als bei meinem gesunden Sohn damals die Einschulungsuntersuchung bevor stand, konnte er auch sehr viele Buchstaben noch nicht sprechen.
Wir waren schon länger bei der Logo, und das hat sie in ihrem Bogen vermerkt.
Es ist dann ja noch immer fast 1 Jahr hin wo man durch Logo viel verbessern und aufholen kann.
Und genau so hat es die Frau , die die Untersuchung gemacht hat auch empfunden .
Lass die Untersuchung erst mal auf dich zukommen.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
hallo,
bei uns stand im letzten Jahr auch die Schulfrage an, und wir haben uns nach reichlicher Überlegung für die Sprachförderschule entschlossen. Dies war auch der absolut richtige Entscheid, denn unsere Kleine ist dort total begeistert, sie macht riesige Fortschritte und ich sehe einem Wechsel auf die Regelschule irgendwann recht entspannt entgegen. Es ist ja so, dass der Erwerb der Schrift-Sprache ganz eng an die eigentliche Sprachentwicklung gekoppelt ist und wenn es da hapert, dann macht man es einem Kind recht schwer. Ich will dich auf keinen Fall auf die Schiene "Sprachförderschule muss es sein" drängen, aber ich habe hier einen Beitrag von Melli gelesen, in dem sie sagt, dass es einfacher ist, erst Regelschule zu versuchen, weil ein Wechsel andersrum schwerer ist. Dem möchte ich jedoch widersprechen, denn es ist für ein Kind schrecklich, erst auf die Regelschule zu gehen um dann festzustellen, es geht trotz aller Anstrengungen nicht, und dann den Wechsel zur Förderschule einzuschlagen. Da sind Versagensgefühle vorprogrammiert. Sprachförderschulen verstehen sich als Durchgangsschulen, die den normalen Regelschulstoff vermitteln (mit einem Zusatzschuljahr) und normal intelligente Kinder beschulen, die Sprachauffällig sind. Es ist eine mächtig schwere Entscheidung. Wenn du Bedenken hast, dann äußere diese offen bei jeder Untersuchung im Zusammenhang mit Schuluntersuchungenl.
Auf unserem langen Weg zur Sprachentwicklung haben wir vollstationäre Reha in Werscherberg gemacht und dort das Konzept von Padovan kennengelernt. Daraufhin haben wir in Baiersbronn (Schwarzwald ) bei Iven eine Intensivwoche durchgeführt. Beides hat unsere Tochter erkennbare Fortschritte bescherrt. Google doch mal, das wäre doch ggf. auch was für dich. Wenn du mehr hierzu wissen magst, melde dich per pn.
Lieben Gruß
unser Sohn hat auch eine AVWS und wurde dieses Jahr Regeleingeschult.Wir bereuen diesen Schritt so sehr und müssen jetzt mit allen Mitteln für eine Umschulung kämpfen.
Warum Eure Logopädin das anders sieht kann ich nicht verstehen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen