REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

OP-Termin für Kniebeuge-Sehnenverlängerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 15:52    Titel: OP-Termin für Kniebeuge-Sehnenverlängerung Antworten mit Zitat

Hallo,

fühle mich im Moment überhaupt nicht gut Crying or Very sad

Heute haben wir den Termin genannt bekommen für die geplante OP der Sehnenverlängerung. Es ist der 10.11.2010.

Luca wird ca. 8-10 Tage im KK verbringen (ich natürlich auch) und danach heißt es 4 Wochen Gips Confused
Ich hab sooooo eine Angst vor der Zeit danach.........

Luca soll nach dem Gips dauerhaft Nachtlagerungsschienen tragen.

Obwohl der Arzt uns alles ziemlich gut erklärt hat, schwirren mir tausend Fragen durch den Kopf.

Wird Luca Schmerzen haben?

Wie ist das mit den Gipsbeinen und dem Rolli - der Arzt sprach von einem Leihrolli. Wird dieser Rollstuhl für Luca passend sein.
Ein kurzes Telefonat mit unserem Sani-Haus heute macht mir keine große Hoffnung. Alles ist wohl dann nur eine provisorische "Notlösung", weil für diese Rollstühle kann man natürlich nicht noch angepasste Sitzkissen haben, von der Größe muss das genommen werden, was ungefähr passt und auf Lager ist usw.

Wird Luca die Nachtlagerungsschienen akzeptieren?

Muss er dann vier Wochen zu Hause bleiben?

Ist unsere Entscheidung richtig?

Mir brummt der Kopf und ich wollte es nur mal hier los werden.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja etwas zum Thema schreiben.

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 16:18    Titel: OP-Termin für Kniebeuge-Sehnenverlängerung Antworten mit Zitat

Hallo Luca!

Unser Sohn Florian wurde im September 2008 an den Kniebeuge-Sehnen operiert.

Wir waren 14 Tage stationär. Den Gips hatte Florian 24 Stunden, während wir in der Klinik waren. Etwa ab der 2. Woche nach der OP durfte Florian dann schon stundenweise die Orthesen tragen.

Schmerzen unter der Gipszeit waren direkt keine zu beobachten. Florian hat in der Klinik einen Styropor Lagerungskeil bekommen, damit die Beine immer hochgelagert waren.

Die Orthesen wurden auf unseren Wunsch innen mit einem ganz weichen Material ausgelegt ( Diabetikermaterial). Jeden Tag wurden evtl. rote Stelle sofort gekennzeichnet und die Orthese in diesem Bereich nachgearbeitet. Florian hatte die Orthesen von Anfang Oktober bis Deszember 23 Stunden am Tag, also auch in der Nacht. 2-3 mal wurde die Orthese ausgeschnitten bzw. nachgearbeitet.

Nach einem halben Jahr durfte die Orthese weggelassen werden.

Florian kann seit dieser OP mit dem Motomed Gracile passives Beintraining machen, was ihm sehr sehr grossen Spass macht.

VG

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henrike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
wir haben die Verlängerung der Kniebeuger ambulant machen lassen. Sie hatte knapp 6 Wochen Gipse, konnte aber mit Hilfe einer Verlängerung gut im Rolli sitzen und nach ca. 10 Tagen wieder in die Schule gehen, nachdem wir für die Gipse Gummischuhe bekommn hatten. So konnte Hannah stehen, was für das An- und Ausziehen, etc. günstiger war. Anschließend hat sie die Gipse noch ein paar Wochen nur nachts getragen (aufgeschnitten und abends mit elastischen Bilden an die Beine gebunden).
Ich hatte vor allem große Bedenken, die sich nicht annähernd bewahrheitet haben. Das Ergebnis ist super, SChmerzen nur in den ersten 2-3 Tagen, Handhabung erträglich.
Nur Mut! LG Henrike
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten und für das Mut zusprechen.

Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich das alles gemacht wird Sad

Nun, es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als alles auf mich zu kommen zu lassen und dann schauen wir mal weiter.

Wie läuft das denn mit dem Entfernen des Gips ab? Wenn die Beine vier Wochen gestreckt waren und dann der Gips ab kommt, kann man doch sicherlich nur unter großen Scherzen die Beine wieder beugen. Crying or Very sad

LG
Sabine

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 18:41    Titel: OP-Termin f. Kniebeuge-Sehnenverlängerung Antworten mit Zitat

Hallo Luca!

Die Kinder bekommen einen Gips, der die Beugestellung miteinbezieht. Es ist eine geteilte Gipsschale, als Unter- und Oberteil. Ausserdem beginnt schon ein paar Tage nach der OP das vorsichtige Duurchbewegen durch den Krankengymnasten. Auch die Orthesen sind sog. "Gelenk-Orthesen" die nach Wunsch aus der gebeugten Stellung leicht in die Streckung gebracht werden können.

Und ganz wichtig ist als langfristige Massnahme, dass die Beine regelmäßig gebeugt und gestreckt werden, ggf. durch eine Ausweitung der KG bzw. durch ein Trainingsgerät.

VG

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

das die Beine regelmäßig gebeugt und gestreckt werden, wird bei uns der Fall sein.

Sobald die KK uns endlich die Genehmigung schickt, bekommt Luca einen E-Rolli mit Stehfunktion, heißt:

Er kann so oft er möchte "trainieren" Very Happy und das wird er tun, weil er sich schon riesig darauf freut.

So ganz hab ich das mit dem Gips wohl doch noch nicht verstanden oder hab dem Arzt mal wieder nicht richtig zugehört. Rolling Eyes

Ich hab gedacht, das die Beine die ganzen vier Wochen gerade ausgestreckt bleiben müssen Embarassed

LG
Sabine

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab gedacht, das die Beine die ganzen vier Wochen gerade ausgestreckt bleiben müssen

Hallo Sabine,
ich hatte dieses Thema Op einmal. Ist aber wieder vom Tisch. Die Kliniken arbeiten mit unterschiedlichen Nachbehandlungsmethoden.
Vermutlich haben alle Methoden vor und Nachteile. Ich würde an deiner Stelle nochmal um ein Telefongespräch bitten oder die Fragen die Du hast mit E-mail versenden. Da wird man sicher antworten. Alles Gute für die Op.
SandraM.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
meine Achillessehnen-Op ist zwar schon mehr als 15 Jahre her, aber auch damals wurden meine Beine gleichzeitig bis zu den Oberschenkeln eingegipst.

Die Knie und auch die Sprunggelenke waren in einer leichten Beugung eingegipst. Trotz Spastik hatte ich damals keine Schmerzen. Am unangenehmsten fand ich das Ziehen der Drainagen am 2. Tag und das Ziehen der Fäden am 10. Tag.

Ich lag 10 Tage im KKH und wurde ab dem 1. postop. Tag mithilfe von Gipsschuhen mobilisiert.

Gruß Sandra

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Sandra, danke Gaby!

Ich denke, ich werde noch mal in der Klinik anrufen und nachfragen!

Wird schon alles werden Smile

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
monika.rs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Interessiert verfolge ich dieses Thema. Luis hat auch dieses Problem. Wo wird Luca operiert? Wo seid ihr anderen denn gewesen? Bin sehr gespannt au eure Antworten!!

Danke Monika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden