REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Melli (ADHS) mit Katrin (ADHS, beginnende histrionische PS)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mellissandra
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 08:40    Titel: Melli (ADHS) mit Katrin (ADHS, beginnende histrionische PS) Antworten mit Zitat

vorstellungen konnte ich noch nie besonders gut Embarassed

ähem ja, ich bin 48, alleinerziehend, seit 3 jahren ADHS diagnostiziert und mediziert mit meiner chaosprinzessin katrin die in 3 monaten 16 wird und seit anfang diesen jahres endlich wasserdicht ADHS diagnostiziert und mit Ritalin LA mediziert ist

endlich deshalb weil wir eine endloss odysse hinter uns haben, katrin war mit 8 in köln in der uni zur diagnostik und die meinten damals : kein ADHS, alles nur scheidungsproblematik und steckten das kind kurzerhand in ein heilpädagogisches kinderheim für 4 jahre

wie sie da wieder rauskam, ist eine andere unschöne geschichte, auf jeden fall kam sie raus und es hatte sich nicht sonderlich viel verändert, außer das mein küken älter war

im laufe dieser zeit hatte ich einen extrem stressigen job, in dem mir klar wurde, das ich das so jenseits der 40 wohl doch nicht mehr unmediziert kompensieren kann, also in diagnostik und ein knappes halbes jahr später war mama mediziert, die feinjustierung dauerte dann noch mal ein knappes jahr

wie gesagt, an den problemen meiner tochter hatte sich nicht allzuviel verändert, und ich glaubte immer noch an meine hypothese mit dem ADHS, es folgten etliche anläufe zur diagnostik, bei denen immer wieder gesagt wurde, das kind hat kein ADHS

als katrin 14 wurde, half uns ein zufall, sie traf jemand wieder, den sie aus dem heim kannte und der empfahl uns seinen kinderarzt, der auf meine bitte er möge endlich einen namen finden für das was meiner tochter das leben zur hölle machte, die gesamte diagnostik wiederholte und trotz der unklaren lage einen medikationsversuch machte

und siehe da, mein chaosprinzesschen zeigte einen hauch von beherschung, die brennpunktschule in der sie mittlerweile nach den überhasteten entlassung aus dem heim, gelandet war, kooperierte überhaupt nicht, es wurde ihr nicht mal erlaubt das handy als wecker zustellen, um die zweite medikamentengabe nicht zu vergessen, von rückmeldungen im hausaufgabenheft oder den smiliebögen, die ich für die schwierigen fächer extra antworfen hatte, ganz zu schweigen (ich kann ja verstehen, einen von drei smilies anzukreuzen, war wohl nach der stunde für die lehrerin zuviel verlangt Evil or Very Mad )

kurz dannach piekste ihren vater der hafer und er klagte auf alleiniges sorgerecht, der prozess zog sich hin, es kam zu einem haarsträubenden gutachten in dem mir u.a. wegen dem mph kindeswohlgefährdung vorgeworfen wurde (die gutachterin war eine fanatische mph gegnerin) und dem kinderarzt, das er das medikinet nur als placebo verordnet hätte (er ist mitglied im qualitätszirkel ADHS)

anfang dieses jahres wurde es dann alles zuviel für meine kleine, zumal sich etliches negatives in der neuen familie ihres vaters ereignet hatte (meine tochter lebt bei mir, aber der vater wohnt nur einen knappen kilometer weit weg und meine tochter hängt sehr an ihrem kleinen 3 jährigen stiefbruder und ihrer stiefschwester die zwei jahre älter ist als sie) und sie klappte mit unklaren bauchbeschwerden zusammen, resultat : einweisung KJP, diesmal eine andere als die uni

die machten einen 2 wöchigen auslassversuch und stellten wasserdicht die diagnose ADHS, mit dem verdacht auf eine beginnende histrione PS, stellten das kind auf Ritalin LA um und entließen sie, mit der empfehlung sich einen ergotherapeuten zu suchen, da gesprächstherapie nicht viel bringen würde und katrin möge doch wieder in ein heim gehen, was meine tochter (und ich auch) empört ablehnte Rolling Eyes

da direkt im anschluss katrins weisheitszähne beschlossen vertikal zu wachsen, und sich dadurch der ganze kiefer entzündete, so das in ambulanter vollnakose (prickelnd wenn das kind schon mal auf sowas mit einem qunikschen ödem reagiert hat) alle 4 rausoperiert werden mußten

irgendwo zwischen KJP und den zähnen hatte sie dann noch eine coxksakie-infektion, ne kreuzallergie, und die nette erfahrung das ihre klassenlehrerin ausgeplaudert hatte, das sie in der psychiatrie war Evil or Very Mad

den rest schreibe ich später weiter, ich fahre jetzt erstmal zu meiner psychiaterin, ein termin auf den ich ein halbes jahr gewartet habe, um mit ihr meinen Asperger verdacht bei mir selbst zu besprechen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mellissandra
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

tja, weiter im text

aktuell stehen wir, wie schon gesagt, vor der situation das die KJP, das jugendamt und das schulamt, meine tochter und mich unbedingt zwingen wollen, das sie wieder in ein betreutes wohnen geht

ich halte diese sicht der dinge für sehr überzogen, da meine tochter bisher, trotz mobbing an ihrer schule durch diverse lehrer und die reaktorin, weder die schule verweigert, noch irgendeinen nachteilsausgleich hat

den kompromiß, nämlich die hebo schule in bonn mit angeschlossenem internat, will das jugendamt nicht bezahlen

Tina.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mellissandra,

ich lese und lese und bekomme eine Gänsehaut nach der Anderen.....

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns.....

Ich hoffe, du kannst hier was mitnehmen....

Wenn ich das richtig lese, ist deine Tochter 16 Jahre alt.... mit 8 eine evtl. Diagnose und ins Heim....
ähnlich wie bei meinem.... und doch ganz anders....

Du hast dann noch einen 3jährigen und ein 18jähriges Kind? Beide Halbgeschwister von deiner Tochter?
Warum soll sie wieder weg? Klappt es bei euch daheim? Dann besteht doch kein Grund.

Hoffe dein Psychiater Termin war gut....

Liebe Grüße
Tina

P.S. histrionische PS kenne ich nicht, was ist das?

God, grant me the serenety, to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mellissandra
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich hab nach meiner chaosprinzessin schluss gemacht mit dem kinderbekommen Very Happy

der kleine stiefbruder und die beiden anderen großen, sind von der neuen frau meines exmannes, wobei die beiden großen längst wieder zu ihrem vater gezogen sind (der junge nach 2 wochen, das mädel unter dramatischen umständen nach knapp 2,5 jahren)

http://www.ipp-bochum.de/downloads/histrionische-pd.pdf

als ich mich das erste mal in das thema einlas, nachdem die klinik das erwähnt hatte, dachte ich :"wie zur hölle soll man das von einem ausgeprägten ADHS unterscheiden können?" Embarassed

heute weiß ich das: es ist das was übrigbleibt, wenn meine chaosprinzesin mediziert ist Laughing

ich sehe es als eine folge des heimaufenthalts, während dem meiner tochter, nicht nur unmediziert mit dem ewigen"du kannst doch, wenn du willst" konfrontiert war (sie ist sehr intelligent und hat einiges eben, genau wie mama als kind, darüber kompensieren können) , sondern ihr auch noch von irgendwem eingetrichtert wurde, das ich sie weggeben hätte, weil sie mir im weg wäre

die realität war, das mir damals von jugendamt und klinik massiv gedroht wurde, das sorgerecht zu entziehen, wenn ich nicht einwillige Crying or Very sad und mein exmann fleißig immer wieder hinter meinem rücken öl in feuer goß (was daran liegen mag, das meine tochter mir oberflächlich sehr ähnlich ist, und das er zwar der juristische aber nicht leibliche vater ist, was er mir wohl bis heute übel nimmt)

ich war damals jünger und ebenfalls unmediziert, es war leicht mich auf knopfdruck wie den letzten deppen dastehen zu lassen, die verminderte emotionale gravitation unter ADHS eben

der zusammenbruch meiner tochter anfang diesen jahres hatte auch seine wurzeln in der familie des vaters, hauptsächlich die ereignisse die ihre stiefschwester betrafen

die klinik hat da wenig interesse an den usächlichen zusammenhängen gezeigt, sondern nur den auslassversuch gemacht, die medikationseinstellung und ein wenig ergotherapie (nachdem sich erwies, das meine tochter jeden gesprächstherapeuten lächelnd durch eine drehtüre schickt und die betreffende person sich irgendwann dabei erwischt, ihre die eigene lebensgeschichte zu erzählen Laughing was mir durchaus in den jahren schon die eine oder andere sehr interessante fallgeschichte beschehrt hat)

nach 6 wochen war sie entlassen, ohne anschließenden therapieplatz oder einen anderen rat, außer dem betreuten wohnen Evil or Very Mad

da wie schon erwähnt, das jugendamt leider seit letztem jahr nicht mehr mit hebo zusammenarbeitet, müssen wir jetzt alleine andere wege finden

Zitat:
Hoffe dein Psychiater Termin war gut....

ja, war er, meine psychiaterin hat mir das ok für die kölner Autismus ambulanz gegeben, das dauert jetzt halt nur eben wieder ewig, aber ich lebe schon 48 jahre damit wie ich bin und zu den profi´s zu können, hat schon seinen eigenen wert (ich bin so ein winziges kleines...okay ich gebs ja zu, sehr großes bisschen perfektionistisch veranlagt und ein simples "sie haben recht "von ihr hätte mir nicht gereicht Embarassed )

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Herzlich willkommen!

Zitat:
um mit ihr meinen Asperger verdacht bei mir selbst zu besprechen....

Sage, mal ist bei Deiner Tochter auch mal Asperger abgeklärt worden? Das wird fast immer mit ADHS fehldiagnostiziert oder die Kinder haben beides. Und wenn bei Dir der Verdacht auf Asperger besteht, könnte das bei Deiner Tochter durchaus auch zutreffen, ihr wärt beileibe kein Einzelfall.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=650904#650904

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1125798#1125798

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1204988#1204988

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=745141#745141 (die Links dort)

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, komplexe PTBS, EM-Rentnerin Crying or Very sad, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig

Bitte keine Anfragen per PN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
mellissandra
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sage, mal ist bei Deiner Tochter auch mal Asperger abgeklärt worden? Das wird fast immer mit ADHS fehldiagnostiziert oder die Kinder haben beides.

das ist mir bewußt, ich selber schreibe seit ca einem halben jahr auf einem aspie forum mit, sie war 6 wochen stationär in der KJP und reagiert sehr gut auf die medikation

Zitat:

Und wenn bei Dir der Verdacht auf Asperger besteht, könnte das bei Deiner Tochter durchaus auch zutreffen, ihr wärt beileibe kein Einzelfall.

nein, ich denke das meine tochter keinerlei anzeichen von Asperger zeigt, ihr psychologischer "bewegungsvektor" geht nach außen, auf andere menschen zu, sie braucht den kontakt, und grade die 50% der symptome die sich zwischen AS und ADHS eben nicht überschneiden, unterscheiden uns beide

sie hatte nie irgendwelche ausgeprägten Spezialinteressen oder Stereotypien, Regeln sind für meine chaosprinzessin bestenfalls eine argumentationsgrundlage, die am liebsten jeden tag neu verhandelbar ist

sie lebt im hier und jetzt, beständig bereit eine planung über den haufen zu werfen, mama steht auf termine, uhrzeiten, planbarkeit, wiederholung,regeln

das hat sich so richtig gezeigt, als wir beide mediziert waren

darüber hinaus habe ich vor 6 monaten natürlich jeden verfügbaren test im netz gemacht, ehe ich mich bei den aspies angemeldet habe, um meinen verdacht zu überprüfen, und meine tochter und ihren freund (und noch ein paar bekannte, von denen ich weiß, das sie ADHS sind) als kontrollpersonen gebeten, das gleiche zu machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.25 Sekunden