REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Muss der Fahrdienst das Kind an mich übergeben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonangi1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:12    Titel: Muss der Fahrdienst das Kind an mich übergeben? Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Sohn besucht seit heute eine KB-Schule und wird somit vom Fahrdienst abgeholt und gebracht. Wir haben erst gestern erfahren, wann er morgens geholt wird, da er auf der Liste "vergessen" wurde.
Heute morgen kam der Bus dann bereits 10 Minuten zu früh, zum Glück waren wir fertig und er konnte schnell einsteigen und hat somit nichts aufgehalten.
Nach ihm sollte noch ein Kind im Rolli abgeholt werden (aufgrund der Entfernung rechne ich hier mit mind. 15 Minuten zusätzlicher Fahrt + Einstieg).
Ich fragte die Fahrerin extra, wann unser Sohn ca. zurück gebracht würde, da dies noch nicht auf dem Zettel vermerkt war. Es würde auf alle Fälle nach 16 Uhr hieß es, eher gegen 16.15 Uhr. Ich sagte, das wäre in Ordnung, dann wäre jemand da. Weiterhin wurde nichst vereinbart, es wurden aber 2 Handy-Notfallnummer notiert.
Als ich um 15.55 Uhr in unsere Nebenstraße einbog, kam mir bereits der Bus entgegen und ich ahnte schon Fuchtbares. Die hatten meinen Sohn ausgeladen, ohne zu prüfen, ob jemand zu Hause ist. Und das weit vor der vereinbarten Zeit. Zum Glück ist nichts passiert. Sohnemann saß friedlich vor der Tür und aß sein Schulbrot.

Er ist sich jedoch der Gefahren im Straßenverkehr nicht bewußt und gerade erst 6 Jahre geworden!! Er kann bzw. möchte mir auch nicht mitteilen, ob jemand mit ihm ausgestiegen ist. So wie er sagt, hat man ihn am Bürgersteig raus gelassen. Da der Bus dann eigentlich direkt in der gegenüberliegenden Einfahrt dreht bzw. zurück setzt, können Fahrer und Begleitperson! aber nicht sehen, ob das Kind wirklich von jemanden übernommen wurde.

Liegt hier nicht eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor? Ich möchte mich nun ja nicht bereits am zweiten Tag mit den zuständigen Fahrer und Begleitperson streiten. Aber diese Aktion war für mich so absolut nicht hinnehmbar. Also wie verfahren, ohne gleich als Meckerer dazustehen, schließlich so0ll das Kind ja noch mind. 1 Jahr da mitfahren. Anzumerken ist, daß mir die gute Dame heute morgen bereits sagte, sie würde bereits seit 30 Jahren fahren und sich auskennen...

Wie würdet Ihr vorgehen??

Gruß sonangi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sonangi1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß noch anmerken, daß das letzte Rolli-Kind wohl morgens nicht abgeholt wurde und somit wohl auch nicht wieder nach Hause gebracht wurde. Das würde das vorzeitige Eintreffen des Busses erklären. Aber hier kann man doch erwarten, daß man im Laufe des Tages mal telefonisch informiert wird, oder? Es sind auch nur 3 Kinder im Bus.

Sonangi
KatrinBr
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja der Hammmer!!! Unvorstellbar!!! Unser Joni wird auch mit dem Fahrdienst gebracht (allerdings ist er erst 4 und fährt in die Kita) und mir graut es schon jetzt, wenn ich so etwas höre. Ihr habt Glück gehabt, daß Euer Sohn alleine sitzen geblieben ist. Ich würde das auf jeden Fall sofort!! ansprechen.
Vielleicht, weiß die Fahrerin nicht, welche Fähigkeiten Euer Sohn hat (oder evtl. auch nicht). Erkläre ihr einfach möglichst sachlich, welches Gefahrenpotential vorhanden ist, wenn er alleine abgesetzt wird. Obwohl man ein 6-jähriges (auch normal entwickeltes) Kind Nie einfach alleine vor der Tür absetzen kann.
Viel Erfolg und hoffentlich Besserung!
LG

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann Dir keine rechtlich haltbare Aussage geben, aber vom Gefühl her darf ich sagen, dass ich nicht glaube, dass das rechtens war.
Meines erachtens hätte jemand mitgehen müssen, klingeln und sich versichern, dass jemand zu Hause ist, der das Kind "übernehmen" kann.

Nur mal angenommen, die Eltern wären in einen Verkehrsunfall verwickelt oder ähnlich schreckliches - wie lange soll das Kind dann vor der Tür sitzen bleiben?

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
sonangi1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, soweit ich bis jetzt gegoogelt habe, ist es eben nicht in Ordnung und sie müssend as Kind übergeben. Ich würde mich ja auch nicht gleich aufregen, wenn ich zu spät zu Hause gewesen wäre. Die waren ja viel zu früh da. Und selbst dann wäre es nicht rechtens. Da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Nur wie verfahren. Erstmal mit der Fahrerin sprechen oder gleich an die Taxizentrale oder LWL wenden??

sonangi
Sandy01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unsere Busfahrer dürfen die Kinder nur übergeben und nicht unbeaufsichtigt lassen. Sie warten immer bis Kira nachdem klingeln ins Haus gelassen wird. Falls mal keiner zu Hause sein sollte, müssen sie das Kind wieder mitnehmen. Allerdings müssen die Eltern dann auf eigene Kosten das Kind abholen oder mit Taxi bringen lassen.
Unsere Busfahrer begründen dieses Vorgehen mit der verbundenen Aufsichtspflicht. Ich muß sagen, dass es mir so lieber ist als meine Tochter ohne Begleitung in der Weltgeschichte rumlaufen zu lassen.

LG
Sandy

Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
LockenClaudi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei uns ist es so, dass die Fahrer das Kind an uns übergeben müssen (wegen Aufsichtspflicht). Wir müssen die Kinder am Bus abholen, da die Fahrer nicht austeigen und klingeln dürfen, da sie die anderen Kinder nicht alleine im Bus lassen dürfen.
Der Busfahrer wartet immer bis zur genannten Zeit (auch morgens), also auch wenn er zu früh da ist, bleibt er bis zur vereinbarten Zeit stehen. Das hat auch den Vorteil, das so der "Fahrplan" immer recht gut eingehalten werden kann und es selten zu größeren Verspätungen oder Verfrühungen kommt. Erst nach Ablauf der vereinbarten Zeit fährt er weiter und würde das Kind erst Mal weiter mitnehmen. Wahrscheinlich würde er noch versuchen die Eltern auf Handy zu errreichen, die Nummern hat er alle, aber wir hatten den Fall noch nicht.

Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir wurde auch schon mehrfach gesagt, dass man das Kind nicht einfach absetzen darf. Leider hab ich das in den vergangenen Schuljahren bei den diversen Busunternehmen immer wieder erlebt. Egal, ob mit oder ohne Begleitperson. Bis letztes Jahr wohnten wir noch an einer Hauptverkehrsstraße mit einem Verkehrsaufkommen von 15000-20000 Autos am Tag. Da wurde je nach Busteam nicht mal wert darauf gelegt, richtig anzuhalten, sondern nur das Tempo stark gedrosselt und meine Tochter am Fahrbahnrand während der Fahrt schnell "abgeworfen" Evil or Very Mad .

Trotz aller Bitten und Bemühungen, Gespräce mit Busunternehmen und Schule, man möge doch einen festen Zeitpunkt vereinbaren und bei Abweichungen von mind.10 Minuten Bescheid sagen....es klappte nicht.

An der Schule meiner Tochter fahren einige Kinder nicht jeden Tag mit zurück. So kam es bislang zu Zeitspannen von bis zu 25 Minuten Wartezeit am Nachmittag. In diesem Schuljahr haben wir das große Glück, dass meine Tochter als erstes Kind aussteigt, ich also eine relativ zuverlässige Zeit weiß.

Im Interesse eures Kindes wünsche ich euch eine zügige Lösung Wink .

LG Evi

Sandra1978
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sarah wird ja auch vom Taxi abgeholt.

Aber wir Eltern müssen sie nicht zum Taxi bringen bzw mittags vom Taxi abholen.

Das dürfen die Kinder alleine machen.

Ich weiß das sie morgens um 7.52 Uhr abgeholt wird und mittags ca. 10 min nach Schulschluss wieder zu Hause ankommt.

Mit Sarah habe ich abgemacht wenn bei uns keiner Aufmacht soll sie bei den Nachbarn klingeln, irgendeiner würde sie dann rein lassen.

Aber ich denke es hängt auch von der Art der Behinderung ab wie es gehandhabt werden sollte.

Gruß Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonagi,
bevor Du ein Faß aufmachst, solltest Du bedenken, daß man als Elternteil ab Schulschluß (!) verpflichtet ist, bereit zu stehen, das Kind entgegen zu nehmen und nicht irgendwann um die Ecke geschossen zu kommen, wenn man meint, der Bus könne mal ankommen.

An diese Pflicht werden wir jedesmal mit dem Schreiben des Landkreises über den Fahrdienst erinnert.

Der Fahrdienst hat sich nicht korrekt verhalten. Kinder mit B und H im SBA müssen hier bei den Eltern oder anderen erlaubten Personen abgegeben werden, wenn nicht anderes mit den Eltern besprochen ist.

Aber auch Du hättest rechtzeitig da sein müssen, denn daß Kinder ausfallen oder der Fahrkreis sich mal anders zusammensetzt, ist ständig möglich.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden