| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lieschen Stamm-User

|
Verfasst am: 28.08.2010, 10:52 Titel: Schilddrüsenunterfunktion |
|
|
Hallo
heute geht es mal ausnahmsweise nicht um meine Kinder sondern um mich. Bei mir wurde als ich 14 war eine Schilddrüsenunterfunktion erkannt und auch behandelt. Die Medikamente habe ich ca. 3 Jahre genommen und dann durch familiäre Probleme und auch den Stress den ich mit Lehre hatte nicht mehr genommen. Ich bin dann auch in eine andere Stadt gezogen so dass ich auch nicht mehr wirklich zum Arzt gegangen bin und dies alles vernachlässigt habe. Nun habe ich aber auch während dieser zeit gesundheitliche Probleme gehabt die alle auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten. Sprich Gewichtszunahme, Haarausfall, kalte Füße und auch sehr kälteempfindlich. Daraufhin bin ich zu einem Arzt gegangen der das alles ziemlich locker gesehen hat, im Blutbild wurde zwar eine Schilddrüsenunterfunktion erkannt aber nicht behandelt da es wohl sehr gering war. Da auch das Ultraschall keine Probleme entdeckt hätte. So, ich habe dann den Arzt gewechselt, dieser hat genau das gleiche gesagt.
Nun bin ich 25 Jahre alt, und habe sehr heftige Probleme. Ich nehme einfach nicht ab obwohl ich mich gesund ernähre und Sport mache. Mir ist dauernd kalt, ich bin immer müde, schlafe sogar unterm TV gucken ein und ich habe sehr starke Zyklusstörungen. Desweiteren schwitze ich sehr stark obwohl es draußen kalt ist. Ich denke auch nicht wirklich dass plötzlich eine Schilddrüsenunterfunktion weg geht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ehrlich gesagt das Vertrauen in die Ärzte weg ist.
Gibt es vielleicht einen Spezialisten an den ich mich wenden könnte? Irgendein Arzt der hauptsächlich Schilddrüsenerkrankungen behandelt? Ein Internist vielleicht?
Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen
Danke und lieben Gruß
lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tuulia&Lotta Mitglied

|
Verfasst am: 28.08.2010, 10:56 Titel: |
|
|
Hallo,
gehe zu einem Endokrinologen!
Liebe Grüße _________________ Kinderfrau |
|
| Nach oben |
|
 |
Ullaskids REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 28.08.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
manche Unikliniken haben eine Schilddrüsenambulanz, wo du dir einen Termin geben lassen kannst.
LG Ulla |
|
| Nach oben |
|
 |
lieschen Stamm-User

|
Verfasst am: 28.08.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Hallo
vielen Dank für die schnellen Antworten.
finde ich einen Endokrinologen in jeder Stadt?
LG
lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 28.08.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Hallo lieschen,
am besten, du schaust im Telefonbuch oder im Internet nach.
Folgend gibt es noch ein aktuell laufendes Thema zur Schilddrüsenunterfunktion, evtl. hilft dir dies auch weiter:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic18947-0.html
LG
Sinale _________________ Viele Grüße
Sinale
Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine.K. Stamm-User

|
Verfasst am: 28.08.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Hallo lieschen,
Ich bin selbstbetroffen und inzwischen wurde mir die Schilddrüse sogar entfernt.
Ich kann dir auch nur raten zu einem Endokrinologen zu gehen, die kennen sich da besser aus. Und Ultraschall allein finde ich finde ich auch zu wenig. Man sollte zumindest die Größe genau bestimmen um Veränderungen festzustellen. Und ein Szinitgramm sollte bei deinen Beschwerden schon auch mal gemacht werden, das macht ein Radiologe.
lg Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
lieschen Stamm-User

|
Verfasst am: 29.08.2010, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ich frage mich halt nur einfach wieso hier verschiedene Ärzte der Meinung sind dass es keine Schilddrüsenunterfunktion ist wenn es doch schon mal diagnostiziert wurde und ich sogar deswegen behandelt wurde. Ich weiß auch dass sowohl meine Mutter, meine Oma und auch mein Vater eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Sollte ich vielleicht auch mal die Befunde von meinem damalig behandelten Arzt anfordern?
Ich habe jedenfalls einen Endokrinologen gefunden, dort rufe ich morgen gleich mal an und mache einen Termin aus. Gibt der Endokrinologe mir dann eine Überweisung für den Radiologen oder muss ich dort selbst einen Termin ausmachen?
lg
lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuulia&Lotta Mitglied

|
Verfasst am: 29.08.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Moin,
bei mir wurde auch gesagt, das es nicht behandelt werden muss. Bekomme doch nun endlich L-Thyrox... Aber auch nur, laut meiner Ärztin, weil ich 3 Knoten in der SD habe. Sie betonte es, das sie NICHT die Unterfunktion therapiert!
Für den Endokrinologen brauchst du eine Überweisung vom Hausarzt, der entscheidet dann ob du dann zum Radiologen musst. Du bekommst dann eine Überweisung vom Endokrinologen, musst dir aber selber einen Termin holen. Dein Endokrinologen sagt dir zu welchen Radiologen du hin gehen kannst, kannst dir aber auch einen anderen Radiologen suchen.
Am besten suchst du dir alle Endokrinlogen aus deiner Nähe raus, da man mit einer sehr langen Wartezeit rechnen muss! Ich musste bei einen 4 Monate warten, so habe ich mir einen anderen rausgesucht, zwar in einer anderen Stadt, aber dort musste ich nur 6 Wochen auf einen Termin warten.
Wie alt sind denn die Befunde? Ich glaube nicht, das du die Befunde mit nehmen brauchst, da der Endokrinologe sich selbst ein Bild machen wird. (Labor/Untersuchung)
Liebe Grüße _________________ Kinderfrau |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole S Stamm-User

|
Verfasst am: 29.08.2010, 09:15 Titel: |
|
|
Hallo, ich war gar nicht bei einem Endokrinilogen, sondern gleich beim Radiologen, die auch auf Schilddrüse spezialisiert sind. Dort wurden alle Untersuchungen gemacht, es müssen ja spezielle Blutwerte sein, die hat der Hausarzt gemacht. Ich hatte wohl zuerst eine Überfunktion, nach einer Radiojodtherapie natürlich dann eine Unterfunktion und nehme jetzt seit ca. 7 Jahren L-Thyroxin. Wenn ich die Tabletten vergesse, habe ich nach kürzester Zeit deine Symptome und auch der Zyklus ist total durcheinander.
LG Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
lieschen Stamm-User

|
Verfasst am: 30.08.2010, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo
erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe heute bei einem Endokrinologen angerufen und einen Termin am 5. November bekommen. Ich soll davor zum Hausarzt und mir Blut abnehmen lassen und diesen Befund dann mit bringen.
Ich hoffe dort wird mir geholfen, am Telefon wurde man allerdings sehr freundlich behandelt. Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten.
liebe grüße
lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|