REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Expressive Sprachentwicklungsverzögerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AaronMama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 04:01    Titel: Expressive Sprachentwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen Zusammen,

ich bin neu hier bei REHAkids und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Michaela und ich bin Mama von 3 Kindern. Zwei Mädels und ein Junge. Die zwei Mädchen sind 12 und 7 JAhre alt. Unser Junge ist jetzt 3 alt. Sein Name ist Aaron. Er ist mein Sorgenkind. Bei ihm wurde kurz vor seinem dritten Geburtstag im August eine verzögerte expressive Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Ob es sich um einen Rechtschreibfehler handelt weil es 2x verzögert heißt weiß ich nicht. Also wie gesagt er ist jetzt 3 und kann kein Mama, Papa, Ball oder irgendein Wort was Kinder in diesem Alter sagen sollten. Er ist aber nicht faul, wie die Leute immer sagen, denn er erzählt den ganzen Tag. Aber in seiner eigenen Sprache. Und singen kann er, dass ist eine wahre Pracht Very Happy . Ich muß jetzt gerade schmunzeln weil ich sein Gesang im Ohr habe. Er kennt allle Lieder auswendig. Sei es die Höhe- Tiefe- Schnelligkeit oder oder oder. Das kann er perfekt. Wenn man nur etwas verstehen könnte. Wir üben auch immer mit ihm. Die 2 Mädels sind Klasse wie sie sich um ihren Bruder kümmern. Jetzt meine Fragen: Was passiert bei der Pädaudiologie? (Da haben wir am Do. einen Termin) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich brauche ganz dringenst Austausch,denn ich bin total überfordert und ich habe überhaupt keine Ahnung was uns erwartet und wie es weitergeht. Würde mich sehr freuen wenn ich hier Kontakt finden würde.

Ganz liebe Grüße Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ramona mit Lilli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Tochter hat unter anderem eine expressive Sprachentwicklungsverzögerung.
Als sie mit 3,8 J als I-Kind in den Kiga kam sprach sie gerademal 5 Wörter (sehr undeutlich).
Sie bekam/bekommt 2x wöchentlich Logopädie und alle Zeit der Welt. Die Sprache entwickelt sich sehr scheichend aber stetig. Jetzt hat sie einen recht großen Wortschatz, spricht auch mal 5-Wort-Sätze ... aber eben mit der typischen "Verwaschung" Allerdings ist es eigentlich jedem möglich, sich in das Sprachmuster einzuhören und sie zu verstehen.
Die Sprachauffälligkeiten werden wohl nie ganz verschwinden, aber immer geringer.
Singen kann unsere Tochter übrigens gar nicht.
Zu dieser Störung gehört übrigens auch eine extreme Körperliche Unruhe ( vergleichbar mit ADHS ) , könnt ihr das auch beobachten?

Melde dich einfach bei Fragen.

P.S. im nächsten Jahr kommt unsere Maus schon in die Schule Rolling Eyes

April 2009 Triple-X-Syndrom
01/2011 PS 1 + erhöhte Betreuungsleistungen
11/2011 PS 2 + erhöhte Betreuungsleistungen
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn sprach mit über drei nur drei Worte. Die Ursache war Schwerhörigkeit aufgrund zu großer Rachenmandeln. Dadurch hatte er Ergüsse im Mittelohr und nur 10-20% Hörvermögen.
Die Rachenmandeln wurden entfernt und er bekam einen Schnitt ins Trommelfell, aber keine Paukenröhrchen.
Danach verbesserte sich sein Hörvermögen, allerdings dauerte das mehrere Wochen. Das war vor 3,5 Jahren.
Ganz langsam begann er nun mit dem Sprechen. Da er durch das schlechte Gehör so gut wie keinen Wortschatz hatte mußte das erst alles aufgebaut werden.
Wir begannen mit Logopädie. Nach einigen Monaten kam noch Frühförderung dazu wegen allg. leichter Entwicklungsverzögerung sowie taktiler Wahrnehmungsstörung.
Die Frühförderung konnten wir nach zwei Jahren beenden. Mit Logopädie haben wir dieses Jahr im Sommer vor der Einschulung erstmal aufgehört.
Außerdem waren wir 2x zur Sprachheilreha. Diese Reha hat bei ihm den großen Durchbruch gebracht.
Mein Sohn ist nun seit reichlich drei Wochen ein Schulkind und bisher ist der Lehrerin noch nicht aufgefallen, daß er Sprachschwierigkeiten hat. Ich muß auch sagen, daß andere Kinder in seiner Klasse schlechter sprechen als mein Sohn. Er hat jetzt noch einen leichten Dysgrammatismus und seine Erzählungen sind etwas stockend. Man merkt richtig, wie er nach Worten sucht.
Singen liebt mein Sohn auch sehr und auch generell Musik. Er ging drei Jahre lang zur frühkindlichen Musikerziehung, was ihm großen Spaß gemacht hat.
Außerdem ist er sehr bewegungsfreudig, man könnte auch sagen, motorisch unruhig. Deshalb und auch weil er sich früher recht schlecht konzentrieren konnte und leicht ablenkbar war, bestand bei ihm Verdacht auf ADHS. Da er sich aber so gut entwickelt hat ist das jetzt vom Tisch.
Er ist ein guter Sportler, geht zum Geräteturnen und zum Fußball.

Zum Pädaudiologen kann ich nichts sagen. Bei uns lief alles über den HNO.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man viel Geduld haben muß. So eine schwere Sprachverzögerung ist nicht nach einigen Logo-Therapieeinheiten einfach weg. Wünsche euch viel Erfolg und Kraft.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
AaronMama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona und Katrin,

vielen Dank für eure schnelle und ausreichende Antworten. Ich habe mich sehr gefreut. Ich gebe dem Aaron natürlich auch alle Zeit der Welt, denn ich merke dass man sonst gar nicht weiter kommt. Aus dem Internet konnte ich rauslesen, dass es eine sehr langwierige Sache mit der expressiven Sprachentw. ist. Ich möchte eigentlich behaupten, dass der Aaron gut hört. Er reagiert schon auf das was man sagt. Ich dachte mir vielleicht, dass er das was hört so wiedergibt wie er es versteht. Der KA meinte er wäre zu groß für sein Alter. Er hätte die Maße von einem 4 Jährigen Kind. Vielleicht liegt es auch daran,dass alles etwas durcheinander geraten ist. Er ist allerdings sehr anstrengend , d.h er ist nur am rennen. Da komm ich ganz schön aus der Puste Very Happy Ich vermeide ehrlich gesagt mit ihm irgendwo hin zu gehen wo viele Menschen sind. Denn in fremder Umgebung da dreht er mir völlig durch. Er rennt und rennt und rennt. Einfach total überfordert. Zu Hause geht es eigentlich. Da beschäftigt er sich stundenlang mit seinen Autos. Und dann kommt aber das vor was ich vermute, was auch sein Problem sein könnte. Er lebt irgendwie in seiner eigenen Welt. Aber ich denke jetzt warten wir ab was bei der Pädaudiologie rauskommt. Aber eins weiß ich sicher, ich werde nicht locker lassen. Den ich kann den Satz: das kommt schon noch - einfach nicht mehr hören!!!!
Toll dass eure Kinder solche Fortschritte gemacht haben. Ich denke da kann man doch einfach nur positiv denken.
Vielen Dank nochmal für eure Aufmunterung!
Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
herzlich willkommen hier im Forum .
Unser Sohn Colin spricht erst 2 Wörter . Mama und Papa ...

Gestern waren wir zur OP bezüglich zu großer Mandeln / Polypen und Paukenröhrchen .

@Katrin : deine erfahrung liest sich für mich gut - ich erhoffe mir für Colin auch Besserung durch die OP ... Wink

@Michaela :denkst Du in Richtung Autismus ??? (" er lebt irgendwie in seiner eigenen Welt ")
wenn ja , dann schau mal im Autismusthread ...

lg Dani

Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

AaronMama hat folgendes geschrieben:
Ich vermeide ehrlich gesagt mit ihm irgendwo hin zu gehen wo viele Menschen sind. Denn in fremder Umgebung da dreht er mir völlig durch. Er rennt und rennt und rennt. Einfach total überfordert. Zu Hause geht es eigentlich. Da beschäftigt er sich stundenlang mit seinen Autos. Und dann kommt aber das vor was ich vermute, was auch sein Problem sein könnte. Er lebt irgendwie in seiner eigenen Welt.

Das könnte auch mein Sohn sein. Weihnachtsmarkt oder ähnliche Menschenaufläufe waren immer sehr schwierig für ihn.
Zu Hause hat er immer stundenlang Autoketten gebaut, seine Autos hin- und hergeschoben und dabei die Räder beobachtet. Außerdem liebt er Kugelbahnen jeglicher Art.
Doch je mehr Sprache er sich erwarb umso mehr öffnete er sich auch seiner Umwelt. Er spielt zwar immer noch sehr gern mit Autos und baut auch gern noch lange Autoketten, aber er macht nicht nur ausschließlich sowas sondern hat mittlerweile auch andere Interessen.

AaronMama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dani,

danke für deine Antwort. Ja beim Aaron denke ich schon dass es in die Richtung Autismus gehen könnte. Es gibt zu viele Anzeichen dafür. Leider. Ich habe es auch schon beim KA angesprochen und darauf hin habe ich auch die Überweisung bekommen. Zuerst sollen wir zur Pädaudiologie. Das wäre morgen. Mal sehen ob die etwas rausfinden können. Aber ich denke nach wie vor nicht, dass er schlecht hört. Wenn morgen nichts rauskommen sollte, dann werden die Ärzte mir hoffentlich sagen können wie es weiter geht.
Wie geht es deinem Sohn? Hat er die OP soweit gut überstanden? Und darf ich fragen in welcher Weise es sich zeigt, dass er Entwicklungsverzögert ist?

Ganz liebe Grüße an Euch
Michaela
AaronMama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin,

es freut mich, dass dein Sohn durch den Spracherwerb sich öffnet. Gell es ist sehr belastend wenn sein Kind sich urück zieht. Ist dein Sohn dir gegenüber sehr anhänglich? Aaron ist es. Er schmust sehr gerne mit mir, aber nur wenn er will! Das kann aber sehr selten sein. Grins und das mit deiner Beschreibung in bezug auf irgenwelche Veranstaltungen zu gehen, dass ist 1a unsere Situation. Wir waren vor Kurzem auf einer Hochzeit im Bayrischen. Mit Übernachtungen und allem drum und dran. Ich kann dazu nur sagen es war eine Katastrophe. Leider müssen meine beiden Mädels darunter leiden. Manchmal bin ich doch sehr überfordert. Aber zum Glück sind sie sehr lieb und verständnisvoll.

Ganz liebe Grüße an euch
Michaela
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

mein Sohn ist ein großer Schmuser und Küsser. Das läßt jetzt langsam etwas nach, er ist ja nun schon sechs. Übermäßig anhänglich ist er allerdings nicht, also nicht mehr als normal, würde ich sagen. Trennungen von mir, z.B. Kiga, waren nie ein Problem.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Pädaudilogen werden verschiedene Tests wg. Hörvermögen usw gemacht. Bei meinem Sohn hat das damals mit 22 Monate (glaub ich war er damals) überkaupt nicht geklappt. Wir sollten dann eine BERA unter sedierung machen, hat aber auch erst beim 2. Versuch geklappt. Gehör war aber in Ordnung.

Woher seine Sprachprobleme kommen wissen wir nicht. Auch ist er motorisch auch sehr stark verzögert. Hat Aaron auch motorische Probleme?

Wir machen seit gut 7 Monaten Logo, mit Erfolg wie ich finde. Der Wortschatz umfaßt nun ca. 12-15 für uns als Eltern "verständliche" Worte.

Keine 2-Wort Sätze. Unser Sohn hat auch keinen Namen od Abkürzung/Bezeichnung für sich selbst. Sagt auch erst seit 2 Monaten "nein" oder "aua". Aber es geht bergauf und in 2 Wochen kommt er in einen Heilpädagogischen Kiga wo er gesonder und umfassend gefördert wird.

Ich möchte nächstes Jahr auch auf Sprachheilreha.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden