Verfasst am: 15.10.2010, 20:30 Titel: Wie schreibe ich den perfekten Beitrag?
Hallo Ihr lieben,
ich habe jetzt wieder mehr Zeit und habe mir überlegt mich mehr an dem Forum zu beteiligen. Ich frage mich gerade wie ich den "perfekten" Beitrag schreiben soll was drin stehen sollte das er interessant und gut verständlich zu lesen ist.
- Anrede
- Abschiedsformel
- Absätze/ Sinnabschnitte bei längeren Texten
- Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung
- Einsatz der Zitierfunktion (natürlich nur, sofern auch zitiert wird )
- präziser Betreff
- Kennzeichnung bspw. von Ironie etc. durch Smilies
...Mmh, mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Aber so, wie du oben geschrieben hast, sieht das doch gut aus .
ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde Beiträge sind gut zu lesen, wenn sie strukturiert sind, Satzzeichen haben, Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden und öfter mal ein Absatz drin ist.
Eigentlich genau so wie dein Beitrag über mir
LG
Julia _________________ LG
Julia
Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
was ich auch gut finde,wenn vom Kind unten in der Leiste steht was es für ein Krankheitsbild hat, dann kann ich mich direkt beim Lesen schon eher vorstellen um was es geht
und evtl. auch das Alter des Kindes , finde ich auch gut zu wissen.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
zu allem was oben genannt wurde, fällt mir noch ein:
wenn man sich auf Berichte beruft, also etwas verlinkt, den wichtigsten Teil aus dem Bericht über die Zitatfunktion in den Beitrag zu nehmen und eventuell mit Fettdruck und/oder Farbe zu arbeiten.
Dadurch wird eher das Interesse geweckt, sich den Link in Gänze anzusehen.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Alles oben aufgeführte kann ich nur unterschreiben .
Ich finde es sehr unangenehm, wenn Menschen weder "Guten Tag" noch "Auf Wiedersehen" sagen, für mich ist eine Forum ein Treffpunkt und beim Treffen grüßt man sich.
Ironie und Spaß sind eine heikle Sache beim virtuellen Schreiben, nicht nur in Foren, sondern auch bei mails, im chat etc.
Es ist oft hilfreich, in irgendeiner Form klar zumachen, dass es sich dabei um Ironie oder Übertreibung handelt. Schön finde ich solche Ausdrücke wie *ironieoff*, also wenn der ironische Ausdruck zu Ende ist.
Harte Schimpfwörter sind natürlich hässlich zu lesen.
Damit man immer weiß wer gemeint ist, ist gerade bei so großen Foren wie REHAkids die Zitatfunktion klasse, aber es ist auch schon gut, einfach den Namen der Person nochmal zu erwähnen, falls es schnell gehen soll.
Insgesamt finde ich es sehr interessant, wie sich die Sprache im Laufe der Zeit mit dem Internet verändert hat. Da gibt es bestimmt schon Studien zu, oder ?
Viele Grüße,
Carolin. _________________ mit Tochter Mado, 19.12.2004, Dravet Syndrom, keto-kid
und der besten großen Schwester Cléo, 18.2.2003
ich habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Ich muß mich leider wohl als blöd outen
Annette hat in ihrem Link schön beschrieben, wie man unterstreicht oder kursiv schreibt. Ich wollte das mal ausprobieren, aber ich finde diese Buttons nicht.
Viele Grüße
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen