ist da "nur" zum sprechen lernen, oder bringt es auch was für essen u trinken
LG _________________ Ines (*73) Eineiige Zwillinge Pia (* 05/2006 in der 37.SSW, Sauerstoffmangel durch Thrombose in der 25.SSW) Jana (+25.SSW) Meine Galerie
Hallo Ines,
wir z.B. nachen Padovan hauptsächlich wegen Eriks Trink-und Essproblemen. Wir waren bisher 2 x in Baiersbronn und es hat Erik echt viel gebracht (wobei viel natürlich immer relativ ist). ERik fängt wieder an zu saugen (bisher nur aus Silikonschläuchen, aber immerhin, vorher hat er das gar nicht gemacht), er spuckt viel weniger (vorher alle 2-3 Tage, jetzt alle 2-3 Wochen) udn er akzeptiert inzwischen auch kleine Bröckchen im Brei (er hat vorher immer sofort gewürgt, wenn nur der kleinste Brocken im Brei war). Und vor allem motorisch hat er nach jedem Aufenthalt große Fortschritte gemacht: Nach dem 1. ist er kurz darauf das 1. Mal in den Vierfüßer gegangen und seit dem 2. krabbelt er immer mehr und zieht sich überall hoch. Wobei wir zu Hause die "mormalen" Therapien auch weiter machen (KG nach Bobath und Ergo), man also nie genau sagen kann, woher die Fortschritte kommen.
Kann es eigentlich nur empfehlen..
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Hm, dann sollten wir das ins Auge fassen. Klingt alles sehr gut. Danke _________________ Ines (*73) Eineiige Zwillinge Pia (* 05/2006 in der 37.SSW, Sauerstoffmangel durch Thrombose in der 25.SSW) Jana (+25.SSW) Meine Galerie
Hallo Katja_S,
welche Übungen habt ihr gemacht, damit die Eßsituation verbessert wird?
LG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Hallo,
halt einfach die Padovan-Übungen, erst während der Intensivwoche in Baiersbronn 2-3 mal am Tag und danach einmal täglich zu Hause. Dazu gehören ja die Körperübungen und die Mundübungen. ZU den Mundübungen zählt z.B. Mundstimulation (weiß nicht, wie ich es sonst nenen soll) mit einem Massagestab und Spachtel, Pfeifen mit unterschiedlichen Pfeifen, Kauen auf dem Kauschlauch und saugen üben mit unterschiedlich dicken Silikonschläuchen und einem Schnuller. Vielleicht können andere hier, die auch nach Padovan "turnen" das besser erklären...
Bei uns ist es noch ein langer Weg, davon, dass Erik wirklcih alleine trinkt und "richtig" stückige Kost ist, sind wir noch weit entfernt, aber dass wurde uns in Baiersbronn beim 1. Termin gleich gesagt, dass das lange dauern wird, von daher habe ich mich drauf eingestellt. Überzogene Erwartungen darf man an so eine Intensivwoche nicht haben..aber Erik machen die meisten Übungen sogar Spaß, so dass die KG nicht mehr in eine Art Kampf ausartet...das war vorher bei Vojta so, deswegen habe ich ja auch nach einer Alternative gesucht. Ich finde Vojta prinzipiell gut, nicht falsch verstehen, und habe es ja auch 1 3/4 Jahre gemacht, und es hat Erik auch viel gebracht, aber irgendwann ging das nicht mehr, weil Erik sich dermaßen gewehrt hat und ich ihn eigentlich kaum noch halten konnte und ich vor jeder neuen Vojtaeinheit am Schluss regelrecht Panik hatte und mir Ohropax in die Ohren machen musste. Da hat das dann keinen Sinn mehr gemacht. Jetzt bei Padovan quängelt er auch manchmal und es gibt 2-3 Übungen, wo er immer protestiert, aber das ist ok.
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen