REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Kurzzeitpflege über Yat-Reisen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrinchen,
in der verlinkten Info zur Finanzierung scheint ein Fehler drin zu stecken, bei der Kurzzeitpflege wird als Träger das Jugend - und Sozialamt angegeben , obwohl weiter im Text als rechtliche Grundlage § 42 SGB XI und Antragstellung bei der Krankenkasse angegeben.
Das finde ich ein wenig verwirrend.

Danke aber für den Hinweis, wir haben noch nie Kurzzeitpflege in Anspruch genommen, so könnte ich mir das vorstellen, in einem Heim jedoch nicht.

LG, helena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

tja, dann sollten wir uns wohl den neuen Prospekt mal schicken lassen. Das ist bestimmt was für unsere Beiden.

LG Heike Very Happy

Unser besonderes Kind wurde 12.97 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

YAT- Reisen ist ein unabhängiges Reiseunternehmen. Sie führen aber u.a. Reisen für die Lebenshilfe Köln durch.

Der Sitz ist in Paderborn, Zustiege sind aber deutschlandweit möglich. In so einem Fall kommen Teamer mit einem Bulli und holen deinen Sohn in der Nähe der Autobahn ab. Das kostet 49 € extra. Zustiege findest du hier:
http://www.yat-reisen.de/index.php?.....amp;id=100&Itemid=126

Es finden vorher telefonische Vorgespräche statt, auf Wunsch der Eltern auch Hausbesuche. Allerdings müsst ihr dann die Benzinkosten des Teamers tragen, der zu euch nach Hause kommt.

@ Inge: Schade, aber vielleicht ist im nächsten Jahr ja was für ihn dabei!

LG Katrin

Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

das hört sich ja nicht schlecht an. Very Happy

Bei uns würde es auch erst nächstes Jahr klappen. In den Herbstferien fliegen wir alle in den Urlaub.

LG Heike

Unser besonderes Kind wurde 12.97 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Helena:
ja, das ist falsch. Kurzzeitpflege läuft natürlich über die Pflegekasse! Scheint ein Druckfehler zu sein.

@ Heike:
Noch gibt es nur den Katalog von diesem Jahr. Aber du kannst dich im Kundenbereich einloggen und so alles Neue erfahren:
http://www.yat-reisen.de/index.php?.....n&id=9&Itemid=117

LG Katrin

Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

toll das ich euch den Tipp geben konnte und wie gesagt ich bin echt begeistert!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hatte heute das nachgespräch mit der Betreuerin meiner Tochter. Einfach super!!!!!!!

Und ich kann euch allen nur nochmal den Tipp geben: Scheut euch nicht auch da mal anzurufen, denn die Leute da sind sehr nett und beantworten alle eure Fragen mit Ruhe und viel erfahrung.
Ich hab so oft da angerufen und die haben mir immer Prima weitergeholfen, auch als ich Probleme mit der Pflegekasse hatte haben die mit Tipps gegeben und dann hat alles geklappt!!!!!!!

Und nächste Sommerferien sind wir wieder dabei!!!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

LG

Sonya
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,

sind da auch mehrfachbehinderte, pflegeintensive Kinder mitgefahren? Wenn ja, wie wurde das gehandhabt? Wurden vorher ausführliche Gespräche mit den Eltern geführt?
Und wie war der Betreuungsschlüssel? Waren auch Rolli-Kinder dabei?

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

also meine Tochter ist in der "Kategorie" Geistig Behinderte Kinder von 6-12 Jahren mitgefahren. Natürlich gibt es auch noch viele andere "Kategorien".
Ich weiß das ein pflegeintensive Kind ( das allerdings laufen konnte) mitgefahren ist.

Den Betreuungsschlüssel wählst du vor der Fahrt selber aus!!!!

Die Körperbehinderten Kinder bzw. Rolli Kinder sind eine andere "Kategorie" die es aber auch gibt.
Ja Vorgespräche wurden geführt und ich hatte Telefonischen Kontakt zur Betreuerin meiner Tochter (über deren Handy).

Hast du mal auf deren Internet Seite geschaut???

Lg

Sonya
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

es fahren auch mehrfachbehinderte, pflegeintensive Kinder mit- in beiden Kategorien.

In diesem Jahr hatten wir einen Jungen mit ähnlicher Behinderung, wie J-P sie hat, dabei.
Der Betreuungsschlüssel liegt bei solchen Kindern- je nach Bedarf- dann bei 1,5 : 1 Betreuer oder 1:1. Das entscheidet ihr beim Buchen.

Rollikinder sind auch bei (fast) allen Reisen dabei- insbesondere natürlich bei den Reisen für körperbehinderte Kinder. Es sind aber alle Unterkünfte barrierefrei, auch mit ensprechendem Pflegeraum bzw. eigenem Badezimmer am Zimmer.

Die Teamer (Betreuer) telefonieren vorher mit den Eltern. Außerdem füllt ihr einen sehr umfangreichen Bogen aus, in dem genau beschrieben wird, wobei euer Kind Hilfe braucht. Wer möchte, kann auch einen Hausbesuch buchen. Dann kommt der Teamer zu euch nach Hause und ihr könnt alles in Ruhe besprechen und zeigen. Hierfür müsst ihr allerdings die Benzinkosten des Teamers zahlen.

Ich selbst habe schon einen nichtsprechenden Jungen auf der Fahrt betreut, den ich vorher nicht kannte. Es hat sehr gut geklappt. Man lernt einfach, die Signale zu deuten und wir haben uns schnell verstanden Wink
Was die Pflege angeht: Alle Teamer machen im Vorfeld eine Schulung und lernen das Wickeln, Heben und Pflegen (am eigenen Körper). Viele Teamer sind darüberhinaus im Behindertenbereich tätig und haben schon viel Erfahrung. Natürlich wird bei einem Kind wie J-P geschaut, dass dann ein erfahrener Teamer die Betreuung übernimmt.

LG Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt alles sehr interessant. Pia ist jetzt erst 4, wie ich gelesen habe, geht es erst mit 6 Jahren los, aber das werde ich im Hinterkopf behalten. Laughing

Ich denke, mit dem Wissen, um eine 1:1-Betreuung, könnte ich vielleicht mal eine Woche loslassen. Schaun wir mal.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden