JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Unser Sohn wird angegafft (Helm)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magdalena&Tomasz
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich kenne das aus Polen. da habe ich eine bekannte die das gleiche Problem mit ihre Tochter hatte.

sie hatte paar Blusen drucken lassen wo drauf steht . was glotzt du so?
ich bin Epileptikerin.

und so enliscvhe schprache ihm.
das Kind hat das nicht geschtört und die Menschen hatten dann anders reagiert. werde das eine Idee für euch?
leider sind die Menschen so und nicht Andreas. das wissen oder kennen ist bei vielen begrenzt.

LG Magdalena

Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

*lach*
ich hab auch schon dran gedacht Kimberly Shirts bedrucken zu lassen wo draufsteht:
Ich bin nicht schlecht erzogen sondern behindert.oder so in der Art.

Denn sie benimmt sich überall daneben, akzeptiert kein Nein, MUSS in jeden Schrank schauen......
Die Leute drumrum denken sicher meistens das sie ein schlecht erzogenes Kind ist *g*

rarediamond.nancy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich Lisa nur anschließen, DIE perfekte Lösung gibt es sicherlich nicht, deswegen finde ich auch, dass es letztendlich an der Einstellung von einem selbst liegt, wie man das Verhalten von den anderen empfindet.
Warum fuehlen sich immer alle angegafft? Kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich habe ja in meinen postings hier schon mehrmals erwaehnt, dass ich nicht glaube, dass die meisten Leute wirklich gaffen. Ich glaube wirklich (weil ich mich auch schon selbst dabei ertappt habe - und fragt euch mal selbst wie ihr reagiert habt, als ihr noch nciht betroffen wart und euch Behinderte begegnet sind), dass die meisten Menschen nicht merken, dass sie immer noch gucken, weil sie sich sowas denken wie >Das Kind tut mir aber leid< ...

Vielleicht nimmt man es sich auch nur persoenlich, weil man selbst die Situation nicht ueberwunden hat denn klar, wer wuenscht sich ein behindertes Kind - wohl keiner!!!

Mir ging es selbst am Anfang so, als ein Arzt meine Kleine als "Zwergin" titulierte, als sie von seiner OP erwacht war. Es hatte mich damals ziemlich verletzt, weil ich selbst noch so geschockt war, plötzlich mit einem behinderten und eben u. a. kleinwuechsigen Kind dazustehen. Ich hatte mir das nicht gewuenscht und dennoch haette ich sie nicht abgetrieben, selbst wenn ich es in der Schwangerschaft bereits gewusst haette...
Jedenfalls, wenn ich heute daran zurueck denke, weiss ich, dass er es nicht so gemeint hat, wie ich es damals verstanden hatte. Er hatte einfach eine Tatsache beim Namen genannt, dass es mich verletzen koennte, gut, daran hat er eben einfach nicht gedacht, sei es aus Dummheit oder einfach nur, weil er es so auch nicht gewollt haette...

Ich glaube an das gute im Menschen und ja, es mag bestimmt hier und da solche geben, wie das vorher beschriebene Beispiel mit dem Chinarestaurant, aber um ehrlich zu sein: Ich haette mich dann dort auch gar nicht hingesetzt. Ich waere gegangen und haette der Bediehnung auch gesagt warum. Bestimmt wuerde sich dann entweder das Missverstaendnis aufklaeren (denn vielleicht hatte es die Bediehnung auch zum Schutz der Betroffenen so einrichten wollen, damit diese eben nciht angestarrt werden von den anderen Leuten???), oder, wenn es tatsaechlich wegen dem Restaurant gewesen waere, gut, dann will ich doch dort auch nicht mehr essen oder, das Essen haette ich jedenfalls dann nciht mehr geniessen koennen und mein Geld haette ich dann lieber wo anders gelassen!!!

LG
Nancy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

rarediamond.nancy hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wirklich (weil ich mich auch schon selbst dabei ertappt habe - und fragt euch mal selbst wie ihr reagiert habt, als ihr noch nciht betroffen wart und euch Behinderte begegnet sind), dass die meisten Menschen nicht merken, dass sie immer noch gucken, weil sie sich sowas denken wie >Das Kind tut mir aber leid< ...

für mich war das Thema "Behinderung" von klein auf allgegenwärtig, weil ich eine ältere Cousine hatte, die von Geburt an behindert war. Und einer meiner älteren Brüder hatte einen Freund, der nach einem Verkehrsunfall im Rolli saß.

Letzendlich geht es auch gar nicht darum, DASS man guckt, sondern WIE man guckt und evtl. noch kommentiert !

LG Evi

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy,

ich fürchte, du machst dir etwas vor. Zwischen freundlichem Hinschauen und Angaffen kann wohl jeder unterscheiden. Angaffen, also etwa stehen bleibe, nachschauen, sich umdrehen, ist einfach eine Respektlosigkeit. Dahinter steht die Auffassung: Du siehst anders aus, und das gibt mir das Recht, dich so anzustarren, wie ich es bei einem normal aussehenden Menschen niemals tun würde.

Angaffen gehört sich nicht. Das empfinden Menschen, nicht nur Behinderte, als unangenehm. Lernt das nicht jeder irgendwann im Laufe der Erziehung?

Du hast sicher Recht, wenn du meinst, dass bei mir Empfindlichkeit dahinter steckt. Für diese Empfindlichkeit muss man sich aber nicht genieren. Sie kommt aus der Selbstachtung.

Und habe ich die Szene in dem China-Restaurant wirklich so missverständlich geschildert? Wie haben uns hingesetzt, wollten bestellen und wurden aufgefordert, uns an einen anderen Tisch zu setzen. Daraufhin habe ich eine Szene gemacht und bin mit Lorenz gegangen.

Findest es wirklich okay, wenn Behinderte sich an Katzentische setzen müssen, damit anderen ihr Anblick erspart bleibt? Ist der Anblick eines Behinderten anderen nicht zumutbar? Hätte uns die Wirtin nur vor den Blicken der anderen "schützen" wollen, wie du argwöhnst (und was sicher nicht so war: Sie wollte die anderen vor uns schützen), würde es das kein bisschen besser machen.

Gruß,
Norbert

rarediamond.nancy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

NorbertMN hat folgendes geschrieben:
Hallo Nancy,

ich fürchte, du machst dir etwas vor.
Question Wenn es meinem "Selbstschutz dient, un mir das Leben erleichtert, tue ich das gerne Exclamation

Zwischen freundlichem Hinschauen und Angaffen kann wohl jeder unterscheiden. Angaffen, also etwa stehen bleibe, nachschauen, sich umdrehen, ist einfach eine Respektlosigkeit.

Question Machst du das nicht auch bei "normalen" Menschen, wenn sie besonders huebsch oder besonders haesslich sind, oder auffaellige Kleidung tragen, oder dergleichen? Menschen sind von Natur aus neugierig, das merkst du an Kindern am besten, weil sie diese Neugier nicht so verstecken wie wir Erwachsenen, aber dennoch sind wir es auch Exclamation
Dahinter steht die Auffassung: Du siehst anders aus, und das gibt mir das Recht, dich so anzustarren, wie ich es bei einem normal aussehenden Menschen niemals tun würde.
Question siehe oben Exclamation

Angaffen gehört sich nicht. Das empfinden Menschen, nicht nur Behinderte, als unangenehm. Lernt das nicht jeder irgendwann im Laufe der Erziehung?
Question Da hast du recht, dennoch passiert das auch "normalen" Menschen hin und wieder, dass sie fuer das ein oder andere "angegafft! werden. Exclamation

Du hast sicher Recht, wenn du meinst, dass bei mir Empfindlichkeit dahinter steckt. Für diese Empfindlichkeit muss man sich aber nicht genieren. Sie kommt aus der Selbstachtung.
Question Merk ich an der Art und Weise wie du auf das von mir Geschriebene reagierst, mein Gott, ich schreib ja hier nur MEINE persoenliche Erfahrung und wie ICH darueber denke. Vielleicht habe ich einfach ein dickeres Fell als du, kann sein, ich lasse mir MEIN Leben auch nicht von Fremden schwer machen. ICH gehe auch nicht durch das Leben mit der Einstellung, alle werden vermutlich meine Tochter angaffen, und wenn sie es tun, sollen sie doch, ich suche nicht nach gaffenden Gesichtern und bloede Kommentare habe ICH zumindest noch nicht gehoert *lucky me* Exclamation

Und habe ich die Szene in dem China-Restaurant wirklich so missverständlich geschildert? Wie haben uns hingesetzt, wollten bestellen und wurden aufgefordert, uns an einen anderen Tisch zu setzen. Daraufhin habe ich eine Szene gemacht und bin mit Lorenz gegangen.
Question Du hast doch die Rechnung bestellt, also hast du doch dort trotzdem gegessen Question

Findest es wirklich okay, wenn Behinderte sich an Katzentische setzen müssen, damit anderen ihr Anblick erspart bleibt? Ist der Anblick eines Behinderten anderen nicht zumutbar? Hätte uns die Wirtin nur vor den Blicken der anderen "schützen" wollen, wie du argwöhnst (und was sicher nicht so war: Sie wollte die anderen vor uns schützen), würde es das kein bisschen besser machen.
Question Gut, dann war es eben nciht so, ist ja sehr subjektiv! Dann geh dort einfach nicht wieder hin, schwarze Schafe gibt es ueberall und das gute ist wohl, wenn du sie kennst Exclamation

Gruß,
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CarolinW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

wie schon einige vor mir geschrieben haben, es gibt einen Unterschied zwischen Glotzen und Gucken.

Ich gucke auch andere behinderte Kinder an. Na klar ! Ich empfinde eine gewisse Solidarität und Verbundenheit mit den Eltern und gucke auch einfach aus Interesse.

Ich habe nur bemerkt, dass ein Lächeln dazu gehört ! Das ist ein must. Meistens bekomme ich dann ein Lächeln zurück, das drückt ein gewisses Verständnis der Person aus, oder nicht ?

LG Carolin.

Thankful Tina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann hier jede Sichtweise sehr gut nachvollziehen und kann schon einigermaßen herauslesen, dass jeder mit so einer Situation anders umgeht.

Die tatsächlichen Gaffer und Sich-lustig-Macher sind natürlich ein Graus!

Nur: sind z.B. Kinder nicht grundsätzlich erstmal "Gaffer"? Für sie ist doch alles, das sich außerhalb ihrer persönlichen Norm bewegt erst einmal faszinierend. Ich habe auch meine Kinder schon dabei ertappt, wie sie einem schwerbehinderten Menschen mit Tracheostoma und im Rolli liegend hinterher geschaut haben. Das ist nun erst einmal die Situation. Wäre es nicht umso verletzender gewesen zu zischen, "Schau nicht so dahin?!" Nun ja, ich habe sie einfach erstmal gerufen und mir dann die Zeit genommen, ihnen zu erklären, was sie da genau gesehen haben, die Schläuche für Beatmung und Urin usw. Natürlich habe ich ihnen auch erklärt, dass sie nicht so großäugig hinterher starren sollen, weil das nerven und verletzen kann.

Aber gut. Mit einem Lächeln im Gesicht hinschauen, das find ich gut.

@ Norbert: Ich habe mir eben nochmal Deine Beiträge durchgelesen. Wie möchtest Du denn, dass Euch und besonders Lorenz begegnet wird? Ich arbeite in einem 2.Hand-Shop mit. Dorthin kommt häufig eine Frau mit einer ca 25 jährigen Tochter, die Autistin ist. Wenn sie sitzt, schaukelt ihr Oberkörper wild vor und zurück. Im Umgang kann es passieren, dass sie plötzlich "hysterisch" (sorry, aber mit dem Wort wird ihr Verhalten am treffendsten beschrieben) herumschreit etc.
Was kann ich tun, um ihr respektvoll zu begegnen? Danke für Deine Hilfe.

LG Christina

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Thankful Tina hat folgendes geschrieben:
@ Norbert: Ich habe mir eben nochmal Deine Beiträge durchgelesen. Wie möchtest Du denn, dass Euch und besonders Lorenz begegnet wird? Ich arbeite in einem 2.Hand-Shop mit. Dorthin kommt häufig eine Frau mit einer ca 25 jährigen Tochter, die Autistin ist. Wenn sie sitzt, schaukelt ihr Oberkörper wild vor und zurück. Im Umgang kann es passieren, dass sie plötzlich "hysterisch" (sorry, aber mit dem Wort wird ihr Verhalten am treffendsten beschrieben) herumschreit etc.
Was kann ich tun, um ihr respektvoll zu begegnen? Danke für Deine Hilfe.

Wenn du wirklich Respekt vor der jungen Frau hast, dann kannst du ihn auch ausdrücken. Wenn nicht, hilft kein Tipp.

Gruß,
Norbert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Thankful Tina hat folgendes geschrieben:
Nur: sind z.B. Kinder nicht grundsätzlich erstmal "Gaffer"? Für sie ist doch alles, das sich außerhalb ihrer persönlichen Norm bewegt erst einmal faszinierend.

für mich macht es einen deutlichen Unterschied, ob Kinder oder Jugendliche / Erwachsene kucken, weil sie es aus verschiedenen Gründen tun. Kinder, weil sie für sie unbekanntes sehen und Jugendliche / Erwachsene aus Sensationsgier oder um sich über andere lustig zu machen und je nachdem reagiere ich. Wenn Kinder mich, bzw. meinen Rolli interessiert bestaunen, dann stört es mich nicht, ich lächle sie an und beantworte ihre Fragen. Wenn mich jemand Erwachsenes penetrant anstarrt oder Jugendliche blöde Witze reißen, dann stört es mich hingegen schön und die Reaktion fällt auch dementsprechend aus.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.38 Sekunden