R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (6) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wie finden wir den richtigen Familienhund (Golden Retriever)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke 65
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 22:35    Titel: Wie finden wir den richtigen Familienhund (Golden Retriever) Antworten mit Zitat

Hallo,

im Februar ist leider unser Hund verstorben. Ich bzw. wir haben uns nun entschlossen wieder auf die Suche nach einem neuen Hund zu gehen, nachdem wir die Hüft-OP und die Reha unseres Sohnes hinter uns haben, denke ich, daß wir uns eine Art "Belohnung" verdient haben. Worauf würdet Ihr bei der Anschaffung eines Hundes für ein behindertes Kind im Rolli achten? Allerdings kommt David nur am Wochenende und in den Ferien, so daß der Hund eigentlich hauptsächlich für mich wäre.

Hündin oder Rüde?
Auch eventuell älteres Tier 3 - 9 Monate oder Welpe?

Wie erkennt man einen seriösen Züchter und welchte Papiere sollte der Hund haben? Ich will mit ihm nicht züchten nur sollte er HD und ED frei und gesund sein. Unser letzter Hund war leider immer wieder sehr krank und hatte etwas am Herzen. Der Züchter war leider nicht gut. Hat jemand eine Empfehlung oder kennt einen Züchter in der Nähe von Allendorf/Rheinland-Pfalz bzw. 200 - 300 km weit weg oder kann von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Würdet Ihr eventuell auch einen Tierheim-Hund nehmen?

LG
Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Franca3003
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem wie Du.
Ich hatte schon meinen Golden Retriever, aber der ist sooo ruhig, daß er für meinen kleinen Wirbelwind von 5 Jahren kein geeigneter Spielkamerad war. Da sie neben ADHS auch ein Frühkindliches Trauma hat, ist sie nicht nur ängstlich, sondern panisch, wenn sie mich nicht sieht. Da ich aber auch ab und an atmen muß, dachte ich an einen kleinen Freund und Beschützer für sie.

Ich habe mich lange im Internet alle Hunderassen angesehen und bin dann auf den MOPS gekommen. Er ist klein, sehr robust und ein richtiger Clown.

Ich habe Marie mit zum Hundebaby-Besuch mitgenommen, da sie ja mit ihm klar kommen soll. Wir haben uns mehrere Welpen angesehen, bis es bei Marie und Lily ( der Hund) Liebe auf dem ersten Blick war. Den haben wir dann mitgenommen und die Beiden sind eine absolute Einheit. Jetzt habe ich zwar nicht nur einen Schatten, sondern zwei, denn jetzt laufen mir Beide den ganzen Tag hinterher, Aber Marie lacht jetzt viel mehr und wenn sie wieder Angstatacken hat, nimmt sie Lilly in den Arm und beruhigt sich dann wieder.

Lilly ist ein Mops-Mix. Reinrassiege Hunde sind anfälliger auf Krankheiten. Ich habe im Internet bei EBAY-Inseraten nachgesehen. Immer wieder. Aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Hundekauf.
GLG Franca
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist doch einfach, dass man einem Welpen nicht gleich ansehen kann, wie er sich entwickeln wird. Eine "Glückssache" ist es immer.
Ich habe meinen Hund auch über eine Anzeige in der Zeitung gefunden. Es ist ein Labrador-Hoverward-Riesenschnautzer-Mix (oder kurz Senfhund - jeder Hund hat seinen Senf dazu gegeben). Ich wollte unbedingt einen Mix, weil die wesentlich gesünder sind. Meine alte Hündin (Hexi) ist auch ein Labbi-Mix und mittlerweile 16 Jahre alt, aber täglich noch 2 Stunden am Stück unterwegs. Ein Großteil von Caras (so der Name meiner kleinen Hündin) Kindereignung machte die Erziehung aus. So hat Cara ganz früh gelernt, dass sie nicht schlecken darf (am Kind), nichts von den Kindern annehmen darf und auch nichts aufnehmen darf was am Boden ist (ausser auf Komando). Cara ist ein Wirbelwind, kann eigentlich den ganzen Tag laufen, kann aber auch von 100 auf 0 wieder runter, wenn sie den Befehl dazu bekommt oder wenn sie z.B. sieht, dass Marla im Sitzsack sitzt. Dann legt sich Cara sofort zu Ihr um zu kuscheln. Sie hat einen zusätzlichen Sinn für die besonderen Kids mit denen ich Arbeite und hält sich dann zurück.
Das Cara so ist wie sie ist, war eine große Portion Glück und viel Arbeit in der Erziehung, aber es klappte.
Grundsätzlich bin ich Fan von Hündinnen, da diese nicht diesen Markierdrang haben und es für die Kinder hygienischer ist, wenn sie am Bauch liegen. Cara wurde mit knapp 6 Monaten kastriert, was viele spätere Krankheiten vermeidet und z.B. das Wachstum der Brustwarzen vermindert (optischer und gesundheitlicher Aspekt) und auch die Hunde nicht mehr so stark zunehmen wie wenn man sie später kastriert.

Ciao und viel freude mit dem Hund
Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoverward-

Den gibt es nicht Wink Die Rasse nennt sich Hovawart Wink

und wieder weg....
sunshinesteffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

wir haben auch einen Hund und ich würde dir raten, einen Welpen zu nehmen, denn da hast du alle Fäden selbst in der Hand und kannst ihn erziehen und trainieren, wofür du ihn brauchst. Sicher musst du da viel Arbeit reinstecken, aber die Zeit hast du ja vielleicht und das ist dann auch gleich ein schönes neues Hobby!
Bei älteren Hunden oder Tieren aus dem Tierheim, weiß man einfach nicht, was die für eine Vorgeschichte haben!

Ich würde dir auch eher zu einem Mix raten, die sind viel robuster!

Außerdem solltest du darauf achten, dass es eine Rasse ist die eher als Hütehund, als als Jagdhund gezüchtet sind, die sind wesentlich leichter zu erziehen!

Rüde oder Hündin ist Geschmackssache! Zu bedenken ist bei einer Hündin die halbjährliche Hitze, bei der sie Blut verlieren und wo man immer gut drauf achten muss, dass sie nicht frei laufen und an einen Rüden geraten!
Ein Rüde kann, wenn er geschlechtsreif wird ganz schnell dominant werden, wenn man nachlässig ist, außerdem müsst ihr an eure Nachbarschaft denken, sind da viele Hündinnen, leiden die Rüden jedesmal lautstark, wenn die Nachbarshündin heiß ist, was eine Kastration zur Folge haben kann!

Also viel Spaß, beim aussuchen und überlegen.

Achso, wenn ihr einen Welpen nehmt, lasst euch immer die Eltern zeigen, sind die nicht anwesend, habt ihr es mit keinem seriösen Züchter zu tun!
Lass von dir hören, wie ihr euch entschieden habt!

Lg Steffi

Steffi *84, Maik*83, Hannes*12.04.2010,FG 32. SSW,PS II, Z.n. occ. Encephalocele, Schwere Form DWS, HC, massive Gehirnfehlbildungen,Z.n. Analatresie, AP-> RV 04/11, PRS, PEG, Epilepsie,nicht anfallsfrei,Tetraparese
Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich leider meinen Vorrednern wiedersprechen !
Ich würde NIE einen Hund bei ebay kaufen, keinen Hund von einem Vermehrer, nie auf einem Markt usw. Gerade wil du einen HUnd kaufst und ein behindertes Kind hast. Er soll doch ein gut geprägter Hund sein, den du dann noch weiter erziehen und prägen kannst. Keine schlechten Erfahrungen haben. Natürlich kann dir das auch bei einem DRC Züchter so ergehen, aber die Kontrolle dort ist doch sehr groß. Die Elterntiere beide geröntgt usw.
Ich weiß, daß dieses Thema überall heiß diskutiert wird.
Schau doch auch mal in die verschiedenen Retrieverforen. Dort kannst du allerhand nachlesen.

Ich habe selber einen Golden Retriever , vom DRC gezüchtet. Die Züchterin habe ich im Internet auf der DRC Seite auf der Welpenseite gefunden und mit ihr öfters ausgiebig telefoniert. Sie hat mir empfohlen mir 2 ihrer Rüden die bei mir um die Ecke wohnten anzuschauen und ich habe mich mit den Besitzern lange unterhalten. Der Mann ist heute noch mein Dummytrainer.
Diese Entscheidung habe ich nie bereut !

Viele Grüße, gerne mehr per PN, Gaby
Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte eine PN sein ! Daher gelöscht !
Franca3003
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabey,
Das EBAY was ich meinte, ist nicht das, wo Du Dinge ersteigerst, sondern das ehemalige KIJIJI. Wurde jetzt von EBAY übernommen und ist eine reine Anzeigenseite. Dort werden Tiere aus Privatwürfen vorgestellt. Die Müttertiere sind immer in der jeweiligen Familie. Meist auch der passende Vater.
Es ist eine sehr seriöse Seite und keine anonyme Erteigerung.

LG Franca
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

wir haben seit 2 1/2 Wochen auch wieder einen Hund. Wir mussten unseren Dackel im April mit knapp 8 Jahren einschläfern.
Mein Jüngster war todunglücklich, jeden Tag haben wir über unseren Joschi gesprochen und wie schrecklich er ihn vermisst.
Tja , dann wurde vor 6 Wochen auch noch unsere Katze nach 16 Jahren überfahren und wir waren plötzlich komplett haustierlos.
Kurzfristig auch mal ganz schön, aber wenn mann immer ein Haustier hatte fehlt einfach was.

Nun ja, dann war vor 3 Wochen ein Inserat vom Tierschutzverein in der Zeitung, dass 8 Welpen ein Zuhause suchen.
Embarassed Und ich bin schwach geworden, wir haben uns die Hunde angeschaut und mein Sohn hat sich gleich in eine kleine Hündin verliebt.
Nun sind wir stolze Besitzer eines Zergpinschermixes namens Maja. Die Kleine ist total süß und anstrengend Confused . Sie sieht aus wie ein Mini-Dobermann , nur mit einem weißen Fleck auf der Brust.

Allerdings braucht sie noch viiieeel Erziehung und ist noch nicht stubenrein Rolling Eyes . Außerdem wurde sie vom Tierschutzverein aus Malta gerettet und hat von dort scheinbar noch ein paar weitere kleinste Kleintiere mitgebracht, die Durchfall verursachen Rolling Eyes .
Darum war ich jetzt in den Ferien auch ganz schön beschäftigt, aber mein Sohn stahlt vor Glück.
Als Therapiehund für ein Rollikind wäre sie wahrscheinlich nix, andererseits kuschelt sie sich ganz klein auf jedermann Schoß zusammen und genießt es gestreichelt zu werden.
Aber für meine Jungs ist sie eine tolle Spielgefährtin und die beiden lachen sich über ihren Blödsinn, den sie anstellt schlapp.
Ich kann gut verstehen, dass ihr auch wieder einen Hund wollt. Ich hoffe ihr findet den richtigen Vierbeiner für euch.

Viele Grüße Petra

Petra m. Daniel (06.96) soz. emot. Entwst. As und Adhs ausgeschl. überdurchschnittl. kogn. Begab. ,seit Sept.09 im Internat seit 2010 HTL-Braunau + glückl. Fabian (08.98) glob. Entwverz., rezpt.Sprachst. + Dyspr. und Lernb., Verd. auf eine autist. Störung, allen Prog. zum Trotz eine pos. Entw. seit 09.2010 i.d.Sprachheilschule Hauptschulstufe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BettinaZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

bei Ebay wird überhaupt nicht geprüft wer inseriert und aus Katzenerfahrung weiß ich, dass es dort viele Vermehrer gibt. Wenn ihr nicht soviel Ahnung habt, geht zu einem Züchter, er kann normalerweise schon die Welpen einschätzen, welchen Rang sie im Rudel haben und wie temperamentvoll sie sind. Bei einem Rassehund weißt du zumindest zu 80%, welche Eigenschaften er haben wird.
Im übrigen stammen ja auch die Mixe aus Rassehunden, ich halte es für ein Gerücht, dass die gesünder sind....
Hd wird beim Züchter auch kontrolliert.
Wir selber haben jetzt einen Collie, vorher als Hündin, jetzt als Rüden. Er ist toll mit den Kindern, aber vom Wesen her würde ich lieber eine Hündin nehmen, es nervt ganz schön dieses ständige Beinheben und den Hündinnen hinterherlaufen.
Unser Hund geht jedem Streit aus dem Weg, dass macht ihn so angenehm und ist eben Collietypisch.
Suche dir einen guten Züchter und rede mit dem, sag ihm was du für ein Tier brauchst, auch hier in der Nähe ist eine richtig gute Retrieverzüchterin.

Liebe Grüße

Bettina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden