REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Aycin (Tetraspastik)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aycin
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 16:54    Titel: Aycin (Tetraspastik) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier angemeldet, aber hatte nie so wirklich die Zeit mich mal vorzustellen. Auch ich "leide" von Geburt an an einer Cerebral Parese (Tetraspastik), Das Laufen gelingt mir nur mit einer Gehhilfe.

Ich möchte Eltern betroffene usw. nur Mut machen. Das ist auch der Grund weshalb ich hier schreibe.

Als ich in der 30 SSW zur Welt kam, wurde meinen Eltern gesagt, dass ich es nicht überstehen werde. Sie sollten sich darauf Einstellen, dass ich sterbe. Und wenn ich überleben würde wäre ich schwerstbehindert. Nicht sprechen nicht laufen und bewegen kam schon garnicht in Frage. Meine Eltern konnten es nicht glauben, ich war zwar klein, aber trotzdem ein "normales" Baby. Meine Eltern haben jahrelang für mich gekäpft. Regelmäßig wurden verschiedene Therapien wie Ergo Phsyio usw. gemacht. Ich habe wie alle anderen Kinder ganz normal sprechen gelernt. Das einzige was überhaupt nicht funktionierte war tatsächlich das Laufen. Mit 3 Jahren kam ich aber trotzdem auf ein ganz normales Kindergarten zu Anfang war ich die einzige dort mit Behinderung. Dort kam eine Betreuerin regelmäßig von der Frühförderstelle. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie sie meiner Mutter sagte: "Aus Ihrer Tochter kann nichts werden. Sie muss auf eine Schule für mehrfach behinderte Kinder." Aber meine Eltern waren absulut dagegen, ich habe immer alles verstanden konnte alles was all diese gesunden Kinder im Kindergarten schon gelernt haben. Ich habe halt nur langsamer gelernt als "nichtbehinderte".

Keiner wollte mich auf eine "normale" Grundschule aufnehmen, obwohl ich trotz meiner Behinderung sogar treppen laufen konnte. Meine Eltern sind letzlich vor Gericht gegangen. Nach einer Untersuchung wurde dann endlich akzeptiert das ich zwar behindert bin aber nicht im Kopf!! Bis das ganze geklärt wurde verging ein Jahr. Ich wurde dann auf eine ´private Schule angemeldet weíl meine Eltern einfach nur enttäuscht darüber waren, das keine einzige Schule mich nehmen wollte. Erst nachdem ich den Test bestanden hatte, wollten mich plötzlich alle Schulen haben.

Ich kam nach der Grundschule wieder auf eine Private Hauptschule. Dort habe ich meinen Realabschluss gemacht. Obwohl es ja hieß aus mir kann nichts werden Smile Heute bin ich ausgebildete Bürokauffrau und habe momentan auch eine Beschäftigung. Auch den Führerschein habe ich in der Tasche, obwohl ich selbst nie daran geglaubt habe. Ich habs aber geschafft!!

All das was ich im Leben erreichen wollte habe ich durch ganz viel Unterstützung meiner Eltern geschafft. Ohne die, wäre aus mir wahrscheinlich nichts geworden. Ich habe sehr viel Freude am Leben. Sebsständig seien zu können zumindest soweit es geht macht mich Happy. Und ich weiß das ich auch alleine sein kann wenn meine Eltern nicht mehr da sind!!

Ich kann nur sagen, kämpft um eure Kinder, Ärtze können viel sagen aber kein Arzt kennt euer Kind so gut wie ihr selber. Behinderte Menschen leben das leben oft mit viel stärkerer Freude und zum Teil auch viel selbstbewusster als gesunde Menschen.

LG Aycin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aycin,

herzlich willkommen hier. Schön das sich auch Erwachsene, die selbst betroffen sind hier immer mal wieder melden.

LG Kathleen
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aycin,

schön, dass du so stolz bist auf deine Eltern, da steigen einem die Tränen in die Augen, wenn man es liest.

Toll, dass du beweisen konntest und durftest, dass nicht immer andere Recht haben und man mit entsprechender Förderung viel erreichen kann. Das macht vielen anderen Mut auch als Eltern den Kopf fürs Kind durchzusetzen.

Ich finde, dass du für viele andere Kinder (aus Sicht der Eltern bleibt es immer das Kind-du verstehst wie ich es meine) aussprichst, was manches nicht mit Worten ausdrücken kann. Ich sehe meinem Sohn die Zufriedenheit und das Glück an, er wird es mir nie erzählen können, von daher finde ich deine Zeilen sehr, sehr schön.
Ich hoffe und wünsche, dass mein Sohn dieses genauso formulieren würde, wenn er es denn könnte.

Erzähle deinen Weg noch vielen Menschen, du kannst damit viel Kraft und Hoffnung geben und gehe vorallem deinen Weg so erfolgreich wie bisher weiter, denn nicht nur deine Eltern haben Großes geleistet, sondern du hast Gigantisches geleistet. Viel Glück, Gesundheit und Kraft für dich.

Herzlich Kerstin

SandraHe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aycin,

Deine Vorstellung finde ich total schön und ermutigend Smile! Ich finde es klasse, wie Deine Eltern für Dich gekämpft haben und Du jetzt Dein Leben meisterst! Berufsausbildung, eine Beschäftigung und den Führerschein - stark, dass das alles so geklappt hat!

Ich bin auch selbst betroffen, habe seit Geburt eine spastische Hemiparese links. So viel Unterstützung von meiner Mutter hatte ich leider nicht, aber ich mache das beste aus allem Smile.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Leben Smile!

LG Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
aycin
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

darf ich fragen was dein Sohn hat??

Liebe Sandra,
manchmal ist es leider auch so das Eltern garnicht die Kraft haben die Kinder so zu unterstützen. Aber ich denke wenn es sein muss schafft man es auch alleine. Hauptsache der Wille ist da, und man glaubt an sich selbst Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden