Hallo Sandy,
ICE ist immer (!) Fernverkehr und somit ab dem 6. Lebensjahr nicht mehr gratis. Entweder muss das behinderte Kind auf der Fahrkarte eines Erwachsenen eingetragen sein (bis zum 15. Geburtstag möglich) oder das Kind muss selber eine Fahrkarte haben (bis 14 Jahre Kinderfahrkarte, danach normales Ticket). Der Begleiter auf SBA darf jeweils kostenfrei in der Klasse begleiten, für die das Ticket des Behinderten ausgestellt ist.
In der von dir erwähnten Konstellation wären 2 Kinder unter sechs und bräuchten daher noch kein Ticket, egal in welcher Klasse, du als Begleiter auf SBA auch nicht, deine 13 jährige Tochter bräuchte ein Kinderticket der ersten Klasse, wenn ihr 1. Klasse fahren wollt.
hallo, danke für die schnelle antwort.
okay, das mit den ice fernverkehr wusste ich nicht, fahre ja so gut wie nie bahn.
dachte nur, ice wäre bequemer, zumal wegen muki-abteil und der platzreservierung, als in den "normalen" regional-bummelzügen.
aber schon mal gut zu wissen, das ich als begleitperson dann auch kein zuschlag zahlen müsste. also dann eigentlich nur meine 13jährige .
kann man das irgendwoe nachlesen, bzw dann auch dem mitarbeiter am schalter vorlegen, wenn der keine ahnung hat? _________________ __________
Guten Tag
1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)
danke noch einmal für die vielen Infos!
Ich denke, ich werde Lena die Jugend-Bahncard kaufen (das sind ja nur einmalig € 10,- bis zum 19. LJ) und jetzt Lena eine Kinderkarte 1 Klasse kaufen.
Ist alles immer noch billiger, als wenn wir normal zahlen würden...
Hat die 1. Klasse sonst noch Vorteile auf der Fahrt?
Es ist ewig her, dass ich Bahn gefahren bin und mit Lena bin ich noch nie gefahren...
LG
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
ich bin ja 1. Klasse Fahrerin im Metronom. Aber auch gerne im IC
Im Metronom ist die 1. Klasse allerdings IMMER nur oben!
Ansonsten, sind die 1. Klasse Plätze einfach größer. Die Abteile sind lehrer.
Die Nachteile. Die Leute wollen mehr ihre Ruhe haben. Du findest weniger Kinder dort, eher Anzugsträger mit Lap
Ich bin damals mit Nina immer mal gewandert. Manchmal war die 1. Klasse besser, manchmal die 2.
LG
Gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
wo fährt denn der Metronom? Kenne ich gar nicht...
Ich fahre jetzt mit Lena 1. Klasse, mal sehen wie das ist.
Im Reisezentrum habe ich mir heute die Broschüre "Mobil mit Handicap" mitgenommen und die werde ich auf der Fahrt dabei haben, falls die Schaffner das mit dem SBA und der Fahrkarte nicht draufhaben...
LG
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
in Hamburg _________________ Sabine mit Fenja 6/98
Kein Wunder, dass so ein Mangel an Pädagogen herrscht
Es heißt ja auch LehrKÖRPER. _________________ Sabine mit Fenja 6/98
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen