REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was für O2-Konzentratoren habt ihr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marion76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 14:17    Titel: Was für O2-Konzentratoren habt ihr? Antworten mit Zitat

Hallo,

was für O2- Konzentratoren (Hersteller) haben denn eure Kinder? Und kann mir jemand sagen, wie lange das Schläuchlein zwischen Konzentrator und Beatmungsgerät maximal sein darf?

Vielen Dank für eure Mühe!

LG Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute A.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

mein Sohn hat ein Kröber O2. Die Meinungen gehen auseinander , wenn es um die Länge der Schläuche geht. Ich habe einen mit 7,5m , den ich benutze wenn er unten in der Küche ist und einen kürzeren für sein Zimmer. Ich hänge sie immer an mein Geländer zum auslüften, da sich immer etwas Kondenswasseer darin sammelt.
Falls du noch Fragen hast kannst du mir schreiben.

LG Ute
Thompapa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
unsere Hannah hat einen DeVilbiss Konzentrator, der für kleine O2-Flows umgerüstet ist. Das heisst es läßt sich ein kleinerer Flow als 0,3l/min einstellen und das Gerät alarmiert nicht. Dazu mußte eine Änderung in der Steuerplatine vorgenommen werden und das Flowmeter ( das einstellbar von 0,5 - 5 l/min ist) gegen eines mit kleinerem Regelbereich ( 0,125 - 2l/min ) getauscht werden.
Da unser Konzentrator zwar nicht sehr laut ist, aber das regelmäßige Brummen nervtötend ist, haben wir ihn ins Badezimmer verbannt und benutzen einen 10m-Schlauch zum Beatmungsgerät, das einen FiO2-sensor eingebaut hat, so das wir uns nicht nach dem Flowmeter des Konzentrator richten müssen.
Bisher haben wir nix von einer Maximallänge des Schlauches gehört, aber letzlich entscheidet ja auch die O2-Sättigung, ob das Kind mehr oder weniger Sauerstoff braucht.
Liebe Grüße Thomas

marion76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!

ich bin Fachkrankenschwester für I- Pflege und Anästhesie und an der der Neukonzeption einer WG für Langzeitbeatmete Erwachsene beteiligt. Wir haben uns überlegt, ob es Sinn machen würde die O2 Konzentratoren in einen Extraraum zu "verbannen", damit das Brummen nicht so nervt. Wir waren nur unsicher ob es überhaupt praktikabel ist, da mit dem Schlauch dann bis max. 13m überbrückt werden müssen. Aber dank eurer Antworten ist das Problem jetzt auch aus der Welt!

Nochmal vielen Dank!! Razz

Gruß Marion
Thompapa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
bei so einer größeren Aktion, wäre es nicht ein Überlegung wärt eine feste Installation der O2-Leitungen und anderer Infrastrukturen zu schaffen?
Natürlich gibt es den sogenannten WAF ( womens acceptance factor), aber der spricht doch eher für eine verborgene Installation als lose in Schlaufen herumliegende Schläuche, die möglicherweise auch noch verschiedene Farben haben.
Außerdem wäre auf jeden Fall für den Raum, in dem dann die Konzentratoren stehen, eine Überprüfung der vorhandenen Elektroinstallation hinsichlich der elektrischen Leistung, die zur Verfügung gestellt wird, sinnvoll. Und spontan fällt mir ein, sollte der Raum nicht auch Frischluftzufuhr haben?
Liebe Grüße Thomas

osljudith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auf unserem Konzentrator steht. "Newlifeelite Airsep". Wir nennen ihn unsere Rumpelkiste Wink
Er steht in der Küche, tagsüber verdeckt mit einem Tuch in der Ecke.
Dran ist ein 20m (?)- Schlauch, der von der Küche (das eine Ende der Wohnung) hinter den Küchenschränken, durch zwei Löcher in den Wänden und einen eigens dafür verlegten Kabelkanal bis ins Kinderzimmer (das andere Ende, der Schlauch reicht gerade so...) geht. Zur Schlauchlänge frag doch einfach mal ein Sanitätshaus!
Grüße, Anne

JohannaB
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben auch einen Kröber 02. Der Schlauch bis zur Anfeuchtung ist nur 5 Meter lang, früher hatten wir 7,5m. Ich meine, dass die Länge da aber keine Rolle spielt und es nur wichtig ist den Schlauch der von der Anfeuchtung bzw. Beatmungsgerät zum Kind geht möglichst kurz zu halten. Aus diesem Grund haben wir die Anfeuchtung auch nicht direkt am Konzentrator sondern am Bett angebaut. Davor dürfte im trockenen Zustand keine Verkeimung stattfinden können.

LG Daniela

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aus meiner O2 Zeit weiß ich dass die Schläuche maximal 15 Meter lang sein dürfen. Sinnvoll ist, wenn sich Wasser im Schlauch ansammelt, auch die Verwendung einer Wasserfalle.

LG

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
osljudith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann gut sein, habe auch noch mal nachgerechnet, unser Flur ist ja nur 7 Meter, dazu noch ein paar Kurven um Schränke, einmal die Tür hoch und wieder runter- also 20meter ist der niemals lang Wink
Anne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden