REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Pflegegeld beantragen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaLena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:27    Titel: Pflegegeld beantragen? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute bei der Lebenshilfe über Frühförderungsmöglichkeiten für meine Kleine erkundigt (sie ist fast 7 Monate) alt, da uns zum Beispiel eine Reittherapie interessieren würde.
Die Dame von der Lebenshilfe hat uns ans Herz gelegt, für unsere Kleine Pflegegeld zu beantragen.
Lena wurde unter anderem mit einem Hydrocephalus (mitlerweile Shunt versorgt) und einem Balkenmangel geboren, entwickelt sich aber bis jetzt (zum Glück) fast altersgerecht. Sie hinkt "nur" etwas in der Motorik hinterher und ist hypoton.
Nun stellt sich uns die Frage, ob sie damit vielleicht "zu gut" ist (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll), damit das Pflegegeld genehmigt wird. Wir sind bei der BKK Gesundheit versichert, hat jemand Erfahrung mit dieser Krankenkasse?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kind ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Da sind die Chancen auf Pflegestufe sehr, sehr schlecht. Bekommt sie denn viele Therapien? Du kannst dir ja mal die Pflegefibel anschauen. Dort stehen auch die Zeiten drin, die abgezogen werden. Nur durch die Therapien/Arztbesuche besteht meines Wissens überhaupt eine kleine Chance auf die PS1.

Aber da ein Antrag dich nur Zeit kostet, dir aber viel Erfahrung bringt,...mach es einfach. Später wird der Antrag wahrscheinlich sowieso irgendwann mal durchgehen...in ein paar Jahren. Dann weißt du schon auf was es ankommt und was gefragt wird.

JuliaLena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich werde morgen mal bei der KK anrufen und einen Antrag stellen...mehr als Nein sagen können sie nicht. Mal schauen was auf uns zukommt Wink

LG

Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
kati543
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

So schnell sagen die nicht nein. Stelle schriftlich einen Antrag, nicht anrufen.
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Reittherapie mit 7 Monaten????? Sorry da kann doch kein Kind sitzen oder was mit Pferden anfangen...
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
anna h.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
was mich echt nachdenklich macht, sind Deine Aussagen:
Zitat:
entwickelt sich aber bis jetzt (zum Glück) fast altersgerecht. Sie hinkt "nur" etwas in der Motorik hinterher und ist hypoton.

und im anderen Thread
Zitat:
Letzte Woche waren wir bei der U5 und der Kinderarzt war sehr zufrieden mit ihr. Sie ist im allgemeinen Muskeltonus etwas schwach, deshalb gehen wir ein mal pro Woche zur Physio. Ansonsten entwickelt sie sich bis jetzt altersgerecht, sie dreht sie vom Rücken auf den Bauch, den Kopf in dieser Lage zu heben fällt ihr immer leichter

Pflegegeld bekommt man - etwas kurz gesagt - für erhöhten Pflegebedarf.
Welches genau ist denn bei Deinem fast altersgerechten 7-monatigen Kind der erhöhte Pflegebedarf im Vergleich zu einem gleichaltrigen Säugling.
Wenn Du ihn tatsächlich hast, dann beantrage die Pflegestufe. Aber nur weil eine Frau von der Lebenshilfe zur Beantragung einer Pflegestufe rät, würde ich es nicht machen.
Beschreibe doch mal, wo der höhere Aufwand liegt.
Gruß
Anna H.
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit einer fast altersgerechten Entwicklung wird kein Pfelgegeld möglich sein. Ergibt sich auch bei der fast normalen Entwicklung trotzdem ein höherer Pfleebedarf , dann soltest du es beantragen.

Der Hydrocephalus berechtigt aber den Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 100, so weiß ich es zumindest.

Gruß Kerstin

JuliaLena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zusammen und danke für die Antworten.
Kurz zur Reittherapie...auch mit Kleinkinder/ Babys kann man eine Reittherapie machen, ich habe mich diesbezüglich informiert. Babys können zum Beispiel mit dem Bauch auf den Rücken eines Pferdes gelegt werden oder zusammen mit der Mama auf dem Pferd sitzen.
Wegen der Pflegestufe/Pflegegeld habe ich mich nochmal mit meinem Mann besprochen und wir waren da wohl etwas voreilig Rolling Eyes Mit diesem Thema hatten wir uns eigentlich bis heute überhaupt nicht befasst, die Dame von der Lebenshilfe hat mich da etwas überrollt und wir werden vorerst keine PS beantragen da ich auch nicht das Gefühl habe, einen höhren Pflegeaufwand bei unserer Kleinen zu haben als andere Mamas mit gesunden Kindern.
Wegen einem Schwerbehindertenausweis werde ich mich morgen auf dem Amt informieren, aber euch nochmal vielen Dank für eure Antworten.

LG Julia

Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Julia: Sitzen sollen Babysmit 7 MOnaten noch garnicht wenn sie das nicht selbst tun..auch gesunde Babys nicht..das schadet nur dem Rücken. Und Bäuchlings ein 7 Monate altes Baby auf ein PFerd legen...sorry...das macht doch mehr den Rücken kaputt als alles anderes.

Wenn du jetzt von einem 2 Jährigen gesprochen hättest. Selbst mit meiner hypotonen 13 Monate alten würde ich das nicht machen

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JuliaLena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
dass Kinder nicht hingesetzt werden sollen, wenn sie es selbst noch nicht können weiß ich Wink
Ich hatte mich nur bei der Lebenshilfe über Frühforderungsmöglichkeiten informiert, unter anderem war da auch die Reittherapie dabei. Ich habe bei uns in der Umgebung einen Reiterhof gefunden, der ausschließlich Reittherapie anbietet. Habe darauf mit der Therapeutin telefoniert um mich etwas zu informieren und sie sagte mir, dass man nach heutigen Erkenntnissen auch mit Babys / Kleinkindern arbeiten kann.
Mein Mann und ich werden uns den Hof in den nächsten Wochen trotz allem mal anschauen und sei es nur, um ihn einfach im Hinterkopf zu behalten.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 1.45 Sekunden