REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lukas wird bald drei und ist autistisch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandraweber
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 20:30    Titel: Lukas wird bald drei und ist autistisch Antworten mit Zitat

Hallo liebe Eltern von kleinen Sorgenkindern,
ich habe heute Mittag zufällig dieses Forum gefunden und es mit Begeisterung durchstöbert. Ich finde es toll und habe mich angemeldet. Hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Sandra, bin 29, verheiratet mit Bernd, 35; wir haben ein Kind: Lukas, geboren im Februar 2003. Er ist unser größtes Glück, aber er macht uns auch Sorgen. Lukas kam nach einer relativ problemlosen Schwangerschaft pünklich zur Welt, er hatte eine Syndaktilie links, die im letzten Januar in der Handchirugie Saarbrücken in drei Operationen gelöst wurde. Es sollte sich herausstellen das das das kleinste Problem war. Lukas sprach nicht und kommunizierte schon von Anfang an nicht altersentsprechend mit uns. Lukas lautierte seltsam und wiegte sich oft selbst in den Schlaf oder in tranceartige Zustände. Mein damaliger Kinderarzt speiste mich fast ein Jahr lang mit der Erklärung ab, Lukas habe Schnupfen, Mittelohrentzündung, Flüssigkeitsansammlungen im Ohr und deshalb ein Fremdkörpergefühl im Ohr. Wenn man nicht richtig hört kann man auch nicht richtig sprechen lernen sagte er. Nasentropfen und -spray sollten helfen. Logopädie wäre auch nicht nötig, manche Kinder seien eben etwas später dran und die Verhaltensweisen machten halt sein Wesen aus. Fehlanzeige! Im April diesen Jahres wurde mein Gefühl immer stärker das mit Lukas mehr nicht stimmt. Ich ging zuerst zu einem HNO-Arzt um die Geschichte endgültig abzuklären. Wir operierten die Polypen, machten eine Tubenkorrektur und einem Bera-Hörtest, der war einwandfrei. Dieser sehr aufmerksame Arzt ( Dr. Just, Saarbrücken) macht mioch auf die Möglichkeit der Frühförderung durch die Lebenshilfe aufmerksam und versprach das man sich meiner dort annehmen würde. Ich beantragte eben diese Frühförderung und wurde zu einer Eingangsuntersuchung in die Kinderklinik Merzig einbestellt. Der Chefartzt Dr. Liebner untersuchte Lukas gründlich und unterhielt sich ausführlich mit mir. Er beführwortete die Frühfördermaßnahme und verwies mich wegen der Verzögerung der Sprachentwicklung und der auffälligen Verhaltensweisen in die Kinder- und Jugendpsychiatrie, Haus Linicus. Dort wurde nach ein paar Gesprächs- und Beobachtungsterminen zum ersten Mal der Verdacht auf frühkindlichen Autismus geäussert. Nachdem die Psychologin sich immer sicherer wurde verwies sie mich an einen Kollegen deer auch im Autismus-therapie-Zentrum in Beaumarais arbeitet. Er bestätigte den Verdacht und leitete die Erstvorstellung dort und die Vorstellung beim Landesarzt in der Uniklinik in die Wege. Beides haben wir nun hinter uns und die Diagnose gilt als gesichert. Auf einen Therapieplatz müssen wir warten. Unser Kinderarzt hat leider wenig Erfahrung mit autistischen Kleinkinder, ist aber sehr bemüht. Lukas bekommt verschiedene Globuli in Hochpotenz von ihm, die auch wirklich einiges bewirken und er wird sich auf meinen Wunsch hin mit der gluten- und kaseinfreien Ernährung befassen. Ich würde diese Diät gerne ausprobieren, das theoretische Wissen eigne ich mir gerade an, hat jemand praktische Erfahrung?
Die Diagnose hat unser Leben total auf den KOpf gestellt, alles ändert sich.
Eigentlich wollte ich also nur kurz unsere Situation beschreiben, das ist natürlich nicht alles, aber es geht ja auch nicht darum meine Lebensgeschicht aufzuschreiben. Wir kennen niemanden der betroffen ist, der nette Psychologe aus dem Haus Linicus ist auf Station versetzt worden, in der Autismus-Therapie ist noch kein Platz frei und ich kann auch nicht für jeden Piep zum Kinderarzt. In der Familie erfahren wir keinerlei Unterstützung und im Freundeskreis wird das Thema auch möglichts vermieden. Bei mir hat sich jetzt soviel angestaut und ich brauche einfach einen Austausch. Leider sind wir ja noch am Anfang des Weges und können noch nicht viel an Tips, Empfehlungen, etc. einbringen, aber alle Erfahrungen die ich machen werde, gebe ich gern weiter. Im Moment würde ich mich einfach freuen, zu hören das irgend jemand etwas Interesse hat und ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin
Ich habe auch viele Beiträge gelesen und nehme Anteil an jedem Schicksal, ich werde auch in den nächsten Tagen sicher mit einigen Mitgliedern Kontakt aufnehmen, für heute sollte es jetzt mal genug sein-
ich wünsche einen schönen Abend
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ConnyT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanndra,

herzlich Willkommen beck

Grüssle conny

www.REHAtalk.de - Das Forum für Menschen mit Handicap.

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=7488&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

auch von uns ein ganz herzliches Willkommen und lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petra Cordes
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra ,

auch von mir ein herzliches Willkommen .

Liebe Grüsse

Petra

Weitere Fotos in unserer Galerie
Silke Schröder
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich freu mich schon mehr von dir zu lesen Smile
LG Silke
birgül
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sandra,
herzlich willkommen hier im forum.
da ich selber ein kind mit frühkindlichem Autismus habe kann ich sehr gut verstehen was du durchmachst.
liebe grüsse birgül
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier wirst Du immer ein offenes Ohr für Deine Sorgen finden. Soviel ich weiß haben wir hier einige Userinnen, deren Kinder frühkindlichen Autismus haben.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
herzlich willkommen in diesem Forum!
Da wir eine Tochter mit einer Zöliakie haben,die glutenfrei ernährt wird,kann ich dir den einen oder anderen Tip geben!
Die andere Diät ist mir leider nicht bekannt.

Viele liebe Grüsse Monja

Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr

Leon :Kiss,ADHS

http://www.lissenzephalie.de/
Esmeralda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sandra,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

"Im Moment würde ich mich einfach freuen, zu hören das irgend jemand etwas Interesse hat und ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin"

Du bist mit Deine Sorgen bestimmt nicht alleine. Auch ich habe eine 4 jährige Tochter, die unter frühkindl. Autismus leidet. Sie kann nicht sprechen und ist was Kommunikation und Beziehungsaufbau geht, sehr beeinträchtigt.
Ich wünsche Dir einen regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
Alles Liebe!
Esmeralda

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sandra,

ein herzliches willkommen hier.

lg
marika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden