Verfasst am: 31.08.2010, 09:08 Titel: Fußboden für Rollstuhl
Hallo,
da wir demnächst auch mit dem Rolli bis ins Kinderzimmer fahren werden, möchten wir gern den Teppichbelag im Eingang/Flur entfernen und den Boden zur Rollstuhlfahrt tauglich machen. Wir kommen direkt von aussen hier an, d.h.. die Räder sind mitunter nass und auch verschmutzt.
Was wäre jetzt wohl die beste Variante? Fliesen? Belag? Es sollten keine Fahrstriemen hinter her zu sehen sein und auch ein wenig putzfreundlich sein. Ich möchte nicht gern nach jeder Einfahrt wischen müssen.
Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!
Gruß Kerstin _________________ Kerstin (*63) mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Fahrstriemen wirst du auf jedem Boden haben es sei denn du putzt den Rolli vorm in die Wohnung fahren was aber auch nicht möglich sein wird.Es komt auch zu trockenen Fahrspuren...leider.
Wir haben ausser im Kinderzimmer überall Laminat und den muss man wenn der Rolli von draussen rein kommt zumindest wenns draussen nass ist immer nach putzen.
Wobei wir mit dem Strassenrolli nicht in die Wohnung müssen ich muss Anna rein tragen und setze sie im Wohnungsrolli ab somit erspare ich mir das dauernde putzen.
Aber du kannst einen Teppich so Schmutzmatten sind das in den Eingangbereich legen und da erstmal "parken" .
Es ist eigendlich auch nur wenns draussen nass ist dauerndes nach putzen angesagt.
Lg Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,9,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
wir haben Fliesen und sind zufrieden. Es gibt sie in allen möglichen Varianten und da ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
Persönlich finde ich matt und marmoriert gut. Die marmorierten Sorten gibt es auch in den verschiedensten Farbkombinationen und man sieht nicht gleich jede Fussel oder den kleinsten Krümel .
wir haben Laminat im Wohnzimmer und im Kinderzimmer. Im Flur und in der Küche Korkboden.
Beides ist super pflegeleicht auch wenn der Rolli mal nasse Räder hat oder Besuch mit nassen Schuhe in die Wohnung kommt.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir im 7. Stockwerk wohnen und die meist Nässe bereits im Hausflur und Aufzug verlieren.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
ich habe Laminat in der Wohnung und bin nicht völlig zufrieden damit. Durch kleinste Steinchen die sich im Reifenprofil festhängen, kommt es zu kleinen Kratzern im Belag, vor allen an den Stellen, an denen ich häufig bin, wie z.B. am Schreibtisch, obwohl ich die Reifen abfege, bevor ich reingehe,(schon alleine um nicht jeden Tag saugen zu müssen) aber alles kriegt man nicht ab . Wenn die Reifen feucht sind, sind man die Fahrspuren. Dennoch würde ich wahrscheinlich auch in der nächsten Wohnung Laminat legen lassen, da die Alternativen auch nicht wirklich besser sind. Parkett ist deutlich teurer, aber da würde Bambusparkett wahrscheinlich mehr aushalten und könnte abgeschliffen werden. Kork ist zu weich, Teppich geht gar nicht (Hausstauballergie) und Fliesen sind zwar unempfindlicher gegen Kratzer, aber ich sehe es bei meiner Mutter, wie oft die am sauber machen ist, weil der Hund alles reinträgt und ich finde es auch nicht schön überall Fliesen zu haben, im Eingangsbereich wäre es ok.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Hallo,
irgendwann steht der Flurboden bei uns auch an... Wir werden uns nach "Steinchenteppich" erkundigen. Gibst du den Begriff bei Google ein findest du einiges. Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten.
Gruß Elli
wir haben in der gesamten ersten Etage ( Flur, Küche, Wohnzimmer, Bad ) Steinboden, terrakottafarben. Sehr pflegeleicht . Außerdem sieht man Krümel und Co. nicht so schnell. Allerdings wohnen wir zur Miete, hatten somit keinen Einfluß auf den Bodenbelag . Im Eingangsbereich haben wir trotzdem eine sehr grobe Fußmatte liegen. So sieht der Boden aus:
Gruß Kerstin _________________ Kerstin (*63) mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Verfasst am: 04.09.2010, 19:19 Titel: Fussboden für Rollstuhl
Hallo Kerstin!
Wir haben, als wir wegen Florian und Rollstuhl 1994 in dieses Haus eingezogen sind, in seinem Zimmer Korkfliesen verlegt. Diese wurden anschliessend versiegelt. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl, was die Befahrbarkeit mit dem Rollstuhl angeht, als auch wenn Florian z. B. mal gespuckt hat.
Man sieht keinerlei Streifen oder Abdrücke von den Reifen etc.
Lassen sich auch sehr leicht pflegen und sind ausserdem fusswarm.
VG
Marianne _________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
kannst du mir mal ein Bild einstellen, das wäre total lieb:
Ich habe irgendwie was gegen Fliesen, die erinnern mich immer an Krankenhaus und ich würde sie nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Und dann müsste ich bestimmt lange suchen.
Laminat will ich auch nicht unbedingt, wegen der Nässe, die mitunter noch an den Rädern ist.
Kork klingt gut und wenn das dann noch fußwarm ist, kann ich es mir gut vorstellen.
Ich danke dir vorab...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen