Verfasst am: 01.09.2010, 21:54 Titel: Bekomme bei den Regelschulen keinen Info-Termin
Hallo,
ich wollte mal hören, wie ihr die passende Grundschule gefunden habt.
Mein Sohn wird im nächsten Jahr eingeschult und wir müssen uns nun endlich für eine Schule entscheiden. Jetzt versuche ich bei den Schulen einen Gesprächstermin zu bekommen, um mich schonmal vorab zu erkundigen, ob die Schule überhaupt bereit ist meinen Sohn entsprechend zu fördern.
Wie war das denn bei euch?
Unsere Schulen verweisen mich immer auf den allgemeinen Infoabend.
Aber ich würde ein vier-AugenGespräch vorziehen.
Jeanniek _________________ Sohn 07/05 Asperger Tochter 09/08 "normal"
das ist aber ungewöhnlich. Ich hatte damals keine Probleme, Besuchstermine mit einzelnen Grundschulen zu vereinbaren um festzustellen, ob sie für meinen Sohn (Rolli-Fahrer) geeignet sind und er dort vernünftig gefördert würde. Wir wurden dort auch immer freundlich empfangen. Vielleicht ist der Andrang inzwischen so groß, dass es den Schulen zu viel wird. In unserer Stadt gibt es immer sehr frühzeitig einen Info-Abend für die Eltern von Kindern mit Förderbedarf, bei dem sich auch einige - nicht alle - Schulen vorstellen, die GU anbieten. Dabei kannst Du dann auch das Schulamt bitten, Dir bei der Schulwahl zu helfen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht. dass die Mitarbeiter dort nicht immer gut informiert sind über den GU. So wusste mann bei uns z. B. nicht, welche Grundschule barrierefrei ist . Nicht bange machen lassen und hartnäckig bleiben !
mal 'ne dumme Frage, hast Du den Autismus angesprochen?
Da ist es doch auch für die Grundschule wichtig, sich frühzeitig diesbezüglich zu informieren.
Da ich meine ersten drei ohne Wissen um die Diagnose eingeschult habe, kann ich Dir zu solchen Gesprächen leider nichts sagen. Aber gibt es bei Euch keine Autismus-Beauftragte? Die kann Dir vielleicht Türen öffnen.
Frau Küpperfahrenberg ist für NRW zuständig und kann Dir anhand Deiner PLZ die zuständige bestimmt nennen.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Moin,
ääähmmmm, auf diese Schiene wollte man mich auch immer wieder ziehen die InfoAbende, nur die sind erst später und dann wo man in zeitliche bedrängung kommt, weil alle am gleichen tag endweder haben oder sehr eng aneinander!
Lasse dich nicht auf diese ein.
Man hat das recht auf ein privates Gespräch,such dieses,mach termine aus(bestehe darauf!).
Schilder da, was sache bei euch ist, ob die Schule sich das Vorstellen kann ,den man muß auch bedenken, die Schule "muß" einen nicht nehmen ,wen es nicht passt.So ist es gleichzeitig eine schulbetrachtung und sich irgendwie sich "anbieten"(doofer ausdruck ist aber nicht anders zu sehen leider)
.....
Ich habe Vorgestern 2 Einschulungen gefreiert(Grund und Gesamt)....bis ich die passende gefunden habe(für ein gesundes Kind und ein Aspie) habe ich mir insgesamt 10 Schulen angeschaut, privat das Gespräch gesucht(was immer positiv ankam,aber erstaunen auslöste weil es nicht üblich ist),mir die Mundpropogander der Mütter angehört der Kinder wie sie es finden ,die Lernmethoden(ist ja unterschiedlich )usw....und bin super gelandet!
Mein Kleiner geht in eine Kleine Schule(5 klassen a25 Kinder)altersüberschreitender unterricht, klasse 1-4 zusammen,und die erfolgsaussichten sind super.kam in den letzten 2 jahre nicht einmal vor das ein Kind eine hauptschulempfehlung bekam und keine föderschulumschulung!für jedes problem wurde immer eine Lösung gefunden mit ganzen einsatzt(könnten sich andere Schulen mal abschauen)die gesamtschule ist ein föderzentrum mit hauptpunkt Integration und Europaschule.mein großer geht auf einmal Freiwillig wieder zur Schule(was vorher nicht war)...
Es ist sehr wichtig alle aspeckte bei der schulwahl zu beachten und sich wirkliche eine sogenannte pro und Contraliste aufzustellen und entscheiden...aber erst privatgespräche Suchen und nicht abwimmeln lassen......
Hallo,
wir sind auch in der Situation, dass Max im nächsten Jahr eingeschult werden soll und ich habe morgen einen ersten Termin in der einen Grundschule und in der nächsten Woche schaue ich mir die andere Grundschule an, ich hatte dabei überhaupt keine Probleme.
Ich drücke die Daumen, dass auch du noch in Ruhe die in Frage kommenden Schulen anschauen kannst.
Liebe Grüße,
Nicole _________________ Max Luca (5) mit Spina bifida
Hallo,
ich kann mich wohl nicht durchsetzen. Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet bei einer Grundschule einen Termin zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ohne Anmeldekarte kein Termin. Anscheinend haben die "guten Grundschulen" es nicht nötig und keine Zeit.
Morgen versucht es mal mein Mann.
Ich verzweifele so langsam, weil ich überhaupt nicht weiss, welche Schule in Frage kommt. Einerseits möchte ich eine Schule in der Nähe haben, andererseits soll die Schule auch gut sein. Das Problem ist, dass die Grundschule in unserem Wohnort nicht so dolle ist.(vom höhren sagen)
Noch eine andere Frage, habt ihr eure Kinder über Mittag in der Schule und wie klappte das so?
Jeanniek _________________ Sohn 07/05 Asperger Tochter 09/08 "normal"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen