Verfasst am: 07.10.2010, 12:55 Titel: Musikunterricht bei auditiver Wahrnehmungsstörung
Hallo,
mein Sohn Daniel (6) hat eine auditive Wahrnehmungsstörung. Nachdem ich selbst als Kind durch Flötenunterricht richtig singen gelernt habe, will ich ihn durch Keyboard Unterricht fördern.
Ich hoffe, es schult sein Gehör. Im Moment hat er Schwierigkeiten Dinge zu behalten, die man ihm sagt oder vorliest.
Wer hat Erfahrungen?
LG Brigitte _________________ * Daniel Robin 12/03
auditive Wahrnehmungsstörung
* Paul Marvin11/05
Verfasst am: 08.10.2010, 09:27 Titel:
Hallo Cläre,
ich kenne die Tomatis Therapie nicht. Laut Logopädie ist er im Moment austherapiert.
Er hat 3 Jahre Logopädie gehabt und grosse Fortschritte gemacht. Er hatte Dyspraxie, die ist durch Padovan, Psychomotorik und heilpädagogisches Reiten weg.
Er kann alle Worte sprechen und macht fast keine Grammatikfehler mehr. Er geht jetzt seit August auf eine normale Grundschule.
Das Gesundheitsamt und SPZ sieht keinen Förderbedarf mehr.
Aber die auditive Wahrnehmung ist noch nicht in Ordnung.
Er lernt seit gestern Keyboard. Ich würde mich über Erfahrungsberichte, die Eltern mit dem Instrumentenunterricht gemacht haben, freuen.
LG und Vielen Dank
Brigitte _________________ * Daniel Robin 12/03
auditive Wahrnehmungsstörung
* Paul Marvin11/05
Die Tomatis Therapie basiert auf Horchen von Mutterstimme und Mozart/gregorianische Gesänge. Die Kinder horchen z.B. in Beldien 3x 1,5 Stunden ein auf das Kind abgestimmten Mix. Ausgangsnasis ist ein Horchtest, kann man z.B. in Köln. Es gibt hier einige Beiträge zur Tomatis Therapie, kannst ja mal nachlesen oder goggeln.
Ein Instrument zu lernen ist bestimmt eine super Sache, ob sie auditive Wahrnehmung optimiert weiß ich nicht. Aber Musik ist immer gut, besonders für die Seele!
meine Tochter ist auch 6 Jahre alt. Sie war jetzt 2 Jahre in der Musikschule vom Kiga aus. Seit 1 Jahr geht sie in den Chor.
Ihr fällt es sehr schwer sich die Lieder zu merken. Sie kann Lieder, die sie seit 3 Jahren täglich hört (Begrüßungslied im Kiga) immernochnicht auswendig.
Sie spielt kein Instrument. Ich denke, dass sie damit im Moment einfach noch total überfordert wäre. Sie geht sehr gerne in den Chor, steht aber nebendran, als hätte sie die Lieder noch nie gehört, obwohl sie die schon tausenmal gesungen haben.
Viele Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen