Verfasst am: 08.09.2010, 11:34 Titel: Lilli mit schwerstmehrfachbehindertem Mädchen in WG
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf Euer Forum gestoßen und dachte mir, Ihr könnt mir/ uns vielleicht weiterhelfen!
Ich bin Krankenschwester und arbeite in Wien in einer Wohngruppe für schwerst-/ mehrfach behinderte Kinder. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Einzelbetreuung eines 12jährigen Mädchens. Die Diagnosen sind therapierefraktäre Epilepsie, Skoliose, Infantile Cerebralparese, Tetraparese sowie einer heuer im August danierten Hüftluxation links. Außerdem trägt sie eine Brille sowie einen Sondenbutton, dazu kommen Schluckstörungen und mehrfache schwere Lungenentzündungen. An der Buttoneinstichstelle, im Analbereich und im Nasen-Rachen-Bereich finden sich zusätzlich zwei pathologische Keime, und zwar Klebsiella pneumoniae mit ESBL-System sowie Staphylokkokus aureus (der Urvater des berühmt-berüchtigten MRSA). Im Rahmen der epileptischen Anfälle kommt es auch immer wieder zu schweren Atemproblemen bis hin zum Atemstillstand.
Ich freue mich auf regen Austausch mit euch und mach mich jetzt mal auf die Suche, wo ich meine Frage anbringen kann (richtiges Thema...)
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir einen regen Austausch. Das du alle deine Fragen beantwortest bekommst.
Mensch da hat die Maus aber auch sehr viele Baustellen.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Ich bin sehr erstaunt, dass Du als Krankenschwester diese detailgenauen Angaben über die Diagnosen der Dir im Rahmen eines Arbeitsvertrages anvertrauten zu betreuenden Person machst!
Die zu klärenden medizinischen Fragen, sind bei dem behandelnden Mediziner zu stellen.
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Ich bin sehr erstaunt, dass Du als Krankenschwester diese detailgenauen Angaben über die Diagnosen der Dir im Rahmen eines Arbeitsvertrages anvertrauten zu betreuenden Person machst!
Die zu klärenden medizinischen Fragen, sind bei dem behandelnden Mediziner zu stellen.
Hallo Birgit,
was ist daran das Problem? Solange sie keine persönlichen Daten nennt, kann sie die Diagnosen doch jederzeit nennen und sich Informationen einholen, oder?
Und wenn alle zur Pflege relevanten Fragen von den zuständigen Medizinern beantwortet bekäme, gäbe es dieses Forum nicht, oder?
Hallo Lilli,
herzlich willkommen hier bei REHAkids!!!
Wünsche Dir einen guten und informativen Austausch hier!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
sicherlich stehen keine persönlichen Daten drin, dennoch finde ich es "bedenklich" als Krankenschwester diese Informationen übers Internet weiter zu geben - öffentlich -
Außerdem hoffe ich sehr, dass medizinischer Rat - trotz Internet - weiterhin bei einem Arzt eingeholt wird.
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Ich kann Birgit nur zustimmen! Solche detallierten Infos gehören auch meiner Meinung nach nicht so offen ins Internet! Die Infos die in einem Forum wie diesem ausgetauscht und/ oder weitergegeben werden können / sollen nur hilfreiche Wegweiser sein!!!!
Solche detailierten Fragen würde auch Ich IMMER mit den zuständigen Fachärzten klären!!!!
Ich kann Birgit nur zustimmen! Solche detallierten Infos gehören auch meiner Meinung nach nicht so offen ins Internet! Die Infos die in einem Forum wie diesem ausgetauscht und/ oder weitergegeben werden können / sollen nur hilfreiche Wegweiser sein!!!!
Solche detailierten Fragen würde auch Ich IMMER mit den zuständigen Fachärzten klären!!!!
Herzliche Grüsse
Kerstin
Hallo,
was regt ihr euch so auf? Sie hat nichts anderes getan als viele andere in ihren Vorstellungen, nämlich die gesundheitlichen Probleme beschrieben. Sie hat weder den Namen des Mädchens, noch den Namen der Wohngruppe oder ähnl. genannt, daher sehe ich da auch kein Problem von wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Auf den ärztlichen Rat wird sie wohl nicht verzichten, wenn sie, wie im Button-Thread geschrieben, für sämtliches eine ärztliche Genehmigung braucht um es machen zu dürfen. Fragen zu medizinischen Themen, oder auch, was tun bei Problemen mit PEG und Button gibt es hier viele und da kommt auch kein Hinweis, daß man das doch mit dem Arzt abklären sollte, zumal die meist, außer Anlage und wechseln, davon kaum Ahnung haben, weil sich viele Probleme erst im Alltag ergeben.
Herzlichen willkommen hier, Lilli.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
herzlich willkommen hier bei REHAkids....ich wünsche Dir einen guten und informativen Austausch hier im Forum.
Ich finde es gut, dass Du Dich als Krankenschwester auch über die Wohngruppe und dem Arzt heraus informierst und Anregungen suchst und sehe kein Problem, dass Du auch gezielte Fragen stellst. Als Krankenschwester hat man u.a. die Aufgabe Pflegepläne und Pflegediagnosen zu stellen und muss (wenn man es vertreten und verantworten kann) ärztliche Anordnungen umsetzen...man ist also nicht nur ausführendes Organ..deshalb sind (kritisch) mit-denkende Pflegende doch nur wünschenswert.
neue Eva hat geschrieben
Zitat:
..verstehe ich ehrich gesagt nicht!!!! Auch eine Krankenschwester!!! (da muss man nicht Arzt sein )kann doch detailgenaue Angaben machen mit und ohne Arbeitsvertrag. Hier schreiben andere User und Pro's auch mit ....auch Pflegeeltern, die ein Kind anvertraut bekommen haben........sie schreiben doch auch sehr offen. Im übrigen hat Lilli auch nicht gegen irgendwelche Schweigepflichtgrundsätze verstoßen...sie hat das betroffene Kind nicht namentlich benannt.
Kerstin W hat geschrieben:
Zitat:
... Krankenschwestern haben Gehirne, die sie sinnvoll einzusetzen vermögen.......Fragen muss man nicht immer mit einem Arzt klären....häufig sitzen in den Besprechungen Krankenschwestern und Mediziner zusammen und beraten und wenn Krankenschwesten sich auch darüber hinaus beraten und informieren ist das in meinen Augen nur als positiv zu bewerten!!!! Fragen stellen und Beratung einholen, sich weiterbilden.....das alles hat nichts mit ärztliche Verordnungen / Einschätzungen/Meinungen zu tun!!!
In diesem Sinne: einen guten, informativen, regen und lebhaften Austausch
... an alle, die mich unterstützt und mir weitergeholfen haben! Ich bin zum einen sehr froh (so blöd das auch klingt) dass das anderen auch schon passiert ist, zum anderen hab ich jetzt schon so viel dazugelernt, dass ich ganz baff bin!
Es ist absolut klar und selbstverständlich, dass das Problem primär mit Ärzten besprochen wurde und auch weiterhin wird. Nachdem aber Fachärzte verschiedenster Bereiche sowie auch Kollegen und Kolleginnen auf keinen grünen Zweig gekommen sind, wollte ich mich bei jemandem erkundigen der´s wissen könnte - der selbst betroffen ist. Manchmal wird man einfach "betriebsblind" Abgesehen davon ist Erfahrungsaustausch unbeschreiblich wertvoll!
Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend bzw gute Nacht!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen