kann mir jemand sagen, wie oft man das Vernebler Set vom Pari Boy offiziell wechseln sollte?
Wir inhalieren mit Leli ca. 3-5 mal täglich und es kommt oft vor, dass sie den "Schnoddel" inclusive Keime da auch mal reinhustet. Auskochen macht sich auf Dauer nicht gut, da die Dinger sich verziehen.
Nachdem wir neulich gleich mal mehrere Vernebler Sets beantragt haben (weil uns jemand vom Fach sagte, dass die einmal pro Monat gewechselt werden sollen - fand ich recht häufig...), kam von der KK die Ablehnung mit der Begründung, dass wir für dieses JAHR (!) schon ein Set erhalten haben und das reicht.
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße!
Carla _________________ Carla (74) mit Luca Amélie (02), Lelia Alma (Mai 06) - schwerer hypoxischer Hirnschaden aufgrund zu spät bemerkter Uterusruptur unter der Geburt, 2 Reanimationen. Schwere Mehrfachbehinderung (PEG, Epilepsie, schwere Sehbehinderung, Tetraparese, schwere Spastik...) und Muriel (2011) http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=10750
Hallo Carla !
Wir inhalieren zwar nicht täglich ,aber die KK sagt ,mehr als ein Set pro Jahr gibts nicht.Vielleicht hast du eine Chance mit einer guten Begründung z.B. vom KiA.
Wir können z.B. nur mit den weichen Silkonmasken inhalieren,die wurde auch dieses Mal abgelehnt..
Auskochen würde ich die teile auch nicht,denn das bekommt ihnen nicht wirklich .. Hast du keinen Sterilisator für Babyflaschen und Schnuller ? Die sind wesentlich schonender
LG Marion _________________ Wenn ihr mich sucht,sucht mich in euren Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,werde ich immer bei euch sein.
(Rainer Maria Rilke)
hab grad mal nachgeschaut , in der Bedienungsanleitung des Verneblersets steht:
*Der Vernebler kann bis zu 150mal desinfiziert werden und ist danach auszutauschen . Wird der Vernebler weniger als 150mal desinfiziert , ist er spätestens nach einem Jahr auszutauschen.*
LG Jacqueline _________________ Jacqueline(72),Thomas(72) , Sarah(99) ,Marvin(02) und Lia(07/07)mit Operiertem Herzfehler(AVSD,ASD2,musk.VSD,PDA),PDA Verschluß 03/09, Subaortenstenose, Klappeninsuffiziensen 1.- 2. Grades,Trisomie21 ,Ringknorpelstenose, erneut suglotische Trachealstenose durch Narbengewebe
ich kenne eigentlich auch nur das 1x im Jahr gewechselt wird bei Dauergebrach-das gibt es ein RP vom Kinderarzt.
Im KH(habe selber jahrelang mit den Dingern "gearbeitet" werden die auch nicht ständig getauscht-zwecks Hygiene werden sie sterilisiert, oder, wie in meiner Ausbildung Desinfiziert.Kann man auch zu Hause machen, entweder abkochen,oder im Steri für Babyflaschen regelmässig sterilisieren.Wenn die kids nicht immungeschwächt sind reicht auch ein Einsatz in der Spülmaschiene.
Wichtig ist das man die Dinger direkt nach Gebrauch ausspült,richtig trocknen lässt-und den Scjlauch kurz trocknen lässt indem man den Pari nur mit Schlauch einen Augenblich laufen lässt .Der Druck trocknet dann auch den Schlauch.
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
eigentlich ist schon alles gesagt. Hinzufügen möchte ich nur, daß es korrekt ist, daß die KK das Set nur ein mal pro Jahr bezahlt. Immerhin hat der Hersteller jetzt seit einiger Zeit diese sog. Yearpaks, denn vorher war so was wie ein Austausch eher selten.
Da wir nur saisonal inhalieren, dann aber bis zu 5x tgl. habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Wenn es einem nicht zu sehr weh tut, würde ich bei Dauerinhalation wahrscheinlich raten, noch ein Set zu kaufen pro Jahr. Leider.
Gruß Monika _________________ Luis, geb. 10/07 unklares Dysmorphiesyndrom mit vielen Baustellen und kein Ende in Sicht, aber so süß und fröhlich
uns wurde gesagt, dass man nur die Maske nicht in den Vaporisator stecken soll, alles andere kann das ab und soll auch so sein. Wir machen das nach jedem Gebrauch und hat alles bis jetzt gehalten.
LG
Birger _________________ Theo ist am 10.05.2008 geboren und hatte das West Syndrom. Traumatisiertes Kind durch div KH Aufenthalte und Unfälle, Autistische Züge - global Entwicklungsverzögert bis auf Sprachverständnis. Läuft an einer Hand, aber spricht NOCH nicht und doch der tollste Junge des Universums!
Wir machen das komplette Handgerät nach jedem Benutzen sauber - Spülen und dann in die Mikrowelle ( http://www.baby-guenstig.de/PHILIPS.....llen-Sterilisator,i32.htm ). da verzieht sich nichts.
Wir haben auch pro Jahr nur ein Yearpack, aber pro Kind. Da aber nur ein Kind regelmäßig, ein Kind häufig und die anderen 3 selten inhalieren kommen wir mit den Teilen gut über die Runden.
wir haben die Aufsätze nach jeder Nutzung ausgepült und 1x täglich in den Vaporisator. Bei uns hielten die Aufsätze bei häufiger Nutzung (5x täglich) problemlos 1 Jahr.
Falls man unterwegs ist und keinen großen Vaporisator dabei hat, gibt es die Microwellenbeutel von Medela. Ansonsten hatten wir auch noch einen kleinen Reisevaporisator (Strom) von il rotho. Der ist im Gepäck kleiner als der Pari Boy.
die Sterilisation in der Mikrowelle, ist laut unserer Krankenschwester mal negativ getestet worden und seitdem darf man das nicht mehr in unserem KH machen. Speziell Medela Tüten haben sehr schlecht abgeschnitten. Ich habe grad gegoogelt, aber außer ein paar Meinungen habe ich nichts gefunden.
LG
Birger _________________ Theo ist am 10.05.2008 geboren und hatte das West Syndrom. Traumatisiertes Kind durch div KH Aufenthalte und Unfälle, Autistische Züge - global Entwicklungsverzögert bis auf Sprachverständnis. Läuft an einer Hand, aber spricht NOCH nicht und doch der tollste Junge des Universums!
Keine Ahnung, aber selbst wenn.
Zum einen denke ich, daß nach jedem Benutzen in die Mikrowelle besser ist als das Teil mehrfach zu nutzen und dann auszukochen.
Und zum Anderen ist mein Ziel gar nicht, das Teil absolut Keimfrei zu bekommen, sondern es einfach nur ein "normal" sauber zu haben.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen