Verfasst am: 27.11.2005, 20:45 Titel: Ist eine Verordnung für täglich Physiotherapie möglich?
Hallo ich bin Juan ,
der Papa von Natalia....unsere Tochter besucht einen Integrativen Kindergarten und bekommt dort Physiotherapie nach Vojta auf empfehlung von Natalia Kinderarzt...Jetzt ist es aber so das die Therapeutin jeden Tag mit der Kleinen Arbeiten möchte dies aber nicht kann weil der Arzt 3 x die Woche verordnet hat.....mehr kann er nicht verordnen ,sagte er mir,da es sonst Probleme mit der Krankenkasse geben kann...!!!!! Meine Fragen an Euch...Kann der Arzt problemlos jeden Tag Verordnen?? Ist es wirklich so ein Problem?
Für Antworten währe ich sehr Dankbar.....
hallo Juan,
ein arzt kann durchaus 5 mal die woche KG verordnen, es hängt aber auch von der diagnose ab. was hat natalia denn?
liebe grüße
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
ob und wieviel KG/Woche man als Arzt auf das Rezept schreibt, ist Ermessenssache des Arztes. Es hängt aber im Wesentlichen von mehreren Faktoren ab:
+ das Kind ist schwer "betroffen" und benötige täglich KG,
- der Arzt ist von der Schwere der Erkrankung nicht überzeugt und limitiert das ganze (wobei man sagen muss, dass 3x pro Woche schon sehr gut ist!!!!)
+ der Arzt vertraut der KG und hat einen guten Austausch mit Ihr und lässt sich überzeugen, dass 5x die Woche gut ist
- der Arzt hält nicht viel von KG und denkt das reicht (was aber bei 3x die Woche nicht anzunehmen ist!
- der Arzt bekommt "den erhobenen Zeigefinger" von der KV zu sehen und weiß: ich darf nicht mehr verordnen (Stichwort Budget / Rochtgrößenüberschreitung = Regress)
- der Arzt hat sein Budget schon überschritten und kann nichts mehr verordnen....
und und und und
Allerdings liest es sich so, dass die KG das gerne will....warum?
Normalerwese machen die Eltern Vojta zuhause und sollten darin angeleitet werden?
Geht das bei Euch nicht?
Dann gäbe es aus Sicht de Arztes allerdings einen GRund mehr das nicht zu tun, da er denken könnte, das es sich bei dieser Therapie auch um ein Therapieform handelt, die die Eltern "mit-unterstützen" sollen -also zu hause durchführen sollen.....
Geht dies nicht, dann sieht es nicht immer so einfach aus mit der "grenzenlosen" Verordnung.....
Also: Wenn es einen Grund gibt, dann kann der Arzt 1-5 mal (je höher die Frequenz, desto schneller Verordnung außerhalb des Regelfalles!) verordnen. Man muss das ganze aber realistisch sehen....
Eine Frage habe ich noch: KG im Kindergarten.....Vojta......?
Haben die da eine Vojta-Liege oder wie macht die KG das?
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Ohh !!!Vielen Dank....Für die Antworten!!
Also die kleine ist Jetzt 3 Jahre alt und bei ihr wurde periventrikuläre Leukomalazie festgestellt....sie hatte Anfälle(West-syndrom) ,ist aber Jetzt anfallsfrei..hat eine globale entwicklungsstörung..sie steht sehr gerne und mit Hilfe geht einige Schritte,aber am boden kommt sie nicht Selbstständig hoch.
Sie bekam bis jetzt Bobath im Förderzentrum und wir sind einmal die Woche nach Mülheim zu Castillo gefahren....und seit dem Umzug von D´dorf nach Neuss hat sich einiges geändert.
Naja, der Neue kinderarzt ist von Vojta sehr angetan und sagt das diese Therapie die Kleine weiterbringt...
Er sagt mir auch das wir es Zuhause weitermachen müssen,das ist eines der Gründe für 3x....
Selbsverständlich machen wir das Zuhause weiter..die eigentlichen Therapeuten von unseren Kindern sind ja wir ..die Eltern...auch wenn´s schwer ist..wie vielleicht bei Vojta....!!!
Da ich vormittags arbeite war ich noch nicht bei einer Therapiestd. dabei........ die kleine ist ja auch seit 3 monate im KG und war sehr oft Krank..!! Tobias!!! leider weiß ich noch nicht was eine Vojta-liege ist..!!!???
Ich denke auchdas 3x in Ordnung ist aber die KG ist jeden Tag da und KÖnnte jeden Tag mit Natalia arbeiten und das ist derGrund warum wir 5x möchte....es ist eine Zeit die die KG nutzen kann!!!
Wenn das Kind Vojta "turnt" ist es sehr wichtig, dass die Eltern dabei sind. Das hat viele Gründe, die ich im einzelnen nicht alle erwähnen werde. Es müsste auch im Sinne der Krankengymnastin sein, dass man de Eltern dazu nimmt.
Die Frage wäre nur - und ich möchte mich da aber nicht zu sehr einklinken, da die Kollegin schon wissen wird, wie sie es macht..... - können die Eltern den Termin so legen , dass man dabei ist um es zu erlernen?!? Das würde Sinn machen und ich denke dass es in einer Praxis strukturiertee zugeht, aber wenn es im Kindergarten klappt - nun gut! Dazu gehört auch die Sache mit der Vojta-Liege. Man braucht ein geeigneten Therapieplatz, um diese Therapie durchführen zu können. Meistens eine Liege, die höhenverstellbar ist. Siehe auch hier (nur ein Beispiel): http://www.kaphingst-shop.de/pd8542.....7BEOL%7D&categoryId=1
Meiner Erfahrung nach haben Kindergärten soetwas oft nicht, warum ich auch nur selten in Kindergärten gehe, da ich nur ungern auf dem Boden "Vojta" mache. Alternative wäre ein Wickeltisch. Da man den Eltern für das Erlerenen von Vojta für zuhause Tipps gibt, wo sie dies denn dort durchführen sollen, sollte man während der angeleiteten Therapiesituation (sprich mit der KG) an einem geeigneten Tisch/Liege üben.....
Das die KG 5x die Woche mit dem Kind übt ist eine "Wunschvorstellung". Wenn dies wirklich kappt, dann gratuliere ich zu der hohen Frequenz. Dies sollte aber nicht die Arbeit der Eltern am Kind zurückdrängen. Es ist wichtig (für das Kind!) dass sich die Eltern aktiv an dieser Therapie beteiligen.
Das wünsche ich Euch. Nun viel Erfolg, wenn noch Fragen sind, dann stehe ich gerne Rede und Antwort.
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
- der Arzt bekommt "den erhobenen Zeigefinger" von der KV zu sehen und weiß: ich darf nicht mehr verordnen (Stichwort Budget / Rochtgrößenüberschreitung = Regress)
- der Arzt hat sein Budget schon überschritten und kann nichts mehr verordnen....
Ich meine genau das gibt es in diesem Fall nicht. Alles eine Sache der KV.
Bin verwirrt
Ach so nennt sich der Tisch bzw. die Liege....
Ja, Tobias sie haben extra einen Therapieraum mit einer Vojtaliege und sonst ganz gut ausgestattet...wie in der Therapiepraxis!!!
Es sind 2 KG´s die abwechselnd täglich da sind...und was soll ich sagen.......leider kann oder will dieser Arzt nicht jeden Tag... ein anderer hätte vielleicht kein Problem damit...
Aber wir wollen bei unseren "alten" Arzt anfragen und naja mehr wie Versuchen können wir ja nicht......
Ich wiederhole es geht nicht darum....falls das so verstanden worden ist....das wir nicht zuhause weiter therapieren wollen sondern ...das jeden tag genutzt werden kann um Therapeuten mit dem "Patient" zu arbeiten!!!
na, dass mit der Kita hört sich doch insgesamt sehr gut an!
Habt ihr kein SPZ in Eurer Nähe, die Auch ein entsprechendes Rezept ausstellen könnten?
das hier:
Zitat:
das jeden tag genutzt werden kann um Therapeuten mit dem "Patient" zu arbeiten!!!
habe ich schon verstanden, allerdings ist die Vojta-Therapie auch so ausgelegt, dass man als Elternteil so gut angeleitet wird, dass man einen wesentlichen Teil der Arbeit selber leisten kann! Ach ja: geht ihr dann in den Kindergarten um Euch anleiten zu lassen, oder wo macht Ihr das dann?
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
meine Frau geht dann wenn es machbar ist in den Kindergarten der ja nicht unweit von uns ist... und wir fangen jetzt so Richtig an ,da Natalia sehr oft Krank war....
Bin mal gespannt auf diese Therapie, da wir sie zum 1. mal anwenden....wir vertrauen den Artzt....
sonst hatte sie Bobath und Castillo...aber Gut wir warten ab!!!
Dieses "SPZ" klingt interessant...wir würden schon gerne so eine Zentrum besuchen...Wir leben jetzt in Neuss....mal sehen wo eins ist ...es sollen ja über 100 Zentren geben in Deutschland....bis Mönchengladbach oder Düsseldorf ist es nicht weit...-
Vielleicht hast du eine Adresse.??? ich schaue mich auf der einen seite mal um...bis dann...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen