Verfasst am: 28.08.2010, 19:15 Titel: Kontaktlinsen für 2Jährige
Hallo Jolina hat eigentlich seit 1 1/2 Jahren eine Brille und alles versuche das sie die Brille trägt scheiterten bis jetzt. Sie schielt und ist stark kurzsichtig rechtes Auge -3 und linkes Auge -7, ihre Sehnerven sind mittlerweile verkleinert. Nun kam der vorschlag es mit Kontaktlinsen zu versuchen. Wir waren erst total dagegen, haben nun aber einen sehr tollen Optiker gefunden, der uns Mut machte es doch zu versuchen.
Der Plan ist ihr Kontaktlinsen reinzumachen die 1Monat drin bleiben und dann nur kurz zur Reinigung kurz entfernt und wieder eingesetzt werdn. Meine größte Sorge ist das rein und rausmachen, aber der Optiker meinte er hat in Zusammenarbeit mit einem Augenarzt bei einem kleinen Jungen das so schon gemacht. Jolina bekäme dann wohl irgendwelche Tropfen damit sie ruhig bleibt und der Optiker würde sie dann einsetzen. Ohne Medikamente geht das bei Jolina auf gar keinen Fall denn was das festhalten betrifft ist sie eh schon traumatisiert. Ich hab dem Optiker jetzt Jolinas Unterlagen gefaxt und er möchte sich mit einem Augenarzt beraten.
Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei so Kleinen hat?
LG Claudi _________________ Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund)
Ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen. Ich hatte nicht viel Freude an meinen Linsen, da ich zu trockene Augen hatte. Sie sind teilweise einfach rausgeklappt, weil die Augenflüssigkeit alle war. Ich hatte dann immer Tropfen dabei, damit die Augen feucht bleiben. Außerdem war es Tagesformabhängig, ob sie mir gedrückt haben oder ob es angenehm war. Ich bin wieder auf die Brille umgestiegen. Ich will nur sagen, auch einem Kind könnten sie drücken oder unangenehm sein. Muss aber nicht. _________________ Ines (*73) Eineiige Zwillinge Pia (* 05/2006 in der 37.SSW, Sauerstoffmangel durch Thrombose in der 25.SSW) Jana (+25.SSW) Meine Galerie
Ich hab mal gegoogelt und herausgefunden, das es gar nicht mal so ungewöhnlich ist Kinder und Säuglinge mit Kontaktlinsen zu versorgen.
Hat denn hier wirklich niemand Erfahrung dazu?
LG CLaudi _________________ Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
Meine Tochter hatte immer wieder Monatslinsen da sie ihre Brille garnicht mehr tolerierte und sie ständig irgendwo hingepfefferte, allerdings war sie schon etwas älter als sie die ersten bekam glaube so mit 6 oder 7!
Leider schaffte sie es immer eine zu verlieren, mehr in der Schule als zu Hause. Irgendwann geht es auch an den Geldbeutel, die KK zahlt 12 Stück pro Jahr mit Selbstbeteiligung den Betrag kenne ich nicht ganz genau könnte aber in den Unterlagen nachschauen falls du dich interessierst!
Bin mit meinen Tochter in Kontaklinseninstitut die kennen sich mit den Kindern bestens aus, durfte dort das Rein und Rausmachen üben bis ich es konnte. Bei uns klappt das ganz gut je nachdem wie meine Tochter drauf ist, eher das Verlieren ist ein großes Problem. Dragica ist seit Februar an ne neue Schule, wollte ihr etwas Zeit fürs Kennenlernen geben. Im neuen Schuljahr wollen wir einen neuen Versuch starten, hoffe es klappt besser wie alles Andere als in ihre Alten.
Hoffe du kannst was damit anfangen, für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung!
eine befreundete Erzieherin, die mit behinderten Kindern arbeitet, hat von Kontaktlinsen abgeraten. Es gab bei den ganz Kleinen wohl öfter Probleme. Wenn sie im Sandkasten spielen ist zum Beispiel schnell ein Körnchen im Auge. Dann müsste man die Kontaktlinse herausnehmen und danach wieder einsetzen. Es reicht also nicht, wenn der Optiker die Linse einsetzen kann.
Aber wenn Jolina die Brille gar nicht toleriert, ist es natürlich einen Versuch wert. Habt ihr es eigentlich noch einmal bei einem anderen Optiker probiert?
Wir waren jetzt eben bei einem anderen Optiker und der hat uns das empfohlen. Der Mann ist echt toll er hat sich über ne Stunde Zeit für uns genommen und hat schon sehr viel Erfahrung.
LG Claudi _________________ Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
so jetzt schildere ich dir meine Seite der CLsache.
Basti hat seine ersten mit einem Jahr bekommen, waren normale weiche CL, brauchte er laut Ärzte. Am anfang klappte die ganze Sache mit dem täglichen Einsetzten gut. Habe ein gutes sanftes Pflegemittel genommen, aber nach 2 Jahren ging der Kampf los. Er wollte nicht mehr und ich hatte dann auch keine Lust mehr auf den Stress.
Basti hat sehr oft seine CL auch verloren und er hatte im Kiga oft Sand in den Augen so das die Erzieher die rausnehmen mussten, was für beide Seiten sehr anstrengend war.
Jetzt waren wir zur MHH und die raten uns davon ab irgendeine CL einzusetzten, weil die Augen sehr stark gereizt werden, auch bei Monatslinsen ( so heißen eure )
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
LG Ines _________________ Ines mit Sebastian 09.12.02 Aniridie, Absencen und Sarah Dyskalkulie
Wir waren jetzt eben bei einem anderen Optiker und der hat uns das empfohlen.
Hat der Optiker das mal in der täglichen Praxis erlebt? Was Ines schreibt, habe ich schon so oft gehört. In der Theorie hören sich die Monatslinsen ganz gut an. Wenn die Kinder überhaupt nicht mobil sind und man die Spielsachen selber festlegen kann, ist das sicher praktikabel. Sind die Kinder aber auch im Sandkasten oder im Garten unterwegs wird das schon wesentlich teuerer.
Ich hatte selber kurzzeitig Kontaktlinsen. Es war für mich jedesmal sehr anstrengend, wenn ich ein Staubkorn im Auge hatte und die Linse herausnehmen musste. Man kneift nämlich automatisch das Auge zu
Das alles sind auch meinen bedenken, aber was bleibt mir denn anderes übrig sie lässt ihre Brille einfach nicht an und das ist die einzige Möglichkeit ihr scharfes sehen zu ermöglichen. Ich hatte gehofft ihr nehmt mir meine Bedenken, aber das hört sich alles sehr realistisch an. Der Optiker praktiziert das nicht das erste mal.
Muss jetzt eh erstmal abwarten bis er sich wieder bei uns meldet und wenn es möglich ist werde ich es aufjedenfall auch versuchen, obwohl ich schon sehr skeptisch bin.
Achja im Sandkasten spielt Jolina noch nicht so wirklich und am Boden ist sie draußen auch noch relativ wenig unterwegs (kann nur robben). Aber das wird sich bestimmt bald ändern.
Verfasst am: 03.09.2010, 12:56 Titel:
Hallo
Lese doch mal im Forum www.angeborener-grauer-star.de da schreiben sehr viele Eltern über ihre Kinder. Sehr viele von Ihnen tragen Kontaktlinsen.
Liebe Grüße
Astrid _________________ Michael 1984, Angelina 1993 Down Syndrom Asthma und Neurodermitis, Rebecca 1994 Hochwuchs, Franziska 1996 und Viktoria 1998 fünfeinhalb Wochen zu früh und Grauer Star angeboren
Homepage Lernspiele astrid123.npage.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen