R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Rehabuggy, kindersicherer Herd, Tragehilfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alitschka
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 21:15    Titel: Rehabuggy, kindersicherer Herd, Tragehilfen Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Hilfsmitteln, die überhaupt zur Beantragung in Frage kommen?

Fienchen ist 2,5 Jahre alt, hat Down Syndrom, läuft nicht und wird wohl auch frühestens in 1,5-2 Jahren einigermaßen laufen. Wir haben derzeit die PS1. Uns beschäftigen folgende Fragen:

REHABUGGY
-------------
Wir brauchen dringend einen neuen Buggy - aber sind wir schon ein "Fall" für einen Rehabuggy? Was genau ist das eigentlich? Wir brauchen also weiterhin einen stabilen Buggy, den man auch in Schlafposition stellen kann. Einige der teureren Modelle auf dem normalen Markt kämen durchaus in Frage, aber zu denen kriege ich wohl nie einen Zuschuss oder? Aber ist ein Rehabuggy für uns das Richtige oder kommt sowas erst im späteren Alter in Frage?

HERDSICHERUNG
-------------------
Jetzt wo Fienchen langsam groß wird und auch steht kommt sie auch an Herd und Backofen. Sie kann schon an den Knöpfen drehen, die ja wie üblich vorne angebracht sind. Da sie vermutlich noch sehr lang nicht annähernd verständig genug sein wird um zu kapieren dass sie das nicht darf brauchen wir um der Sicherheit aller Hausbewohner willen einen anständigen Herd. Daher erstmal die Frage: Worauf würdet ihr da achten? Und: Gibt es irgendeine Chance, dass man da Zuschüsse kriegt? Ich meine - Senioren kriegen doch auch Umbaumaßnahmen für den Rolator bezahlt ... Also wenn "barrierefrei" ein Schlagwort für Umbaukram ist - wird dann auch irgendwas für Maßnahmen gezahlt die der geistigen Behinderung des Betroffenen Rechnung tragen?

TRAGEHILFEN
----------------
Wir tragen das Fienchen viel. Hat hier irgendwer schonmal eine Tragehilfe bezahlt bekommen? Welche Tragehilfen könnt ihr für 11-kg-Kinder empfehlen? Insbesondere wenn die Eltern eine ziemlich "stabile Statur" haben. Der Beco-Ergo-Baby-Carrier geht für uns gar nicht. Im Augenblick benutzen wir noch den Marsupi Plus, aber wir liebäugeln auch mit einer echten Deuter-Kraxe ...

So - damits nicht zuviel wird mache ich jetzt mal Schluß. Für Tipps und Anregungen wären wir dankbar!Bisher haben wir noch nie irgendwas beantragt - wir sparen uns halt zusammen was wir so brauchen. Weil wir immer denken es bringt ja eh nix irgendwas zu beantragen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

pee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alitschka,
also einen neuen herd bekommst du bestimmt nicht von der krankenkasse, aber es gibt doch kindersicherungen zB hier:

http://www.baby-walz.de/Sicherheit/.....Produktdetail.a833.0.html

tragehilfen mit hilfsmittelnummer sind mir auch nicht bekannt, aber ich kann nur ein tragetuch empfehlen, vielleicht kannst du ein gutes auch gebracht kaufen, dann halten sich die kosten im erträglichen.

rehabuggy solltest du mal mit dem SPZ oder deinem kinderarzt besprechen, aber wenn deine süsse keine besondere unterstützung beim sitzen braucht, ist ein rehabuggy in meinen augen nicht nötig. bei jako-o gibt es einen tollen drei-rad-jogger für rund 150€ da passt sogar noch meine tochter (5,5 jahre) für kurze strecken noch rein, ansonsten fahre ich meine maus in einem kinderfahrradanhänger mit jogger-rad. aber beide lösungen sind nicht für flaches liegen geeignet. wieso soll deine tochter denn flach liegen? vielleicht ist das ja ein grund für eine versorgung mit rehabuggy.

hoffe ich konnte dir bisschen helfen,
liebe grüße
petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alitschka
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

pee hat folgendes geschrieben:
hallo alitschka,
also einen neuen herd bekommst du bestimmt nicht von der krankenkasse, aber es gibt doch kindersicherungen zB hier:

http://www.baby-walz.de/Sicherheit/.....Produktdetail.a833.0.html

tragehilfen mit hilfsmittelnummer sind mir auch nicht bekannt, aber ich kann nur ein tragetuch empfehlen, vielleicht kannst du ein gutes auch gebracht kaufen, dann halten sich die kosten im erträglichen.

rehabuggy solltest du mal mit dem SPZ oder deinem kinderarzt besprechen, aber wenn deine süsse keine besondere unterstützung beim sitzen braucht, ist ein rehabuggy in meinen augen nicht nötig. bei jako-o gibt es einen tollen drei-rad-jogger für rund 150€ da passt sogar noch meine tochter (5,5 jahre) für kurze strecken noch rein, ansonsten fahre ich meine maus in einem kinderfahrradanhänger mit jogger-rad. aber beide lösungen sind nicht für flaches liegen geeignet. wieso soll deine tochter denn flach liegen? vielleicht ist das ja ein grund für eine versorgung mit rehabuggy.

hoffe ich konnte dir bisschen helfen,
liebe grüße
petra

Na ja .. sie schläft halt oft unterwegs ein. Und da sagt sie dann aufgrund der Hypotonie dann total in sich zusammen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wir haben den Kimba Spring Rehbuggy, den kannst du in ganz viele Liegepositionen stellen, genauso wie dein Fienchen es brauchen würde wenn sie schlafen sollte darin.
Frag deinen Kinderarzt oder dein SPZ ob sie einen für sinnvoll halten.
Ein Rehabuggy ist auch besser gefedert als normale Kinderwägen, und hat die Vorteile dass du Zusätzliche Dinge wie einen 5 Punktgurt, Sitzhose.-weste ... oder solche Dinge einbauen lassen kannst wenn sie dies benötigen würde.
Auch - und das finde ich jetzt eigentlich am wichtigsten ist, dass man die Sitzwinkel einstellen kann, ggf. auch eine Sitzschale mit einbauen lassen kann, damit dieses passiv sitzen wie in normalen Kinderwägen, wo die Kinder mit einem richtigen Hohlkreuz drinn liegen nicht mehr sein muss.

Da müsstest du dich dann aber wirklich in einem Sanihaus beraten lassen was für sie am geeignetsten ist.

Herd - da kriegst du keinen Zususs, den wirst du alleine sichern müssen durch diverse Mittelchen wie Herdplattenabdeckungen, und es gibt auch Folien für die Scheiben damit die nicht mehr heiss sind hab ich mal wo gesehen.

Passt sie denn nicht mehr in eine Krackse wenn ihr länger unterwegs seit ? Mittlerweile gibt es doch schon total gute mit Kopfstütze sogar, die werden bei uns sogar auf Kinderflohmärkten oder ebay verkauft, die meisten sind noch wie neu weil sie eigentlich viel zu selten genutzt werden.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alitschka
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

sabine und Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Hallo

wir haben den Kimba Spring Rehbuggy, den kannst du in ganz viele Liegepositionen stellen, genauso wie dein Fienchen es brauchen würde wenn sie schlafen sollte darin.
Frag deinen Kinderarzt oder dein SPZ ob sie einen für sinnvoll halten.
Ein Rehabuggy ist auch besser gefedert als normale Kinderwägen, und hat die Vorteile dass du Zusätzliche Dinge wie einen 5 Punktgurt, Sitzhose.-weste ... oder solche Dinge einbauen lassen kannst wenn sie dies benötigen würde.
Auch - und das finde ich jetzt eigentlich am wichtigsten ist, dass man die Sitzwinkel einstellen kann, ggf. auch eine Sitzschale mit einbauen lassen kann, damit dieses passiv sitzen wie in normalen Kinderwägen, wo die Kinder mit einem richtigen Hohlkreuz drinn liegen nicht mehr sein muss.

Da müsstest du dich dann aber wirklich in einem Sanihaus beraten lassen was für sie am geeignetsten ist.

Herd - da kriegst du keinen Zususs, den wirst du alleine sichern müssen durch diverse Mittelchen wie Herdplattenabdeckungen, und es gibt auch Folien für die Scheiben damit die nicht mehr heiss sind hab ich mal wo gesehen.

Passt sie denn nicht mehr in eine Krackse wenn ihr länger unterwegs seit ? Mittlerweile gibt es doch schon total gute mit Kopfstütze sogar, die werden bei uns sogar auf Kinderflohmärkten oder ebay verkauft, die meisten sind noch wie neu weil sie eigentlich viel zu selten genutzt werden.

LG SABINE

Danke für deine Hinweise. Ja - ich denke in die Deuter-Kraxe müsste sie noch passen. In die anderen enganliegeneden Tragehilfen nicht mehr - abgesehen vom Tragetuch - aber das ist mir zu viel Gefummel.

Das mit dem Rehabuggy klingt ziemlich gut! ich glaube das wäre klasse für uns! :ja: Danke für den Ebay-Tipp. Da guck ich mal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 1.56 Sekunden