REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Skoliose-OP bei 8jährigem Jungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnnaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 11:27    Titel: Skoliose-OP bei 8jährigem Jungen Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind gestern in St. Augustin gewesen. David (8 Jahre, ICP und Herz- wie Lungenkrank) wurde geröntgt.
Das Ergebnis: die Skoliose hat sich in 11 Monaten um 20 Grad auf 66 Grad verschlechtert.
Dr. von Deimling schlägt eine OP in den nächsten 12 Monaten vor. David soll mitwachsende Stangen in den Rücken bekommen.
Ich bin so hin und her gerissen. Die OP wird er wohl eines Tages haben müssen, aber ich frage mich, ob sie jetzt schon sein muss. Andererseits sehe ich, dass sie auch nicht einfacher wird, wenn er immer schiefer und schiefer wird.

Wer kann mir was raten?

Anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

monika.rs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

Luis ist erst 3, aber uns steht noch einiges bevor, was seinen Rüken bzw. die Wirbelsäule angeht.
Wir waren jetzt in Heidelberg, dort wurde kurz begutachtet und geröngt und nachdem wir jetzt auch MRTs haben, werden wir wieder einen Termin dort machen.
Frage an dich: ist die Klinik in St. Augustin spezialisiert auf Skoliose-OPs?

Ich weiß, viele Meinungen von verschiedenen Ärtzen können verwirren, aber ich würde trotzdem mind. noch eine 2. Meinung anhören.

Schau doch mal, im Netz gibt es sehr gute Seiten von Selbsthilfegruppen, die gute Infos zu den Kliniken haben. Sie warnen übrigens davor, daß meist zu schnell operiert wird.

Alles Gute

Monika
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

wenn eine Skoliose sich in diesem Alter in dieser Geschwindigkeit verschlechtert, würde ich wirklich eine baldige operative Versorgung empfehlen, da man davon ausgehen muß, daß die Situation beim nächsten Wachstumsschub noch schlimmer wird. Wenn ein Erwachsener 60 Grad hat, dann wird es in der Regel lange dauern, bis da weitere 20 Grad vorliegen. Aber bei einem Kind in der Wachstumsphase geht das meistens wahnsinnig schnell. Und je geringer die Skoliose, desto weniger belastend ist die OP. Nimm doch mal Kontakt mit den Leuten aus diesem Forum auf: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Monika,

danke für Deine Antwort.

Da David auch schwere Herzprobleme hat lassen wir ihn in St. Augustin operieren. Schon bei der Hüft OP musste ich alle anderen Kliniken ausschließen wegen eben diesem Problem. Dort sind wir aber auch sicherlich gut aufgehoben was Scoliose OPs betrifft.
Aber was den Zeitpunkt betreifft bin ich halt hin und hergerissen.

Viele Grüsse
Anna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden