Hallo,
ich suche eine gute niedergelassene Logopädin in Hannover, die die orofaciale Regulationstherapie anbietet. Das Problem ist: Sinan ist sehr "hippelig" und kann sich schlecht auf längere Übungen konzentrieren. Ausserdem hasst er es, wenn ihm jemand im Mund rumfummelt, was natürlich für diese Therapie nicht gerade hilfreich ist. Also, es müsste eine Therapeutin sein, die mit diesen Problemen umgehen kann. Im SPZ habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, und suche deshalb nach einer Alternative. Kennst ihr jemanden?
Erst mal liebe Grüsse,
Sonja
Danke für die Infos. Ich wusste gar nicht, dass auch Physiotherapeuten diese Therapie anbieten. Macht es einen Unterschied, ob die Therapie ein Physiotherapeut oder eine Logopäde macht? Schließlich haben die doch sehr unterschiedliche Ausbildungen?!?
Zu Castillio Morales: Ich glaube, diese Form wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, oder?
LG, Sonja
wir machen mit Alexander schon 10 Jahre orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales bei einer Sprachtherapeutin. Bis jetzt haben wir die Behandlungen immer über ein ganz normales Rezept mit der Kasse abrechnen können.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Alexander 10/91 spastische Tetraparese, Epilepsie, Christina 5/90 und Niklas 10/2002 ADHS
ich suche eine gute niedergelassene Logopädin in Hannover, die die orofaciale Regulationstherapie anbietet
Deine Frage ist schon ein Weilchen her, ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort noch etwas nützt.
Ich war mit meinem Sohn in der logopädischen Praxis Heike Berg in der Geibelstraße 54, die orofaciale Therapie durchführt, mein Sohn hatte die dort auch udn ich habe sehr gute Erfahrungen geamcht. Frau Berg war auch diejenige, die uns sagte, sie vermute, dass hinter den Problemen meines Sohnes eine tiefgreifendere Störung steckte und uns innerhalb von 4 wochen einen Termin im SPZ besorgte, was uns aber auch nichts nützte.
Zitat:
Ausserdem hasst er es, wenn ihm jemand im Mund rumfummelt, was natürlich für diese Therapie nicht gerade hilfreich ist.
Bei Uli hat niemand im Mund rumgefummelt, es wurden halt entsprechende Übungen gemacht, die die Mundmuskualturgekräftigt und die Beweglichkeit der Zunge trainiert haben. Ich habe mal irgendwo was darüber geschrieben, kann ich mal rausuchen.
Zitat:
Im SPZ habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht
Der Unwissenheit und Ignoranz (man hielt es trotz dringendem Verdacht auf Autimus bei unserem Sohn nicht für nötig sich zu informieren und entsprechend zu testen) des SPZ haben wir unsere jetzige Situation zu verdanken, ich bin auf die überhaupt nicht gut zu sprechen.
Frau Berg und ihr Kolleginnen kann ich wirklich empfehlen.
Ansonsten kanst Du mal hier gucken: Logopäden in Hannover
Auf den Internetseiten der Praxen steht in der Regel auch, welche Art von Therapie sie durchführen.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
wir machen auch Therapie bei Physio da es bei den Logopäden so lange Wartezeiten gibt (wir können frühestens im Oktober einen Termin haben)
Ich hab bei uns einfach die Physios durchtelefoniert und nachgefragt und bin jetzt bei sehr netter frau gelandet. Jakob macht gerne mit, bekommt dort auch Vojta und ich hab paar gute Übungen für zuhause mitbekommen.
Neben Physios gibts auch die Möglichkeit sic mal bei osteopathen zu erkundigen- allerdings macht die Kasse da nicht mehr mit. Den Physio zahlen sie ohne Probleme
Gruss Anke _________________ Jakob (5Jahre) mit ausgeprägter zentraler u. obstruktiver Schlafapnoe, seit 31.3.06 Diagnose Morbus Hodgkin II A
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen