REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wo Urlaub mit behindertem, voll sondiertem Baby?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunshinesteffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 12:33    Titel: Wo Urlaub mit behindertem, voll sondiertem Baby? Antworten mit Zitat

Hallo,

da mein Mann jetzt bald Elternzeit hat, wollen wir auch gerne mal wieder raus kommen und ein Ortswechsel würde uns sicher allen gut tun!

Aber wo können wir mit Hannes hinfahren?
Es muss eine gute Kinderklinik in der Nähe geben, das ist Grundvorraussetzung! Hannes wird aber auch per Nasensonde voll sondiert, somit brauchen wir jemanden, der ihm die Sonde neu legt, falls er sich die zieht!
Allzu weit weg, sollte es wegen der Fahrerei auch nicht sein und als Bonus wäre es schön, wenn unser Hund noch mitkönnte.
Es gibt nicht zufällig an Kurhäuser oder Hospize angegliederte Fewo´s oder Ferienhäuser? Da könnte Hannes ja eventuell auch mal ein paar Stunden betreut werden, damit wir Zeit für uns haben.

Aber vermutlich bleibt dieser Urlaub eine Wunschvorstellung Question

Freu mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Lg und Danke Steffi Wink

Steffi *84, Maik*83, Hannes*12.04.2010,FG 32. SSW,PS II, Z.n. occ. Encephalocele, Schwere Form DWS, HC, massive Gehirnfehlbildungen,Z.n. Analatresie, AP-> RV 04/11, PRS, PEG, Epilepsie,nicht anfallsfrei,Tetraparese
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in Cuxhaven bietet der Kinderhospizverein eine Ferienwohnung an und auch die Betreuung von Kindern, damit der Rest der Familie auch mal was alleine unternehmen kann.
http://www.kinderhospiz-cuxhaven.de/index.php?id=5
Wegen des Hundes würde ich aber eine andere Wohnung suchen.

Das geforderte KH findet Du hier.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meli
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
wir waren gerade zu einer Familienkur im Adeheidstift und sind total begeistert unt entspannt nach Hause gekommen. Uns hat neben den üblichen Kurangeboten vor allem die familiäre Atmosphäre und der Austausch unter den Eltern total viel geholfen. Das kann ich also nur empfehlen, selbst wenn man es ggfls. selbst finanziert. Ich weiß, dass dort auf Anfrage auch Selbstzahler genommen werden.

Gleichzeitig kamen wir auf die Idee, dass es sicher auch anderen Eltern so geht, dass Sie gerne mal eine andere Gegend sehen würden, aber oft an den speziellen Anforderungen bzgl. der Unterbringung und ggfls. stundenweise Betreuung des Kindes scheitern. Da wir für unseren Sohn sowieso das Haus umauen müssen, haben wir uns überlegt, ob wir nicht zwei Zimmer als Gästezimmer ausbauen und eine solche Unterbringung anbieten sollen. Um diese Idee zu konkretisieren, würde es helfen von anderen Eltern Ideen und Tipps zu sammeln, was ihr vor ort den brauchen und/oder Euch wünschen würdet. Es wäre toll, wenn Ihr uns bei der Entwicklung eines Konzeptes helfen würdet.
babyluca2002
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

sorry, dass ich mal doof frage - aber warum legt ihr die nicht selbst neu ? Luca hatte auch eine Nasensonde und wir durften damals erst die Klinik mit ihm verlassen, nachdem ich sie ihm einmal gelegt hatte. Trotzdem hatten wir anfangs dafür den Pflegedienst, allerdings hat er sie sich immer dann gezogen, wenn es zeitlich echt ungünstig war, woraufhin ich halt anfing, sie ihm immer selbst zu legen. Ist zwar erst wirklich Überwindung mit Blut und Wasser schwitzen, aber so konnten wir dann auch unabhängiger in Urlaub fahren.

Soll kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen, bitte. Aber vielleicht ist es bei Euch ja auch möglich, dass Du ein wenig "trainierst" - dann seid ihr etwas freier und bräuchtet "nur" eine Klinik für den Notfall in der Nähe. Hinterher hat man sich wirklich dran gewöhnt, wenn man so sagen kann.....

LG
Anke

Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
sunshinesteffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

also das mit dem Sonde legen ist für mich echt ein No-Go!
Ich kann da schon nicht hingucken, wenn der Pflegedienst das macht. Hannes wehrt sich voll doll, schreit wie am Spieß und würgt dabei. Außerdem ärgere ich ihn schon oft genug, beim Stoma-Wechsel Pflaster neu kleben, Trinkplatte rein und raus machen. Er soll mich ja nicht komplett hassen!!

Lg Steffi

Steffi *84, Maik*83, Hannes*12.04.2010,FG 32. SSW,PS II, Z.n. occ. Encephalocele, Schwere Form DWS, HC, massive Gehirnfehlbildungen,Z.n. Analatresie, AP-> RV 04/11, PRS, PEG, Epilepsie,nicht anfallsfrei,Tetraparese
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffi:
würde es nicht reichen, wenn Du in eine Gegend fährst, wo es in der Nähe einen guten Pflegedienst gibt (den Dir vielleicht hier einige User empfehlen können?) Der Pflegedienst könnte dann auch mal den Kleinen aufpassen...

LG
Bernhard

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
babyluca2002
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

sunshinesteffi hat folgendes geschrieben:
Hallo Anke,

also das mit dem Sonde legen ist für mich echt ein No-Go!
Ich kann da schon nicht hingucken, wenn der Pflegedienst das macht. Hannes wehrt sich voll doll, schreit wie am Spieß und würgt dabei. Außerdem ärgere ich ihn schon oft genug, beim Stoma-Wechsel Pflaster neu kleben, Trinkplatte rein und raus machen. Er soll mich ja nicht komplett hassen!!

Lg Steffi

Huhu nochmal.....

ok, wenn Du es überhaupt nicht machen kannst, wäre der Vorschlag mit einem Ort mit Pflegedienst schon ziemlich gut.

Ich kann dir aber sagen, Luca hat sich anfangs auch gewehrt und wir mussten ihn auch zu zweit bändigen - aber wenn es fertig war, war auch wieder gut. Und - das kommt noch dazu, zumindest bei uns -, es wird mit der Zeit auch weniger, wenn die Kleinen älter werden. Dann wird sie nicht mehr so oft gezogen, wir hatten hinterher wirklich den Rhythmus von 4 Wochen, so lange wie die Sonde liegen kann. Und gehasst hat er uns nie. Selbst meine Mutter, die ihn oft mit zum Camping nahm, hat die Sonde legt und auch dort hat er immer alles verziehen....

LG
Anke

Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

wir waren mit Ellert sogar in Österrich mit Sonde und Sauerstoff, wichtig eben dass eine Klinik in der Nähe ist.
Sonden haben wir selbst gelegt, das geht ganz einfach
und die Luftveränderung hat uns allen gutgetan.
Wir haben uns immer bemüht so normal wie möglich weiterzuleben und Ellert auch die Freude zu bieten mit Wasser und allem, die gesunde Kinder auch erleben dürfen.

Habt Mut, wenn man die Kraft hat geht das andeer ganz alleine !
Man plant anders, hat immer Aktenkopie im Schellptau und jede Menge Medizinzeug
aber das ist heute noch so da Ellert 13 ist, normal essen kann und keinen Sauerstoff mehr braucht....

Fürs Sondelege hasst Dich kein Kind, wir haben es imme, vorher angekündigt, auch wenn er es nicht verstand, und danach viel gekuschelt

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sunshinesteffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

so lange konntet ihr die Sonde liegen lassen? Unsere würde glaub ich auch so lange gehen, aber ich möchte immer schon, dass sie alle zwei Wochen neu gelegt wird, weil die Leitung dann so ecklig aussieht! War das bei euch nicht?
Ich habe Angst, wenn da so Reste an der Sondenwand kleben, dass Hannes sich was einfängt!

Lg Steffi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
babyluca2002
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Steffi,

ja, wir hatten welche - frag mich nicht, welche - ich habs wohl vergessen / verdrängt mittlerweile -, die konnten so lange liegen.

Wir haben ja auch immer nachgespült und bei uns ging ja neben den Medis hauptsächlich nur Milchnahrung durch, da ging das. Natürlich, wenn ich gesehen habe, dass sie dreckig wurde, hab ich sie auch schon eher gelegt.

Aber selbst, wenn du alle 2 Wochen neu legst und es so machst, wie auch Dagmar geschrieben hat, mit Ankündigung, so haben wir es auch gemacht und du dann die Übung hast, geht es auch ruckzuck - das dauert ja nicht mal ne Minute, das längste war das Pflasterkleben....

Aber ich will Euch nichts aufzwingen. Für uns persönlich war es nur die bessere Lösung, nachdem ich immer auf den Pflegedienst warten musste, eben weil Luca ja nie zu "günstigen" Zeiten gezogen hat, sondern dann, wenn er essen musste und bei seinen Nieren kam es dann schon drauf an, nicht zu lange zu warten und wenn der PD dann erst noch unterwegs ist und es dauert ein wenig.... Wie gesagt, entscheiden müsst ihr das allein. Für den einen ist es so ok, für den anderen so.

LG
Anke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden