Verfasst am: 29.10.2010, 21:23 Titel: Suche Verzeichnis aller Sprachheilkindergärten in Bayern
werde im Netz nicht fündig .
lg Dani _________________ Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
Hallo Daniela,
hier bei uns in BW gibt es überhaupt keine Sprachheilkindergärten. Es wird aber in vielen Kindies Sprachförderung/Logopädie angeboten. Ist das in Bayern anders? Vielleicht ist es besser die Städte zu ergooglen, die in Frage kommen.
hier bei uns in BW gibt es überhaupt keine Sprachheilkindergärten.
das stimmt nicht! An nicht alle, aber doch viele Schulen für Sprachbehinderte ist in Baden-Württemberg ein entsprechender Schulkindergarten angeschlossen.
Ich bezweifle eher in Bayern (ohne irgendetwas zu wissen, nur eine Vermutung) die Existenz allzu vieler 'reiner' Sprachheilkigas, da dort die S-Schulen ja auch mit den L- und E-Schulen zusammengelegt wurden/werden.
Grüße _________________ *1988; Student des Lehramts an Sonderschulen
Hallo Michael,
ja Schulkindis haben wir. Aber das sind keine Kindis, die ausschließlich die Sprache fördern. Aber gut, vielleicht gibt es ja solche bei uns tatsächlich. Sind mir aber nicht bekannt.
Hallo
ich danke Euch für die Antworten . Ich finde auch nichts über die Stadt /Landkreis .
Wen könnte ich diesbezüglöich kontaktieren ? ---jugendamt ? Rathaus ?
lg dani _________________ Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
warum guckst du nicht bei Städten, die für euch infrage kommen,
unter "Schulen", da sind dann Sprachheilschulen aufgeführt, wobei du dann weiter
forschen kannst, ob die auch eine zugehörige SVE haben.
Mein Sohn, z.B., war 2 Jahre lang an einer Sprachschul - SVE in Unterfranken
und ich glaube, dass in vielen Städten in Bayern Sprach - Förderschulen bestehen mit zugehörigen SVE - Möglichkeiten.
Du könntest natürlich auch telefonisch bei Sprach - Förderschulen nachfragen.
ich würde auch alle Städte, die für euch in Frage kämen raussuchen.
Eine Übersicht habe ich auch nicht gefunden. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
ja Schulkindis haben wir. Aber das sind keine Kindis, die ausschließlich die Sprache fördern.
na ja, ein Schulkindergarten von einer Sprachheilschule (!) ist per definitionem ein Sprachheilkindergarten, wo logischerweise auch der Schwerpunkt der Förderung auf der Sprache liegt.
Oder was verstehst du unter einem Sprachheilkindergarten anderes?
Grüße _________________ *1988; Student des Lehramts an Sonderschulen
Hallo Michael,
hier bei uns in der Stadt heißen alle Kindergärten, die Förderung für Behinderungen oder auch Verhaltensauffälligkeiten anbieten, Schulkindergarten. Wir haben eine Sprachheilschule, aber keinen Schulkindergarten mit dem Schwerpunkt Logo. Logo machen Regelkindies teilweise mit. Ansonsten eben die Sondereinrichtungen/Schulkindergarten. Nur für Sprache, bleibt eigentlich nur die Logopädie. Spezielle Kindies für Sprachförderung gibt es in unserer Stadt nicht. Um nicht wieder von ganz BW zu sprechen.
schau mal under Regierung deines bezirkes nach da sind shculen aufgeführt .Z.b. hier bei uns in Unterfranken (mal Riki zuwink )http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/unsere_aufgaben/5/3/17472/index.html findest du eine pdf datei wo sämtliche förderschulen aufgeführt sind. Die gelten aber für underfranken .Ich weis nicht welchen bezirk du bist muste dan mal selber auf die scuhe machen.Meine Tochter ging im Übrignen auch in die SVE .Der St. Martin schule .Es gibt eine Kita auch in der Erich kästner Schule die Gruppen sind aber da auch schnell besetzt. Ich hab mal gehört das Unterfranken die Best besiedelte Förderschulen hat. Kann also nicht sagen wie es in andern teilen von bayern aussieht _________________ Martina *71 ( Diabetes Tyb 2),Papa:Jürgen *65.(gesund), Tanja *10.11.03.(Endwicklungsstörung ) Mein Link
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen