REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Habe ich jetzt auch ein Intensivkind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard!

Danke für die Infos!

Verrätst Du mir das Seifenthema per PN?
Ich möchte nur wissen, ob es für den PD unhygienisch ist, wenn sie unsere Seife mitbenutzen müssen (die sich in einem ganz normalen Zustand befindet Wink ), oder unhygienisch für uns Wink

Das Thema Raucher find ich nach wie vor schwierig, auch wenn ich mich mit mir selber drauf geeinigt habe, daß während der Schicht nicht geraucht wird.
Denn wir haben massive Probleme Pflegekräfte zu finden.
Wenn eine qualifizierte PK ausscheiden würde, nur weil sie in der Nachtschicht rauchen gehen müßte, würde ich mir ins eigenen Fleisch schneiden Confused

Sorry Angelika Embarassed , sag bescheid, wenn`s grade zu offtopic wird, ja!?

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,
ich bin Kinderkrankenschwester und ich möchte aus meiner Sicht berichten(Wie es wäre wenn ich bei Euch arbeiten würde...).
Ich bin in Eurer Wohnung und arbeite für Euch.d.H. Ich habe Eure Hausregeln zu befolgen. Aber ihr seit nicht mein Chef-das ist mein Arbeitgeber.Es ist ein Geben und Nehmen-beiderseits. Und ich denke das gehört von Anfang an geregelt.
Bei unserem Pflegedienst sieht das so aus.
Bevor das Kind nach Hause kommt, wird ein Aufnahmegespräch gemacht. Meist vor Ort , in dem Fall bei Euch zu Hause:
Es werden alle diese Fragen geklärt, die Dich gerade plagen,D.H. Du kannst alle Fragen stellen und alle Dinge vorbringen die Dich bedrücken und Du kannst z.Bsp.sagen wo wir uns bewegen dürfen und wo nicht.
Wir besichtigen das Zimmer und sagen was wir da noch brauchen.Z.Bsp. ein Stuhl-Lämpchen, Regal o.ä. wo unsere Sachen wie Doku liegen. etc.pp.
Klar meistens vergisst man was, ist ja echt auch viel.
Dann nach 3-4 Wochen gibt es die erste Pflegevisite durch Euren Ansprechpartner vom Pflegedienst- Jetzt kann man reflektieren was gut läuft und was nicht-beiderseitig.Dies wiederholt sich dan alle 3-4 Monate, außer Du oder ich sehen früher Bedarf-
Ganz klar: es gibt Dinge die kann man nicht 3 Wochen aufschieben- die spricht man am besten gleich mit der betreffenden Person an. Eben weil wir so eng miteinander zu tun haben.
Wir sind nicht deine Gäste und Du musst uns nicht bewirten- Rein theoretisch dürfen wir gar nichts annehmen- wegen Vorteilsnahme.
Ich persönlich bin immer per Sie, frage immer ob ich z.Bsp im Hochsommer mein Vesper in den Kühlschrank stellen darf, o. andere Dinge.
Ich finde es sehr wichtig das man ein gutes GEKLÄRTES Verhältnis hat, sonst machts auch mir keinen Spaß und Euch ists ein Graus wenn wir kommen und schließlich soll es genau das gegenteil sein.
Ich hoffe Du hast nur Vorteile durch den PD und keine Nachteile! Machs Gut,
Sylvie
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ihr seit nicht mein Chef-das ist mein Arbeitgeber.Es ist ein Geben und Nehmen-beiderseits. Und ich denke das gehört von Anfang an geregelt.

Hallo Sylvie!

Ich find`s immer toll die SIcht einer Pk zu hören!

Was Du angesprochen hast (siehe Zitat) find ich unglücklich formuliert.
Denn klar sind wir nicht die Chefs der Pflegekräfte, aber trotzdem "bestimmen" letztendlich wir, was mit dem Kind wie gemacht wird und wie sich die PKs im Haus zu verhalten haben.
Aber wie Du schon sagst, in erster Linie und idealer Weise sollte es ein miteinander sein, ansonsten funktioniert es langfristig nicht.

LG,
Janina

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina,
Du hast recht, die Formulierung ist unglücklich. Ich meinte damit auch weniger der Umgang mit dem Kind sondern der Umgang mit mir- wie z.Bsp. in welcher Kleidung wir zu erscheinen haben- Es gibt es heute leider nicht selten, das man im Hochsommer bitte in langen Hosen und langärmelig kommen soll...(Es versteht sich von selbst, dass ich NICHT im Minirock und tief decolltiert erscheine.)
Oder das wir wieder weg geschickt werden, weil es jetzt gerade nicht passt, man solle später wieder kommen- die Pläne macht nun aber meine Chefin und ich habe danach vielleicht noch andere Patienten, die dann warten. Und ich habe auch ein Leben neben meinem Beruf, d.h meine Kinder warten auch das ich pünktlich nach Hause komme- etc.pp
Ich denke, ich habe aber anschließend dass schon so rüber gebracht, dass wir vom Pflegedienst uns maximal anpassen sollen- Danke fürs Aufmerksam machen
Grüße Sylvie
Biancasternchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 12:40    Titel: Pflegedienst Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!

Jason`s Mama hier. Haben uns ja leider nicht mehr gesehen! Leonie war plötzlich im andern Zimmer wir sollten Dienstag schon das Zimmer räumen, und Mittwochmittag hab ich Jason abgeholt. Er wurd jetzt doch schon entlassen. Donnerstag waren wir noch in Hannover,aber das hat auch alles super geklappt.
Die selben Fragen bezüglich des Pflegedienstes gehen mir auch durch den Kopf. Bei uns fangen sie am Montag an, und mir grauts auch davor, jetzt jeden Tag ständig fremde im Haus zu haben. Jasons Bettchen und Wickeltisch stehen im Schlafzimmer, ob man da die Leute wirklich rein haben will? Wohl eher nicht!!
Mensch wollt mich noch verabschiedet haben.
Ich wünsch euch alles Gute, vielleicht bleiben wir so in Kontakt!

Lieben Gruß Bianca

Bianca,36J, Joyce 2007 gesund, Jason 2010, Meningoencephalitis, Postinfektiöser Hydrocephalus e vacuo, ausgedehnte Parenchymdefekte re temporal,bds frontal, Diabetes insipidus centralis, cerebrale Krampfanfälle, PEG-Anlage,V.a.Blindheit ,binokular, Zentrale Temperaturregulationsstörung, tertiärer Hypocortisolismus, Immundefekt-T-Zellschwäche
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

sylvie76 hat folgendes geschrieben:
Hallo Janina,
Du hast recht, die Formulierung ist unglücklich. Ich meinte damit auch weniger der Umgang mit dem Kind sondern der Umgang mit mir- wie z.Bsp. in welcher Kleidung wir zu erscheinen haben- Es gibt es heute leider nicht selten, das man im Hochsommer bitte in langen Hosen und langärmelig kommen soll...(Es versteht sich von selbst, dass ich NICHT im Minirock und tief decolltiert erscheine.)
Oder das wir wieder weg geschickt werden, weil es jetzt gerade nicht passt, man solle später wieder kommen- die Pläne macht nun aber meine Chefin und ich habe danach vielleicht noch andere Patienten, die dann warten. Und ich habe auch ein Leben neben meinem Beruf, d.h meine Kinder warten auch das ich pünktlich nach Hause komme- etc.pp
Ich denke, ich habe aber anschließend dass schon so rüber gebracht, dass wir vom Pflegedienst uns maximal anpassen sollen- Danke fürs Aufmerksam machen
Grüße Sylvie

Hallo Sylvie!

Ok, ich versteh, was Du meinst!
Danke für die Erklärung!!
Da geb ich Dir absolut recht, es gibt Dinge, die wir als Eltern auch akzeptieren müssen und daß wir nicht vergessen dürfen, daß auch Pflegekräfte Menschen sind!

Ich merk immer wieder mit unserer PK (wir haben zur Zeit nur eine), daß Kommunikation so wichtig ist!

LG,
Janina

Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich schreib auch mal noch was....
rauchen...früher durften die pks bei uns nicht rauchen...das viel vielen seehr schwer, die 7 h auszukommen, aber es haben alle geschafft Very Happy da sie es wollten
evelin hat ein neues zimmer, dort ist ein balkon, nun dürfen die pks rauchen, die raucher freuen sich natürlich darüber. man kann vom balkon ins zimmer schauen, sie hängen dann den monitor so, das sie drauf schauen. allerdings müssen sie danach hände waschen, dies war nicht selbstverständlich Shocked mir war anfangs aufgefallen das einige das nicht taten.
und es soll im rahmen bleiben, also nicht ständig rauchen.
manchmal riecht man es morgens, aber eher selten, da wirklich alle gut lüften.
man riecht es mehr, wenn eine pk zum dienst erscheint und vorher im auto rauchte.

die pks haben damals zusammengelegt und einen bequemen stuhl besorgt, auch kaffeemaschine und wasserkocher wurde mitgebracht nachdem sie mich fragten obs ok wäre.
da evelin jetzt ein großes zimmer hat steht sogar ne mikrowelle drin, aber bei uns arbeiten sie auch 12 stunden, da will ich das sie sich wohlfühlen.
im flur steht auch ein kleiner campingkühlschrank für die sondennahrung sowie das essen der pks.
ich habe sogar ein gästebad, echter luxus.

ich finde, es kommt echt auf die räumlichkeiten an die man hat, wenn man glück hat wie wir, dann geht das ganz gut mit der fremden person im haus....wenn der patient aber im elternschlafzimmer sein bett hat, ists natürlich sehr unglücklich.

die pks halten sich bei uns nur im kinderzimmen, flur und gästebad auf, dadurch hab ich und sie ihre privatsphäre.

was mir gut gefällt beim neuen pflegedienst, hier wurde team vor ort gemacht, also alle pks kamen zu mir (mit pdl) und so konnten wir alle probleme und kritikpunkte sowie wünsche besprechen.

oh, viel text, sorry.

lg
nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut doch auch mal hier:
da ist auch schon ausführlich über das Thema PD im Haus diskutiert worden:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58156&highlight=

Das ist natürlich optial, wenn die PKs eine Kühlmöglichkeit bzw. eine Möglichkeit bekommen, ihr Essen warm zu machen. Gerade bei längeren Schichten oder im Hochsommer ist das sonst schwierig, sich bei der Arbeit zu ernähren. Ich habe da schon alles von "gar keine Möglichkeit" bis hin zur kompletten "Küchenbenutzung" erlebt... Es hängt natürlich auch von den räumlichen Möglichkeiten ab, die man hat...

Ich kenne einen Fall, wo die Eltern die Möglichkeit hatten, das Haus um das intensiv-pflegebedürftige Kind drumherum zu bauen... das war sehr sehr praktisch... eigenes PD-WC, Kitchinette, Nebenraum für die PKs etc... aber so etwas ist wohl eher die Ausnahme...

LG
Bernhard

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden