REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Kinder mit Cerebralparese zur Studie Hippotherapie gesucht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 08:58    Titel: Kinder mit Cerebralparese zur Studie Hippotherapie gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade eine Info von Menschenskinder ev bekommen über die Sudie.
so wie ich das verstehe, werden die Kosten für die Hippotherapie während der Studie größenteils übernommen.
Vielleicht will sich jemand beteildigen und vielleicht kann man langfristig dadurch die Kostenträger überzeugen, dass Hippotherapie sehr erfolgreich ist.
Ich hoffe der Anhang (pdf) funktioniert.

LG
Britta

flyerstudiehippotherapie2010.pdf
 Beschreibung:
Hippotherapiestudie

Download
 Dateiname:  flyerstudiehippotherapie2010.pdf
 Dateigröße:  254.97 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

HI,
das wurde schonmal gepostet. Ich habe mich da gemeldet und hätte shcon ein paar mehr Infos: Die Studie geht ca über ein Jahr, man reitet in der Zeit aber nur ca 3 Monate (kosten trägt die Uni), muss dann in dem Jahr mehrmals zur Kontrolle und darf natürlich nicht mehr reiten.
Wir haben demnächst das Vorstellungsgespräch ob Frederik überhaupt genommen würde.

Ich bin allerdings schon wieder am routieren, ob ich das will...wieder mehrer Arztbesuche, ok, das schockt ihn nicht allzusehr. Aber was mcih mehr stört, ist das man nur 3 Monate reitet aber ein ganzes Jahr nicht nebenher noch reiten darf ,verstehen tue ich das, klar, sonst ist die Studie für den Eimer, aber ich möchte gern, das er richtig mit therapeutsch reiten anfängt und dann müssten wir diese Jahr noch warten Confused

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 18:23    Titel: Kinder mit Cerebralaparese zur Studie Hippotherapie gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Britta!

Als Florian noch ganz jung war, durfte er die Vorteile der Hippotherapie bereits geniessen.

Bei uns in der Nähe gab es diese Therapie an einem Freitagnachmittag auf einem Reiterhof. Da bin ich dann, so oft es ging, mit ihm hingefahren. Er hat es immer genossen. MIt 9 ging dann die Hüfte raus und er konnte die Beine nicht mehr so weiter spreizen. Dann wurde versucht, ihn auf dem Bauch liegend auf das Pferd zu legen. Da er seinen Kopf dann in der Mähne des Pferdes hatte und mangels Kopfkontrolle den Kopf nicht hoch bekommen hat, hat ihm das nicht gefallen.

Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen damit gemacht und finde es wirklich am falschen Fleck gespart, dass das nicht als Therapie der Wahl anerkannt und übernommen wird.

VG

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
wenn es die gleiche Studie ist, von der ich gehört habe, wäre es wirklich ausgesprochen wichtig, dass sich genug Freiwillige melden, die bei dieser Studie mitmachen.
So eine Studie ist die Grundlage für alle weiteren Schritte, um wieder an eine Kostenübernahme durch die Versicherungen zu denken.

Nur wenn sich genügend Kinder und Eltern finden, die bei so einer umfangreichen, fundierten und medizinisch begleiteten Studie mitmachen, gibt es überhaupt eine Chance, dieses Thema anzugehen.
Also, auch wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet - auch wenn dann noch ein Nachmittag in der Woche mit Therapie belegt ist, auch wenn das zusätzliche Untersuchungen und Arzttermine bedeutet - es ist unerläßlich, so eine Studie zu unterstützen.
Ich weiß, wie viel Überzeugungsarbeit, wie viele hundert Stunden an Vorarbeit erst einmal geleistet werden müssen (ehrenamtlich!!!!), wie viel tausende an gespendeten Euros zusammen getragen werden müssen, damit man so etwas überhaupt auf den Weg bringen kann - es wäre schade, wenn es jetzt an denen scheitert, für die diese Studie gemacht wird!

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden