REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Schulbus bleibt liegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K. Vortmann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:59    Titel: Schulbus bleibt liegen Antworten mit Zitat

Hallo, Paula ist gestern im Schulbus auf der Fahrt zur Schule liegengeblieben. Bei uns vor der Haustür hatte der Bus schon Start Schwierigkeiten und halb aus dem Dorf raus ist er dann ganz liegengeblieben. Ich habe es nur daran gemerkt, weil am Nachmittag dann ein blauer Bus und nicht der weiße kam. Was aber auch egal ist, da die Busse diese Unternehmers alle alt und klapperig sind , eine totalew Zumutung. Nach einer halben Stunde ist dann wohl ein Ersatzbus gekommen, aber ich mache mir wirklich Sorgen. Ein anderer Bus dieser Unternehmer fuhr gestern laut klappernt an mir vorbei und vor den Ferien hatten wir einen, der hatte eine Woche den Auspuff kaputt und war dementsprechen laut. Ich gebe schon immer Meldung an die Schule, aber es passiert nichts. Was kann man sonst noch tun? Gruß Katty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tine37
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katty,

uns ging es leztes Schuljahr genauso. Ich hatte auch immer Angst, ob Justin heil ankommt. Eine Mutter hat dann wohl die Polizei eingeschaltet, wo den Bus auf der Strecke kontrolliert hat und hat dem Fahrer auch gesagt was sie am Bus ändern sollen und dass sie jetzt öfters kontrolliert werden. Der Bus fuhr dann, ohne dass sich was geändert hat, einfach einen anderen Weg in die Schule. So ging dann die Polizei in die Schule und hat sämtliche Busse dieses Busunternehmens aus dem Verkehr gezogen. Und seither fährt Justin mit einem anderen Busunternehmen.

Vielleicht solltest du auch mal auf die Polizei gehen und fragen, ob sie den Bus mal kontrollieren können.

Liebe Grüße
Martina mit Justin

Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katty,

du kannst, bevor du die Polizei informierst, auch den Kostenträger informieren.
Er ist ja im Grunde dafür zuständig das euch verkehrstüchtige Busse zur Verfügung gestellt werden.

LG Heike

Unser besonderes Kind wurde 12.97 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. Vortmann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike, wer ist denn der Kostenträger? Woher weiß ich das? GrußKatty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katty,

bei uns ist das der Landkreis. Wir kriegen kurz vor Schulbeginn immer einen Brief von denen das der Schultransport für unseren Sohn auch für das kommende Jahr genehmigt ist und wer dies ausführt.
Vielleicht habt ihr ja auch so was bekommen. Dann ist dies der Kostenträger.

Viel Erfolg Heike

Unser besonderes Kind wurde 12.97 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Astrid F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei uns ging aus auch nur mit Hilfe der Polizei. Unser Schulbus hat sogar schon ein Rad beim anfahren verloren. Da die Busse auch Serpentinen fahren bei uns, liegen mir verkehrstüchtige Busse sehr am Herzen.

Bei uns heißt es kein Schulbus darf älter als 14 Jahre sein.

Liebe Grüße

Astrid

marion mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid !
Gibt es dafür ,das die Busse nicht älter sein dürfen als 14 Jahre ,einen Nachweis ,also eine der berühmten Paragraphen ?? Unser Busunternehmen müßte dann bestimmt die Hälfte seiner Schulbusse aus dem Verkehr ziehen Shocked
LG Marion

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

ich bin grad mal ne Runde geschockt! Das kanns doch nicht wirklich geben, oder!? Ich bin selbst ein paar Jahre Schul und Kindergartenbus gefahren und wenn der Bus nicht in Ordnung war, hab ich ihn stehen lassen und meinen Chef bescheid gegeben. Der hat die immer sofort reparieren lassen und spätestens alle 3 Jahre gabs "neue" Gebrauchte (nie älter als 6 Jahre). Natürlich kam es schon mal vor, dass ein Bus stehen blieb, dagegen ist man leider nie geschützt, aber ansonsten muss der Bus technisch einwandfrei sein. Wir haben sogar schon mal im Winter extra einen neuen Bus gekauft, weil der alte Heckgetrieben war und der Winter ziemlich heftig, da war ein Fronttrieb sicherer. Es ist doch als Fahrer und Unternehmer absolut verantwortungslos einen unsicheren Bus ein zu setzen. Hier in der Nähe ist vor kurzem ein Bus der Lebenshilfe mit Kindern gegen nen Baum gefahren (der Fahrer konnte nichts dafür, Aquaplaning), aber es ist nichts passiert, weil der Bus sehr neu war, ich mag mir nicht vorstellen, wenn der Bus älter gewesen wäre...!?
Ganz dringend an das zuständige Amt wenden (unterschiedlich leider, aber meistens Landratsamt). Wenn die Schule nicht reagiert, an die Schulbehörde wenden. Das geht gar nicht, da würde ich mein Kind (wenn ich eines hätte Rolling Eyes ) niemals rein setzen!

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist alle Jahre wieder ein hitziges Diskussionsthema bei uns auf den Elternabenden. die Eltern die sich im Vorjahr massiv beschwert haben, freuen sich meist im neuen Jahr, dass ein neuerer Bus kommt, während dafür auf der anderen Seite die nächsten Eltern Grund zur Beschwerde haben, weil dort dann das Klappergefährt auftaucht.
Uns wird von Seiten der Schule immer gesagt, die betroffenen Eltern sollen sich beim Träger (Kreis) beschweren, denn wenn das nicht passiert ist denen des Problem nicht bekannt und es wird auch nichts passieren....schließlich zahlen die.

LG Ela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Astrid F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe keinen Nachweiß gefunden. Es stand bei uns in der Tageszeitung. Wir haben einen Polizisten, der für die Verkehrserziehung zuständig ist und der weiß eine Menge darüber. Er hat mir auch gesagt das keine Reisebusse für den Schulbusverkehr eingesetzt werden dürfen.

Wenn der Bus morgens an der Haltestelle steht und die Kinder sich in den Bus quetschen bekomme ich immer Zustände. Oft steigt der Busfahrer aus und muß nachdrücken. Meine Kinder berichten mir das die Türen während der Fahrt von alleine aufgehen.

Meine Jüngste die sehr schlecht sieht bekommt nur blöde Antworten, wenn sie den Busfahrer höflich fragt welche Linienennummer er hat. Ich zahle viel Geld für die Bustickets, aber der Transport wird immer schlechter. Oft werden die Kinder stehen gelassen, weil die Busse zu voll sind. Erst nach der sechsten Stunde kommt der erste Bus der die Mädels nach Hause fährt. Haben sie früher Schluß haben sie Pech. 18 km Fußweg finden sie auch nicht so toll, also fahre ich dann.

Der ADAC könnte da vielleicht Infos zu haben.

Liebe Grüße

Astrid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden