

LG
Daniela

CaroElias
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe IngeH,

doch, Elias muffelt schon seit 2-3 Jahren unter den Achseln. Vielleicht habe ich eine besonders empfindliche Nase?

Das Babypuder von Pentaten finde ich einfach fantastisch auch auf den Händeninnenflächen. Elias`Hände sind morgens leicht feucht ( aufgrund der Spastik und Fäustchenstellung ) und das muffelt ganz ordentlich. Nach dem Waschen trage ich das Puder auf und es nimmt Restfeuchtigkeit auf ohne auszutrocknen denn im Pulver sind auch Öle enthalten, die die Haut schön geschmeidig halten und es riecht angenehm.

Empfehle euch einen Selbsttest - tragt mal Deodorant auf der Innenseite eures Oberarmes auf! Das kühlt ganz schön, weil es so schnell verdunstet! Deshalb bin ich umgestiegen auf Babypuder Smile

@IngeMoritz: Nutzt ihr die Zahnbürstenaufsätze auf dem Absauger? Ich habe mal eine geschenkt bekommen, aber die Zahnbürste war so breit ( wahrscheinlich für Erwachsene ) und das gefiel mir deshalb nicht. Mit Meridol bin ich eigentlich sehr zufrieden.

LG Caroline

www.wachkomakind-elias.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caroline
ja da hattest Du bestimmt eine für Erwachsene,für Kinder ,sind etwas kleiner und mit Schaumgummi,keine Borsten.

LG
Inge

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

CaroElias hat folgendes geschrieben:

Empfehle euch einen Selbsttest - tragt mal Deodorant auf der Innenseite eures Oberarmes auf! Das kühlt ganz schön, weil es so schnell verdunstet! Deshalb bin ich umgestiegen auf Babypuder Smile

Hallo Caroline,

es kommt sehr darauf an, was für ein Deo es ist. Inzwischen enthalten die meisten Deos kein Alkohol mehr. Das was kühlt sind meist Minz-Öle. Deo-Spray kühlt am meisten, finde ich, die klassischen Deo-Roller dauern teilweise recht lange zum trocknen, aber es gibt auch Deo-Sticks oder -Creme, die kaum bis gar nicht kühlen, schneller trocken sind und meist auch nicht so stark parfümiert sind wie die Sprays.
Babypuder ist nicht ununstritten, weil es die Poren verstopfen soll. Im Grunde ist es nichts anderes als Talkum, ein aufsaugendes Mineral mit Parfüm beigesetzt. Bei Dm gibt es Anti-Transpirant-Handcreme.

Elmex-Zahnpasta schäumt auch nicht so stark wie viele andere Produkte.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CaroElias und an alle anderen Mitleser,

ich nehme für den wunden Po, z.B. nach einer AB-Behandlung Rotlicht auf die wunden Stellen.Damit werden sie trocken. Desweiteren nehme ich Sudocreme für die entzündete PEG-Stelle. Sudocreme ist aus der Dekubitusprophylaxe und ein Tipp vom Pflegedienst, der sich sehr gut bewährt hat.Was auch sehr gut ist ,ist die Lansilohcreme. Die ist eigendlich für stillende Mütter für deren wunde Brustwarzen.Die nehme ich für die Lippen und auch auf wunde Stellen.
Das solls fürs erste gewesen dein. Ich bin für weitere erfahrene Tipps sehr dankbar und finde diesen Thread klasse. Ist eine gute Idee! Very Happy

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gute Idee.

Zur Mund-und Zahnpflege: ich nehme(für die wenigen noch übrigen Zähne) eine elektrische Zahnbürste mit gaaanz wenig fluorfreier Zahpasta, ohne wasser und nehme danach große Watteträger mit Bepanthenlösung.

Zur Dekubitusprophylaxe Sanyrene vorm umlagern auf die gefährdeten Hautstellen, leicht einmassieren.Dann auf die geröteten(jetzt frei liegende)Stellen etwas Mirfulan.So bleibt (bis jetzt) die Hautoberfläche weitestgehend intakt.

Hat jemand noch gute Tipps zur Intertrigo-Prophylaxe? Jonas rechter Arm ist ständig in Beugestellung, läßt sich sehr schwer richtig öffnen.Ich achte schon immer mindestens 1 Mal am Tag zu öffnen und zu waschen und gut zu trocknen, aber er ist da oft recht schwitzig.Bis jetzt ist die Haut ok. Um Mull rein zu legen ist Jonas zu unruhig.

Unter die Sauerstoffbrille lege ich Comfeel und dann oben drüber Fixomull, so sind die Druckstellen etwas weniger geworden.

Bin schon gespannt auf weitere Tipps. Very Happy

Lieben Gruß

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
cconny 1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta mit Jonas,

da ist mit ein Gedanke durchs Gehirn gehuscht, wg. I-Prophylaxe, aber ein unkonventioneller: mit dem Fön trockenpusten, ich weiß klingt komisch, aber besondere Kinder- besodere Maßnahmen Very Happy, vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
LG Conny

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden