Verfasst am: 02.09.2010, 16:16 Titel: Abholzeiten Fahrdienst mit Arbeitszeiten abstimmbar?
Hallo ich frag für ne freundin , unsere mäuse sind vorgestern in die Förderschule gekommen , ein bus holt sie ab , allerdings 2 verschiedene busse, obwohl ihre WHG auf der strecke zu mir liegt, unsere wird um 7 uhr 40 abgeholt, sie erst um 8 uhr 5 ,obwohl , meine freundin schon um 5 uhr arbeiten muss, bis 7,30 kein problem , da hat sie einen aufpasser ,aber ab 7, 45 uhr ist niemand mehr da , weil ihr sohn auch zur schule muss. jetzt die frage : kann sie drauf pochen das das busunternehmen sie früher abholt?danke für eure antworten _________________ Alle guten Dinge sind 3 hat wohl auch der Arzt gedacht als er uns sagte das es wieder ein Mädchen wird.Und übung macht den Jungen !
Meggi mit Charleen 7jahre DS,Jennifer 19jahre gesund,Diana 10Jahre gesund,und Baby Marius 18 monate gesund
daß ist schwierig zu sagen. Ich kann nur aus meiner Situation erzählen. Ben wird
um 7:15 Uhr abgeholt. Und Montag, Mittwoch und Donnerstag zurück zur Tages-
mutter gefahren, die restlichen Tage kommt er um 12:30 Uhr nach Hause. Unsere
Schule sagt, daß er Fahrdienst die Kinder zur Kita und zur Tagesmutter fährt.
Unser Fahrdienst ist bei uns in der Nähe. Wenn ich mal zeitlich morgens in Be-
drängnis komme, dann kann ich Ben dort gegen 06:20 Uhr dort abgeben. Dann
steigt er dort ins Taxi. Wenn es mal ist.
Ich denke, daß ist ein Absprache mit dem Fahrdienst. Deine Freundin kann sich
ja mal mit dem Fahrdienst darüber sprechen.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Hmmm, generell sollte es doch möglich sein, da etwas zu ändern. Aber, ob ein Anrecht besteht weiß ich nicht.
Bei uns ist es so, dass die Schule erst um 9.45 Uhr anfängt und ich die meisten Tage um 9 Uhr arbeiten muss. Es gibt ab 7.30 Uhr eine Frühbetreuung (ist hier in Hessen Pflicht, dass die Schule ab 7.30 Uhr eine Betreuung anbieten muss), aber nur wenig Plätze. Der Schulleiter meinte daher, vielleicht könnte man die Tour so planen, dass es mit meinen Arbeitszeiten passt und fragte, wann ich spätestens von zu Hause weg müsste.
So wurde das in der Tour gleich miteingeplant. Leon wird um 8.20 Uhr abgeholt, er sitzt dann zwar relativ lange im Bus, das macht ihm aber nichts, er fährt gerne Auto, und so klappt das auch noch, Lana in den Kiga zu bringen und zur Arbeit zu fahren. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
Hallo,naja ein Anrecht hat man dazu nicht....,aber man kann mit den Leuten,bei uns ASB reden und sie versuchen es machtbar zu machen.
Genau die Situation erklären...
VG _________________ Birgit*59,Ronny *78, Anika *81 und Jessica *85.
Jessica ist mein besonderes Kind und eine Bereicherung für mich. Sie ist eine Frühgeburt- Frühkindliche Hirnschädigung, ,autistische Züge und etwas verhaltensgestört.
Hallo Meggy,
recht in Form von gesetzlicher Bestimmung gibt es nicht. Grundsätzlich muss die kürzeste strecke gefahren werden. So wirds vom Kostenträger verlangt. Aber die Kinder müssen auch alle auf die Busse verteilt werden. Das erfordert dann Umwege. Optimal, kann also nicht immer geplant werden. Trotzdem, fragen kostet nichts. vielleicht ist ja doch etwas machbar. Ansonsten könntest Du ja vielleicht mit der Betreuung bis der Bus kommt aushelfen. Dh. das Kind Deiner Freundin bei dir mit einsteigen lassen. Das wäre sicher von seitens des Unternehmens machbar.
@ Lockenclaudi: Die Schule fängt bei euch erst 9.45 Uhr an . Wann ist denn Schulschluss?
Bei uns geht es bei beiden 7.40 Uhr los. Beim Kleinen in der GS wird diese 7.15 Uhr aufgeschlossen und egal wie lange der Unterricht dauert, bleibt die Betreuung bis 13.00 Uhr gesichert (verlässliche GS).
Muß aber dazu sagen, dass es bei uns eine Regel-GS und ein Gymnasium
ist. Wir wissen noch nicht wohin es unsere Kleine in 2 Jahren "verschlägt".
hallo und danke für eure antworten, ja die idee mit dem aushelfen kam mir auch schon , aber leider ist der bus voll und das unternehmen weigert sich da irgendwie , meine freundin wollte heute zum schulamt, und sich dort beschweren mal abwarten ob es was gebracht hat..ich erzähl euch nächsten dienstag was draus geworden ist.. _________________ Alle guten Dinge sind 3 hat wohl auch der Arzt gedacht als er uns sagte das es wieder ein Mädchen wird.Und übung macht den Jungen !
Meggi mit Charleen 7jahre DS,Jennifer 19jahre gesund,Diana 10Jahre gesund,und Baby Marius 18 monate gesund
@ Lockenclaudi: Die Schule fängt bei euch erst 9.45 Uhr an . Wann ist denn Schulschluss?
Ja, erst um 9.45 Uhr bis 13.45 Uhr. Es ist eine Schule für praktisch Bildbare, die einzige momentan in unserer Stadt (eine neue wird gebaut und wird erst im Sommer 2011 bezugsfertig). Die Schule ist von der Schülerzahl total überlastet (eigentlich 120 Plätze und 265 Schüler) und hat deswegen sozusagen Schichtbetrieb: Die jüngeren Klassen haben von 9.45 bis 13.45 Uhr Unterricht und die älteren Klassen von 7.45 bis 11.45 und noch zwei Aussenstellen, wo auch noch jeweils 3 - 4 Klassen untergebracht sind.
Sonst könnten die gar nicht alle unter!
Wenn die neue Schule fertig ist, sollen beide Schulen Ganztagsschulen werden. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
also bei uns fährt das Rote Kreuz und ich habe mit einer Mutter gewechselt die nicht zur Arbeit muss. Mein Sohn wird wenn alles klar geht um 7.10 Uhr abgeholt ich sollte um 7.30 Uhr bei der Arbeit sein. Zurück kommt Dominik um 17.30 Uhr ausser Dienstags da kommt er jetzt im neuen Schuljahr schon um 16.45 Uhr, ich habe aber bereits um 12.00 Uhr Arbeitsende.
Wenn der Bus mal später kommt wie z.B. am Mittwoch er kam erst um 7.45 Uhr dann gehe ich anschliessend zur Arbeit und hänge die Zeit einfach hinten an.
Aber so Problemlos ist es leider nicht bei allen geregelt.
Grunsätzlich denke ich hat man kein Anrecht auf "Wunsch Abholzeiten" aber vielleicht gibt es auch eine Absprachemöglichkeit.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
die kleine wird jetzt von unserem bus abgeholt und die haben sich jetzt auch drauf eingelassen das sie alle 2 wochen bei mir aussteigt und zwischendurch mal bei mir einsteigt! zum glück! Ein Hoch auf unser Busunternehmen!!!!!!! _________________ Alle guten Dinge sind 3 hat wohl auch der Arzt gedacht als er uns sagte das es wieder ein Mädchen wird.Und übung macht den Jungen !
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen