REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Barrierefrei durch Berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 15:31    Titel: Barrierefrei durch Berlin Antworten mit Zitat

Hallo,

weil schon häufiger Fragen danach kamen, ob z.B. bestimmte Orte in Berlin mit dem Rollstuhl zugänglich sind, wie es mit der Nutzung der S- und U-Bahn aussieht ect., habe ich hier mal einige Links zusammen gestellt, bei denen man viele Informationen darüber finden kann.

http://www.berliner-impressionen.de.....berlin-ohne-barrieren.pdf

In den Pdf finden sich Informationen zu so ziemlich allen Tourismusrelevanten Orten, wie Museen, wichtige Gebäude, Schlösser, Gärten ect., außerdem Informationen über Rollstuhlgeeignete Stadtrundfahrten und Fähren. Genaue Angaben über die Barrierefreiheit und Kontaktmöglichkeiten für weitere Nachfragen (Tel., Webseite). Angaben für Rollstuhlfahrer, Blinde und Gehörlose.

http://www.mobidat.net/datenbank/

Die Mobidat-Datenbank ist eine Suchmaschine, in der Informationen über die Barrierefreiheit verschiedener Einrichtungen, Geschäfte, Ärzte usw. erfragen kann. Leider nicht ganz vollständig.

http://www.fahrinfo-berlin.de/barrierefrei/bin/

Barrierefreie Fahrplanauskunft. Errechnet Barrierefreie Routen. Auswahl möglich ob es komplett Barrierefrei sein muß, oder ob Stufen möglich sind. Die Genauigkeit ist sehr gut, zumindest hat mich die Auskunft noch nie auf eine Strecke geführt, die dann doch nicht Barrierefrei war. Die Aufzugsstörungen können leider nicht berücksichtigt werden, so daß man dort auch noch schauen sollte.
Für die BVG hier:
http://www.bvg.de/index.php/de/9466.....ame/Aufzugsmeldungen.html
und für die S-Bahn hier: http://www.s-bahn-berlin.de/fahrpla.....mobilitaetsstoerungen.php

Allgemeine Infos zur Barrierefreiheit der BVG (U-Bahn, Bus und Tram) sind im Flyer der BVG auf der Seite mit den Aufzugstörungen zu finden.

Noch was zur Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Rollstuhl: ich bin selber häufig mit BVG und S-Bahn im Rollstuhl unterwegs und, von plötzlich ausgefallenen Aufzügen, klappt es gut. Die Busse, auch die Doppeldeckerbusse, haben inzwischen alle eine ausklappbare Rampe. Dazu dem Fahrer bei der Ankunft ein Zeichen geben, der dann kommt um die Rampe auszuklappen, ebenso am Ziel. Probleme mit Hilfeunwilligen Fahrern hatte ich bislang nicht.
Bei U- und S-Bahn kann es sein, daß trotz Barrierefrei ausgewiesener Station, ein Höhenunterschied zwischen Bahn und Bahnsteig bestehen kann, vorwiegend bei den alten Zügen. Z.B. bei den Stationen Potsdamer Platz, Wittenbergplatz, Stadtmitte und einigen weiteren. Wenn man den Personal auf dem Bahnsteig Bescheid sagt (sofern vorhanden) oder dem Fahrer ein Zeichen gibt, kann eine Rampe angelegt werden. Bei der U-Bahn wird darum gebeten, daß man bei den alten Zügen in den ersten Waggon einsteigt, Zwecks Rettungsmöglichkeiten und Informationen durch den Fahrer. Bei den neuen Zügen ist es nicht so wichtig, die sind durchgängig und haben auch Stellplätze extra für Rollstuhlfahrer.
Zur Tram kann ich keine Angaben machen, da in der Gegend in der ich wohne, keine fährt und ich bislang noch nie mit Rollstuhl mit der Tram gefahren bin. Laut BVG-Flyer gibt es aber inzwischen bei vielen Bahnen elektrische Lifte.

Im Innenstadtbereich sind die Straßen vorwiegend gut mit dem Rollstuhl zu befahren und die Bordsteine häufig abgesenkt. In den äußeren Bezirken sieht es allerdings anders aus und dort können die Wege unbefahrbar sein, haben keine abgesenkten Bordsteine und teilweise kaputtes Kopfsteinpflaster mit üblen Stolperfallen.

Vielleicht wäre es möglich, einen Info-Thread mit Infos zur Barrierefreiheit von vielen verschiedenen Städten und Touristisch interessanten Orten zu erstellen.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristin,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag!

LG
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristin,

hab mir mal in aller Ruhe Deinen Thread durchgelesen. Ich war damals 2 mal in Berlin, einmal für 4 Tage. Da waren wir auch auf dem Reichstag. Auch waren wir bis oben auf die Kuppel gegangen und es ist nicht anstrengend den Rolli hochzubekommen. Die Stufen sind ja ganz niedrig und nach einigen Stufen hab ich mal ne kleine Pause eingelegt. Ein wunderbarer Ausblick. Was ich damals nicht wusste hab ich den damaligen Umbau zum heutigen Hauptbahnhof gesehen. Auch waren wir zu der Gedächtniskirche gefahren und anschliessend zum Schloss Charlottenburg. Es hat sich gelohnt. Wir haben das Schloss im älteren Teil besichtigt. Es sind glaub ich 1-2 Stufen am Eingang und mit Hilfe des Angestellten haben wir meinen Sohn hereinbekommen. Den unteren Teil konnten wir besichtigen.
Auch bin ich mit meinem Sohn zu Fuss vom Brandenburger Tor / Reichstagsgebäude zu Fuss bis zur Siegessäule gegangen und dort weiter zum Schloss Belvue. Glaub ein Berliner hätte mich für verrückt erklärt Laughing .

Beim 2. Mal waren wir für 1 Woche in Berlin. Wir haben in Berlin-Karlshorst übernachtet. Mit der S-Bahn wars kein Problem. Vom Hotel hatte ich eine Karte bekommen wo ich mit Rolli aus- bzw. einsteigen konnte. Mit der Tram meinste wohl die Strassenbahn. Also eine Linie hab ich gesehen die auch für Rollifahrer ist. Wir sind von Karlshorst nach Köpenick gefahren. Für Rollifahrer war extra hinter dem Führerhaus ein Platz reserviert. Wenn man klingelte half der Fahrer dann mit Hilfe einer "Hebebühne" den Rolli rauf oder runter. Vor dem Köpenicker Rathaus wurde der bis auf die Strasse runtergelassen. Man was habe ich gestaunt. Dachte wir könnten dort nicht aussteigen. Vom Rathaus sind wir dann zum Schloss Köpenick gegangen. Auf einer Schräge gelangt man zum Seiteneingang (für die Angestellten). Im Gebäude erreichte man mit Aufzug jede Etage und man konnte alles besichtigen.

Viele liebe Grüsse
Monika.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Deine Mühe.

Morgen sind wir zum ersten Mal mit unserem Rolli Sohn in Berlin. Ich hatte schon im Vorfeld immer schon ziemlich darauf geachtet, wo was ist und geht.

Da wir den Rolli schieben können, sind auch kleine Zwischenräume kein Problem und wir brauchen noch keine Rampen, da er noch so leicht ist.

Ich werde jetzt Deinen Links nochmals folgen und sehen, was ich noch für Ideen finde.

Donnerstagnachmittag werden wir den Hamburger Bahnhof und die Museumsinsel "abarbeiten", da sie dann ja freien Eintritt haben, Reichstag steht natürlich auf dem Plan und dann mal sehen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Tram ist die Straßenbahn.

Beim Reichstag sind bei der Rampe in der Kuppel inzwischen keine Stufen / Absätze mehr, ich war vor einigen Monaten selber dort und es war alles eben, anstregend ist es natürlich trotzdem noch dort hoch zu kommen. An der Vorderseite gibt es rechts unten einen extra Eingang für Behinderte, ältere Menschen und welche mit Kinderwagen. Da sind die Schlangen nicht ganz so lang und es gibt eine Rampe.

Viel Spaß in Berlin.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir waren auch kürzlich erst einige Tage in Berlin und ich dachte die ganze Zeit: Gut, dass wir JP nicht mithaben!" Überall defekte Fahrstühle im S-Bahn-Bereich, an den U-Bahn-Stationen zum Teil überhaupt keine Fahrstühle usw. Shocked Die Treppen hätten wir unmöglich mit einem Rolli bewältigen können. Dazu waren sie zu lang und zu steil. Ein Vater schleppte den Rolli runter, während sein Sohn unsicher die Treppe runterging. Gut, dass das Kind überhaupt laufen konnte! Sonst hätten sie so lange weiterfahren müssen, bis irgendwo ein funktionierender Fahrstuhl aufgetaucht wäre - notfalls bis zum Hauptbahnhof.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat folgendes geschrieben:
Ein Vater schleppte den Rolli runter, während sein Sohn unsicher die Treppe runterging.

Ohja, auf solche Situationen haben wir uns auch schon eingestellt. Ohne wird es nach meinen Beobachtungen auch nicht abgehen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

in Vergleich mit anderen Städten, z.B. Hamburg, finde ich, daß die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin mit Rollstuhl recht gut zu nutzen sind und es auch vergleichsweise viele Fahrstühle gibt. Das die leider immer mal wieder ausfallen, und es vor allem bei der S-Bahn leicht einige Wochen dauern kann, bis die wieder funtkionieren, selbst auf wichtigen Umsteigebahnhöfen, stimmt. In den U- und S-Bahn-Plänen, die gibt es bei BVG- und S-Bahnschaltern, sind die Stationen mit Fahrstühlen gekennzeichnet, ebenso bei den Plänen, die in den Zügen selber aushängen, auch wenn die häufig, aufgrund der kleinen Schrift, schwer zu lesen sind. Falls man unterwegs Fragen zu funktionieren Fahrstühlen hat, kann man entweder das Bahnpersonal fragen, falls vorhanden, oder bei den Informationssäulen, die auf jeden Bahnsteig stehen, den Rollstuhl-Knopf drücken und Verbindung mit der Zentrale aufnehmen und seine Frage stellen. Die können einen auch beim finden von Ausweichrouten helfen.
Der Hauptbahnhof ist leider schlecht an das Verkehrsnetz angebunden, besser ist es, zum Zoo zu fahren, dort hat man mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße, Kristin

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kris,
ich denke auch, daß es egal wo, immer besser wird. Da unser Sohn noch vergleichsweise mobil ist, werden wir solche Situationen auch gut meistern können.

Wir freuen uns schon, besonders darauf an der Schlange am Reichstag vorbei gehen zu können Wink

Was übrigens auch für Kinder unter 7 erlaubt ist. Die müssen auch nicht warten und die Familien dann auch nicht.
Liebe Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kleiner Bericht aus Berlin aus Tourisicht... auf dem Weg nach Berlin war das erste Mal in unserem Leben der Reifen am Rolli platt...

Unser Orthopädietechniker hier vor Ort hatte aber Kontakt nach Berlin und so haben wir einen Notdienst zur Museumsinsel geliefert bekommen und vor dem Museum wurde kurzerhand unser Schlauch getauscht Wink

Die staatlichen Museen auf der Museumsinsel sind alle Rolligerecht erreichbar, wenn auch manchmal etwas umständlich.

Kinder bis 18 haben freien Eintritt und eine Begleitperson mit Merkzeichen B auch - So haben wir es zumindest in 5 Museen der SMB (staatliche Museen Berlin) und einem städtischen Museum erlebt.

Allerdings hatten wir eine längere auch sehr unfreundliche Diskussion im Museum für Fotographie, die standfest darauf beharrten, daß ein Kind, das nicht zahlen muß, keine kostenfreie Begleitperson mitnehmen darf und das sei so die Preispolitik der staatlichen Museen. Dies haben wir so überall woanders nicht erlebt, aber ich habe an "SMB" geschrieben und nach der offiziellen Handhabung gefragt, und werde berichten, was sie antworten.

Im neuen Museum (Agypten/Troja/Nofretete) sind die Rollitoiletten jeweils in den Toiletten der unterschiedlichen Geschlechter untergebracht. Für Menschen, die Begleitpersonen anderen Geschlechts mit auf Toilette nehmen, ist das manchmal ungeschickt. So sollte ich laut Angestellten mit meinem Sohn in die Behindertentoilette auf dem Männerklo gehen, was mir einige erstaunte Blicke über die Schulter der Männer an den Pinkelbecken einbrachte. Als ich die Toilette verließ drehte auch gleich eine Gruppe japanischer Männer ab, um sich die "richtige" Toilette zu suchen. Die Piktogramme an den Tois dort sind aber auch dem Thema entsprechend Hieroglyphen, denn man muß schon wissen, daß Männer zwei Beine und Frauen nur ein Bein haben, damit man das richtige Klo findet.

Im Pergamon Museum muß man jemanden rufen, der mit Lifter und Fahrstuhl hilft, was den Vorteil hat, daß man von denen auch schon mal an der langen Ticketschlange vorbeigeschleust wird. Nach dem Motto, einer hat den Tagespaß und der Rest muß eh nichts bezahlen, also gleich rein in die Ausstellung.

In der Alten Nationalgallerie gibt es schöne auch geräumige (große Sporttasche paßt rein) Schließfächer, was ja auch mal ganz interessant ist, wenn man mit Kindern mit dem halben Hausstand unterwegs ist.

Auf den Bahnhöfen unbedingt doppelte Zeit einplanen, denn die Fahrstühle langsam und voller Leute sind, die auch die Rolltreppe nutzen könnten und wenn mir einer verraten kann wo am Bahnhof Friedrichstraße der Fahrstuhl ist, der zum Gleis der S25 führt, der würde mir sehr helfen.

In Bussen, Trams, S- Bahnen usw hatten wir nie ein Problem mit dem Rolli.

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.27 Sekunden