R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

enorme Fortschritte bei Luca
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Debbie kam 2000 mit 4,5 Jahren in denKiga. Da war nunmal vieles noch Neuland. Der Kindergarten war bis dahin Regelkiga.

LG Evi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja SUPER!!! Cool

Sowas liest man doch immer wieder gerne und gleichzeitig zeigt es den äusserst sinnvollen Einsatz der Unterstützten Kommunikation.

Macht weiter so!

Thema Talker: Ja ja, da haben die "alten Hasen" der Logopädie (natürlich nicht alle) damals der UK einen riesigen Bärendienst getan. Damals wurde eben gerne behauptet, das UK die Lautsprachentwicklung hemmen würde, aber gerade das Beispiel hier zeigt ja sehr schön, dass dein Sohn ihn nur noch bei schweren Wörtern immernoch nutzt. Und das ist ja auch gut so, dein Sohn ist auf den Geschmack der Sprache gekommen und nutzt sie auf den einfachsten wege. UK ist das halt leider nicht, sondern die Lautsprache. Also jeder der das immernoch glaubt, dass die Lautsprache mit UK gehemmt wird, sollte nun eines besseren belehrt sein.

@Evi: Leider ist UK in vielen Kindergärten immernoch Neuland. Ich bin im Jahr in 2-3 Kindergärten um UK-Schulungen zu geben und da zeigt sich immer wieder das gleiche - Keine Ahnung!

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

Chris84 hat folgendes geschrieben:
@Evi: Leider ist UK in vielen Kindergärten immernoch Neuland. Ich bin im Jahr in 2-3 Kindergärten um UK-Schulungen zu geben und da zeigt sich immer wieder das gleiche - Keine Ahnung!

und vielleicht auch keine Motivation ( bitte nicht falsch verstehen). Aber ein Kind, dass ohne Anforderungen oder Wünsche zu äußern in einer Ecke sitzt oder liegt, ist weniger zeitaufwendig als eines, dass nachhaltig kommunizieren möchte.

LG Evi

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Evi,

da hast du LEIDER recht! Das kommt natürlich auch gerne mal vor. "Satt und Sauber" ist ja auch viel leichter...! Man muss aber dazu erwähnen, dass dieser Personenkreis zum Glück recht klein ist und immer kleiner wird.

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

@ Chris: Es ist echt schon erstaunlich, dass ein so kleines Gerät wie der Talker einen Menschen dazu bringen kann, zu sprechen. Was haben wir nicht alles gemacht. Von den Ärzten hört man ja dann immer, dass man den Kindern Kassetten vorspielen soll, immer erzahlen soll, was man gerade macht, Lieder singen, usw. Also wenn mich in den letzten Jahren jemand gehört hätte, was ich meinem Sohn alles erzählt habe, an Liedern vorgespielt habe usw., der hätte mich einweisen lassen. Selbst mein Sohn muß bestimmt manchmal gedacht haben, warum ich ihm gerade dies oder jenes erzähle, weil ihn das bestimmt nicht interessiert hat.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Talker solche Erfolge erzielen kann. Aber bei Luca war es zusätzlich noch die Kombination von seiner tollen Schule und dem Talker. Die Schule ist einfach nur toll.

Gruß
Alexa

navidmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa
Na dann hoffe ich doch auch mal und gebe nicht auf.Mein Sohn Navid geht in den Htz Kindergarten nach Neuwied und soll eigendlich nächstes Jahr eingeschult werden genau in diese Schule .Navid hat noch keinen Talker und spricht nur ein Paar Wörter (heia,Mama ,Oma,ei,lecker,ja,Amme (persiches Wort für Tante)und alle diese Wörter wendet er aber richtig an.Wir haben dieses Jahr erst mit Logo angefangen .die Ärzte waren der Meinung mein Sohn braucht das nicht obwohl er auch eine extreme Schluckstörung hat,weil er lernt es eh nicht .
Ich habe mich aber durchgesetzt endlich. Ich habe von der Schule nur gutes gehört ,gut das mir das jetzt einer bestätigen kann Very Happy Ich wünsche deinem Sohn weiter so tolle Erfolgserlebnisse und Die noch ein paar Freudentränchen mehr Very Happy

Grüße Katja

Katja 36j +Mohammad 37j ,Samira gesund und Navid 5j ICP in Form von einer Tetraparese ,entwicklungsverzögert in allen Bereichen ,mehrfachbehindert ,Zustand nach schiefgelaufener Bronchoskopie im Alter von 4 Monaten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexa,

wow- schön dies zu lesen. Very Happy
Freue mich so für Euch!!!!!
Waren im Urlaub!
Habe immer Deine "Berichte " gelesen.

Unser Junior macht auch sprachl. Fortschritte, sehr kleine-
aber es geht immer wieder ein Stück nach vorne.
Manches verstehen jetzt auch Außenstehende.
Uns wurde auch in der Uniklinik dieses Jahr im Frühling gesagt, daß sein "Sprachfenster" mit 7 Jahren nun endgültig geschlossen sei und er nie richtig sprechen lernen würde......
Aber wir geben trotzdem nie auf!!!! Wink

Gruß Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaAlexa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Katja: Verlaß Dich bloß nicht zu sehr auf das HTZ. Dort waren wir ja in halbjährlicher Betreuung während der Kindergartenzeit von Luca. Dort hat mir kein Arzt geholfen. Auch die Logo-Rezepte waren immer sehr schwer zu bekommen. Die hatten jedes mal eine andere Ausrede.
Die Schule ist wirklich sehr gut. Jeder Lehrer (auch die, die keinen Unterricht bei einem Kind haben), nehmen sich unheimlich viel Zeit für die Kinder. Da steht echt noch das Wohl jeden Kindes im Vordergrund. Sollte Dein Kind wirklich in dieser Schule eingeschult werden, dann habt Ihr den Jackpot gewonnen. Ich kann diese Schule nur echt jedem empfehlen. Oh je, ich mache schon wieder total viel Werbung. Aber ich bin total begeistert. Und solltet Ihr auch einen Talker benötigen , seid Ihr dort ebenfalls richtig, weil das UK-Zentrum direkt gegenüber ist.
Danke für die Wünsche mit den Freudentränen. Heute abend werden bestimmt noch ein paar rollen. Wir haben heute Elternabend und werden die neue Klassenlehrerin kennen lernen. Da kommen bestimmt Lucas Fortschritte noch einmal zur Sprache.

@ Tina: Es gab auch bei uns Zeiten, da hat man uns jede Hoffnung genommen, dass Luca mal irgendwann sprechen kann. Aber davon habe ich mich komischerweise nie irritieren lassen. Wir sind weiter den Weg gegangen, den wir für richtig hielten. Und scheinbar war dieser Weg richtig.
Warst Du schon einmal bei einem Osteopathen? Dort gehen wir 2 mal im Jahr hin (früher noch 4 mal im Jahr!!!).

Gruß
Alexa

MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@Alexa

Jau, das freut mich nach dem ganzen Stress mit der KK wirklich sehr. Immer schön, sowas zu hören. Das Beste, was einem Talker passieren kann ist doch, sich überflüssig zu machen Smile

@Alle

Ich muss hier aber doch mal - zumindest für den Kiga des HTZ - in die Breche springen: Ich hab sowohl die Leitung, als auch die Therapeutin und nicht zuletzt die ErzieherInnen als offen und engagiert kennen gelernt, was leider weit mehr ist, als man immer noch über viele andere Kindergärten sagen kann. Die Nähe zur Christiane-Herzog-Schule und da im besonderen auch zur BUK macht diese Einrichtung zusätzlich im Bereich UK interessant. Eine engere Verzahnung wäre zwar wünschenswert, aber immerhin gibt es eine!

Vielleicht gibt es da für jemanden aus der nähe von Neuwied ja noch bessere Adressen (her damit!), aber ich kenne keine und ich komme aus Neuwied und hab da einige Jahre (allerdings bevor UK überhaupt irgendwo ein großes Thema war) als Erzieher im Behindertenbereich gearbeitet.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaAlexa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Du hast ja direkt beim Beratungsgespräch gesagt, dass Luca irgendwann sprechen wird. Dass das aber so schnell geht, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Das halbe Jahr Probezeit geht ja jetzt für den Talker auch demnächst zu Ende. Was müssen wir da machen, dass wir trotz der Fortschritte den Talker weiter behalten können? Luca benötigt diesen ja noch für schwere Wörter.

Gruß
Alexa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden