hatte letzte Woche mal wieder 2 Fälle in denen ich "blöde" angeschwatzt wurde wegen dem behinderten Parkplatz.
Deshalb parke ich sehr ungern dort obwohl wir einen blauen Parkschein haben.
Das erstemal parkte ich bei strömenden Regen das erstemal wieder auf einem behinderten Parkplatz.Meine kleine Maus sass noch im Einkaufswagen als mich eine ältere frau von der Seite ansprach "ich hätte wohl den Parkschein von meiner Oma im Auto".Ich wusste im ersten Moment gar nicht was sie von mir wollte.Erst als ich ihr sagte das ich eine behinderte Tochter habe hat sie sich entschuldigt und ging weiter.
Das zweite mal parkte ich vorm EKZ und schleppte meine Kleine Tochter die mit fast 4 Jahren noch nicht laufen kann zum Einkaufswagen.Auch dort wurde ich von zwei Männern angesprochen ob ich es weiss das dies ein behinderten Parkplatz sei.Ich stimmte ihnen zu und sagte ihnen das meine Tochter behindert sei.Trotzdem gaben sie nicht auf und erklärten mir das ich 2 Plätze belege und sie die polizei holen wollten.Ich erklärte ihnen das dies 1 Platz wäre und man Platz brauche um Auszusteigen.Damit drehte ich mich um und ging weiter!
Wie reagiert ihr auf solche Vorfälle witzig oder ernst?
Freue mich auf Eure Kommentare!!!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Uns ging es bisher auch immer so. Eigentlich fast immer wenn ich auf so einem Parkplatz stand.
Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat er einen Rolli, seit dem geht das sogar. Vorher, mit dem Rehabuggy war das nicht so.
Anfangs hatte ich mich immer sehr darüber geärgert. Mittlerweile bin ich tatsächlich dankbar dafür. Warum?? Na, wenn die Leute immer so aufpassen, stellen sich hoffentlich immer weniger Leute "falsch" auf diese P´s
Mittlerweile danke ich diesen Leuten und sage auch, damit wir auf den Platz angewiesen sind, den Ausweis haben und frage sie, ob sie zur Sicherheit die Rückseite mit Name und Geburtsdatum sehen möchten. Bisher wollte das noch keiner, aber wäre ja auch kein Problem.
Hallo,
mir ist es bisher erst einmal passiert, und das in einem Parkhaus.
Ich wollte mit der Maus zum KiA und wenn es nicht regnet, gibt es kostenlose Parkplätze im Freien in der Nähe. Aber bei Regen finde ich blöd, dass der Buggy dann schon nass ist, bis ich ihn zusammengebastelt und die Maus reingesetzt habe, also ins Parkhaus gleich auf den ersten Behindertenparkplatz, Ausweis reingelegt, Buggy zusammengebastelt. Der Parkhauspförtner war gerade am Dreck sammeln, kam bei mir vorbei und fragte, ob ich einen Ausweis reingelegt hätte. Ja, hab ich gemacht. Buggy fertiggebaut, Maus reingesetzt, zum KiA, zurück, Parkhaus bezahlt, Maus ins Auto und Buggy eingeladen - da sehe ich einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass ich verbotenerweise auf einem Behindertenparkplatz stehe und bei der nächsten Warnung dieser Art ein Parkverbot im Parkhaus bekäme!
Ich war nicht sehr entspannt und bin wutentbrannt zum Pförtner, habe ihm erklärt, dass ich wegen ihm meine behinderte Tochter nun gerade alleine im Auto lasse (es waren ca. 20m, ich konnte mein Auto sehen) und was das soll? Ich hätte den Ausweis falsch rum reingelegt das Bild müsse zu sehen sein (ja klar, und der Name dann auch? Auf der Seite mit dem Bild steht schließlich dass der Ausweis andersrum reingehört...) und eine Verwarnung könne er ja auch VIELLEICHT wieder zurücknehmen...
Ich war supersauer - der hat meine Tochter beim Aussteigen nicht gesehen und hat einfach mal selbstherrlich angenommen, ich hätte "irgendeinen" Ausweis drinliegen und hat dann versucht sich irgendwie zu rechtfertigen - ich habe ihm angeboten mit zum Auto zu kommen und meine Tochter zu "begutachten" - nein, er darf seinen Pförtnerplatz nicht verlassen (ja klar, und den Dreck hatte er vorher von der Pförtnerloge aus gesammelt).
Leider gibt es bei Regen keine Alternative zu diesem Parkhaus, ich bin schon gespannt, wann ich dem das nächste Mal begegne! _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
wenn übereifrige Passanten jemanden ansprechen, weil sie vermuten, daß derjenige unberechtigt auf einen Behindertenparkplatz parkt, ist es ja ok, aber nicht das wie. Festzustellen, ob jemand dort unberechtigt parkt oder nicht, sollten sie dann schon der Polizei oder den Ordnungsdienst überlassen. Viele wissen nicht, daß auch schon kleine Kinder einen Parkausweis bekommen können (und manche scheinbar auch nicht, daß es sogar behinderte Kinder gibt) und nicht zwangsläufig der Fahrer eine Behinderung haben muß und denken daher, daß diejenigen in diesem Fall dann unberechtigt dort stehen und bloß zu faul sind, sich einen anderen Platz zu suchen. Wenn die Kinder älter werden und einen Rollstuhl haben, dann ist es offensichtlicher und die Fragen werden weniger. Bei vielen scheint noch Nachholbedarf zu bestehen, wer alles einen Parkausweis bekommen kann und auch, das der Platz nicht ohne Grund breiter ist, sonst könnte man sich ja auch auf jeden beliebigen anderen Platz stellen. Toll sind auch jene, die sich in den Bereich zwischen zwei parkenden Autos auf Behindertenparkplätzen stellen, weil da ja noch Platz frei war.
Am besten solche Übereifrigen ignorieren oder kurze knappe Antworten parat haben. Und wenn sie umbedingt die Polizei rufen wollen, laßt sie doch, ihr habt die Parkberechtigung und nichts zu verbergen und der andere wird am Ende eher dumm da stehen, wenn er der Polizei gegenüber erklären muß, wieso er sie gerufen hat.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
uns ist es bisher erst einmal passiert, dass wir angesprochen wurden. von einer älteren Frau, die wohl meinte zwei junge Eltern mit ihren kleinen Kindern mal erzählen zu müssen, dass der Parkplatz nur für Gehbehindert (das waren für sie nur alle Leute) wäre.
Es ärgert mich, wen Leute Kritisieren, die nciht richtig gucken. Denn ich habe immer! fen Ausweis sichtbar auslegen. Das ist eine erste Handlugn, wenn ich eingeparkt habe.
Umgekehrt habe ich nun schon merhfach das andere Problem gehabt: Leute parken ohne den Ausweis auf dem Behindertenparkplatz. Aktuell an Emanuels neuer SChule. Bisher gab es dort keine Kinder mit der Parkberechtigung, daher wurde morgens zur Stoßzeit, wenn alle anderen Plätze voll waren, dieser auch mit zu geparkt.
Ich habe mir kleine Zettel gedruckt, die ich in solchen Fällen (meistens ist ja der Falschparker nicht zu erwischen) unter die Windschutzscheibe lege.
"Guten Tag!
Sie haben Ihr Auto auf einem Behindertenparkplatz abgestellt, ohne einen entsprechenden Ausweis auszulegen. Möglicherweise haben Sie es nur vergessen. Dann denken Sie bitte das nächste Mal daran, um Missverständnissen vorzubeugen. Falls Sie einen solchen Ausweis nicht besitzen, parken Sie woanders."
Da ich mir and er Schule alle Kennzeichen aufgeschreiben habe, denen ich eine solche Mitteilung unter die SCheibe geklemmt habe, kann ich sagen: Es war noch keiner dabei der dort zweimal falsch geparkt hat.
Letztlich fiinde ich schon, dass man die Menschen normal auf ihr Fehlparken hinweisen sollte. Schließlich will ich, dass der Mensch umdenkt und einsieht, dass es Sinn macht, dort nicht zu parken.
Ich kenne mich selbst. WEnn mich jemand nur anpflaumen würde, wäre ich eher verärgert als einsichtig.
Bisher bin ich damit gut gefahren.
Mittlerweile habe ich auch für den Großen einen Rolli. Da ist dann wirklich für jeden ersichtilch, dass wir den Parkplatz zu recht belegen.
Gruß
Ingrid _________________ Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
bei uns ist es ja schon ne Weile her, aber wir hatten eher weniger das Problem, dass wir angequatscht wurden, obwohl es bei Luca auch nicht so offensichtlich war. Muss aber sagen, dass ich auch eher ungern den Behindertenparkplatz benutzt habe, trotz Ausweis.
Bei mir ist es - auch heute noch - eher so, dass mir die Nackenhaare zu Berge stehen und ich meinen Mund kaum halten kann, wenn so ein Schnösel auf einem Behindertenparkplatz aussteigt, ohne das ein Ausweis drin liegt. Ich schaue immer erst, bevor ich was sage. Aber dann wurde und werde ich immer blöd angemacht, warum ich mich darüber aufrege, dass derjenige unberechtigt dort parkt. Erst, wenn ich sage warum, ist meistens Ruhe, aber viele fühlen sich immer noch im Recht. Aber genauso geht es mir auch mit den Mutter-Kind-Plätzen, jedes Mal wenn ich dort mit Finn parken will, steht da meist ein Opi drauf und wartet auf die Omi. Gut, wenn man so will, bestimmt hat der auch Kind, was aber wahrscheinlich bereits eine eigene Familie hat....
Ist echt ein leidiges Thema - egal von welcher Seite. Versteh halt nicht die, die unberechtigt dort parken und sich im Recht fühlen - keinerlei Rücksicht. Und die, die Leute anquatschen, ohne zu schauen, ob ein Ausweis vorhanden ist und auch berechtigt dort geparkt wird.
Ausnahmen sind so Menschen wie eine Frau vor kurzem, offensichtliche Gehbehinderung aber nur den SBA ausgelegt. Die habe ich freundlich drauf hingewiesen, dass es so nicht geht und sie sich auch ein Knöllchen holen kann. Sie hatte den SBA noch nicht lange und wusste nichts von dem Parkausweis. Hat sich bedankt, dass ich ihr erklärte, wie das geht und vor kurzem hab ich sie wirklich mit dem blauen Ausweis parken sehen.....
LG
Anke _________________ Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Wißt ihr denn nicht, dass Behinderungen ausschließlich alten Leuten zustehen und nicht Kinder? <Ironie off>
Wir haben zwar keinen Parkausweis (meine Jungs können zum Glück laufen), aber wir werden ständig blöd angequatscht, von wem denn der SBA sei, ich könne ja wohl nicht behindert sein. _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Ich hab mir mal den Scherz erlaubt und auf dem Parkplatz vor unserem EKZ geschaut, wer eine Berechtigung hat und wer nicht. Von 50 Autos war das einer. Nur bei EKZ schaut keiner nach der Berechtigung.
Wir haben für unsere leider auch keine Berechtigung, obwohl sie immer noch nicht laufen kann und das wohl auch noch dauern wird. Aber was solls. Bei Kindern ist das ja lt. Behörde normal. _________________ Arlett 8/78 mit Marc Fabian 7/07(entwicklungsverzögert) und Ainslie Lucy 5/09 (Zustand nach Magenriss)
ich hab mal auf einem Parkplatz von einem grossen EKZ gepark, da kam ein Mann der fragte wer denn der behinderte ist und ob wir überhaupt berechtigt seinen dort zu parken.
Der Herr war tatsächlich jemand, den das EKZ beauftragt hatte, dies zu überprüfen. Wir haben uns dann noch einige Minuten unterhalten, und er hatte mir damals erzählt, dass das EKZ dies darum mache, weil sie selbst viel zu oft gemerkt hatten, dass ihre behinderten Parkplätze von normalen Passanten genutzt werden.
Sowas kommt doch tatsächlich auch mal vor ! Fand ich klasse.
Sonst geht es uns schon auch oft so, die meisten Leute schauen halt, weil wir auch noch mit Rehabuggy unterwegs sind, und wenn einer fragt, dann sage ich nur, wir dürden hier schon parken, mehr eigentlich nicht.
Wenn mich jemand höflich anspricht, kriegt er auch höftlich eine Antwort, ansonsten fällt sie auch nur knapp und kurz aus, der Ausweis liegt dann ja sowieso in der Scheibe
Es parken aber auch immer noch sehr viele und legen ihren SBA hinter die Scheibe, denke da bräuchte es noch viel Aufklärung manchmal !
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Nun bei uns ist das auch meist anders herum das ich die leute an motz die dort NICHT stehen dürfen.
Da bei ist es 1 mal passiert das ich nicht richtig geschaut hatte und der jenige doch durfte.
Aber auch dieser Mann fand es gut das sich jemand mal beschwerd, auch wenn es dann falsch war.
Ich würde versuchen einen guten Konterspruch zu haben, wenn es wieder geht da dürfen nur menschen mit einer behinderung parken..
* Oh echt na dann halten sie mal mein Behindertes Kind ich fahr das Auto kurz weg. * oder so etwas in der hinsicht.
Bei den ander hänge ich zettel dran, oh habe viele veschiedene und sehr gute.
und wenn ich zeit hab warte ich auch gern mal und sprech die leute DIREKT an wenn kein ausweis drin ist.
ist vielen unangenehm manchen aber auch völlig egal.
Da wirst dir wohl einen Dicken Fell wachsen lassen müssen, bei solchen situationen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen