Verfasst am: 31.08.2010, 06:49 Titel: enorme Fortschritte bei Luca
Hallo,
ich wollte Euch mal an unserem Beispiel erzahlen, dass auch Kinder, die mit 4 Jahren noch nichts sprechen, irgendwann mal vielleicht sprechen können. Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
Unser Sohn Luca konnte mit 4 Jahren nur "Mama" und "Papa" sagen. Allerdings wußten wir nie, ob er diese Wörter einfach nur plappert oder wirklich sinngemäß benutzt. Er kam in einen HP-Kindergarten und hat dort durch Logo und Ergo schon erstaunliche Fortschritte gemacht.
Mittlerweile ist er im 2. Schuljahr der Christiane-Herzog-Schule in Neuwied (darf ich den Namen überhaupt nennen?). Seit April diesen Jahres hat er einen Talker, den Dynavox V40. Und was soll ich sagen: Luca spricht seit Beginn der Sommerferien im Juli ganze Sätze, zwar noch sehr langsam und vieles auch noch undeutlich. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Gestern habe ich mit seiner Lehrerin gesprochen. Sie teilte mir mit, dass Luca den Talker in der Schule kaum noch benötigt, nur noch bei sehr schweren Wörtern. Ich hatte gestern echt Tränen der Freude in den Augen.
Ich wollte mit diesem Erfolgsbericht allen Eltern, die ein Kind ohne Sprache haben, Mut machen, nicht aufzugeben. Es lohnt sich zu kämpfen.
Mittlerweile wurde uns von der Logopädin mitgeteilt, dass Luca irgendwann richtig sprechen kann.
Ich könnte die ganze Welt umarmen.
Viele Grüße
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Hallo,
das ist ja super! So was hört man gerne mal...
Ich bin auch der Meinung, daß ein Talker die Sprache unterstützen kann. Mein Sohn Maurice zeigt auch Fortschritte, seitdem er einen Talker hat. Natürlich will ich die anderen Therapiemaßnahmen wie Logo und Ergo nicht unterschätzen, aber ein Talker ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag!
Also, weiter so, nicht aufgeben!
Liebe Grüße
Sabine _________________ Sabine und Torsten mit Ramon (10, gesund) und Maurice (8) PRS, sprachbehindert, mit Talker, entwicklungsverzögert und hatte Luftröhrenschnitt und PEG
Verfasst am: 31.08.2010, 08:48 Titel: Re: enorme Fortschritte bei Luca
Hallo,
MamaAlexa hat folgendes geschrieben:
ich wollte Euch mal an unserem Beispiel erzahlen, dass auch Kinder, die mit 4 Jahren noch nichts sprechen, irgendwann mal vielleicht sprechen können. Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
freut mich, dass ihr die tollen Fortschritte so richtig genießen könnt .
Meine Tochter fing erst mit 5-6 Jahren an, Wörter einigermaßen verständlich zu sprechen. Trotzdem war es bei der Einschulung mit 7 Jahren für sie nicht leicht, von den anderen verstanden zu werden, obwohl es eine Förderschule war. Ich weiß nicht, wie viele Logo-Rezepte in den letzten 12 Jahren zusammenkamen, aber es hat sich gelohnt .Aktuell hat Debbie Logopause.
Ein Talker war nie Thema, auch im HPK nicht, bei keinem der 4 nichtsprechenden Kinder. Bis zu unserem ersten Besuch bei der Reha-Care wussten wir gar nicht, dass es sowas gibt.
Schön, sowas zu lesen.
Meine Tochter ist auch vier Jahre alt, spricht auch noch nicht aber sie versteht schon vieles. Seit ein paar wochen geht sie in einen super-tollen Kindergarten und ich hoffe, daß ihr das nochmal einen zusätzlichen Anreiz zum Sprechen bietet. Obwohl, sie will ja....
Jedenfalls macht es echt Mut, "Erfolgsgeschichten" aus erster Hand zu hören und nicht nur von Bekannten, die angeblich irgendwas mal gehört oder gelesen haben (auch wenn sie einem nur Mut machen wollen, mich nervt sowas immer).
Wünsche weiterhin viel Erfolg und gute nerven, wenn dir irgendwann mal ein Ohr abgekaut wird
Aber wenn man so lange auf die ersten Sätze warten mußte, hat man die wohl automatisch
@ Katrinchen: Ich war ja bis vor kurzen noch total gegen einen Talker, weil ich auch von denen bin, die gedacht haben, dass der Talker die Kinder am Sprechenlernen hindert. Aber ich habe meine Meinung wirklich geändert. Wenn Luca ihn auch nicht mehr so oft benötigt, so weiß er zumindest, dass man auf dieses Gerät zurückgreifen kann.
@ Jutta: Danke, ich gebe es Luca weiter.
@ Evi: Ich wußte schon vor ca. 2 Jahren, dass es Talker gibt. Damals kam die Erzieherin aus Luca's Kindergarten auf mich zu. Aber damals habe ich echt noch sehr dagegen gewehrt, so ein Gerät zu beantragen. Mittlerweile frage ich mich echt manchmal, warum ich damals so blöd war und den Talker nicht beantragt habe. Vielleicht wäre Luca dann noch weiter. Aber so wie es jetzt ist, paßt es auch.
@ mellymari: Das kannst Du glauben, dass ich gute Nerven habe. Die sind stark wie Drahtseile. Sonst hätte ich die ganzen Jahre nicht überstanden. Ich muß wirklich zugeben, dass es oft Zeiten gab, in denen ich mich gefragt habe, warum ich? Aber mittlerweile will ich kein anderes Kind. Und wir können die berechtigte Hoffnung haben, dass Luca irgendwann richtig sprechen kann. Und wenn es nicht so kommen sollte, dann ist es auch in Ordnung.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen