www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Therapieraum für Jannik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linda Z.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 18:52    Titel: Therapieraum für Jannik Antworten mit Zitat

Hallo !
Wir sind mit unserem Sohn Jannik jetzt endllich zu Hause und möchten ihm einen eigenen Therapieraum einrichten.
In der Reha haben wir schon viele schöne Sachen gesehen, aber ich möchte auch hier nach Ideen fragen.
Also, wer hat einen Therapieraum zu Hause und wie sieht der aus ? Wie würdet ihr so einen Raum gestalten, was muss da unbedingt rein ?
Freuen uns über eure Vorschläge und Anregungen !
Einen schönen Abend wünschen
Mama Linda & Jannik.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

das ist ja eine tolle Idee! icon_thumleft.gif

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch ein paar Zeilen über Jannik schreibst:
Was kann er? Worauf reagiert er? Welche Einschränkungen hat er?

Falls er Probleme mit dem Sehen hat, kann ich euch den "Little Room" sehr ans Herz legen.
Mein Sohn hat darin tolle motorische Fortschritte gemacht
bzw. damit erst gelernt, sich nicht nur in Rückenlage nach oben, sondern auch zur Seite hin zu orientieren.

LG Jule

Linda Z.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
gern schreibe ich noch etwas über Jannik. Durch eine Brötchenaspiration im Februar dieses Jahres liegt unser Sonnenschein im Wachkoma. Laut den Diagnosen der Ärzte kann Jannik weder sehen noch hören. Die Prognosen auf irgendeine Form von Erholung sind schlecht. Wir sind aber der Meinunng, dass Jannik ganz genau spürt wer bei ihm ist. Ausserdem kann er durch anspannen seines Körpers genau zeigen was er nicht mag, waschen z.B. oder nach dem Kuscheln zurück ins Bett legen...
Wir haben einen 24-h-Pflegedienst und unsere Therapeuten (KG, Ergo, Logo & Frühförderung) kommen zu uns nach Hause. Somit wird Janniks Therapieraum gut genutzt werden können.
In der Reha hat Jannik immer gerne in der Hängematte geschaukelt. So eine Hängematte/Schaukel steht ganz oben auf unserer Liste.
Wenn du weitere Frage hast, immer her damit.
Ich hab auch gleich eine an dich: Was genau ist denn der "Little Room" ?

LG Linda.

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

schöne Idee! Wenn ich jetzt zusätzlich einen Raum hier einrichten als Therapieraum könnte, dann würden drin stehen (ohne Rücksicht auf Finanzielles Wink):
- Trampolin
- Wassersäulen
- Wasserbett
- Lichtbox
- Schaukel oder Hängematte
- Klangwiege
...

Allerdings würde ich nichts von den Sachen hier im Rest der Wohnung missen wollen, denn es ist wichtig, dass Linn verschiedene Möglichkeiten dort hat, wo auch unser restliches Leben stattfindet.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norwegenjana
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,
ich habe 2 Jahre ein Wachkomakind (von geburt an) betreut. Finde die Idee von euch total super! Dein Sohnemann kann nur davon profitieren.
Bei meinem "Ziehkind" war auch nicht klar ob er sehen und hören kann und wenn ja in welchem Maße. Würde mich da nicht auf Äruzteaussagen verlassen! Trotzdem haben wir das immer mit einbezogen und am Ende hat er sogar den Kopf zu Stimmen od. Geräuschen gedreht!Smile
Wir haben mit vielen versch. materialien in Form von z.B. Kissen gearbeitet: gefüllt mit Sand, Kirschkernen (warm od. kalt), Styropor, etc. Ausserdem fand der Kleene es total entspannend auf dem Bauch zu liegen und am Rücken mit einem Massagetierchen massiert zu werden. Oder mit Bbyöl war auch immer angenehm für ihn.
es gibt auch die Möglichkeit von "Fühlbrettern". Da werden einfach viele verschiedene Materialien. (Filz, Wolle, Kork, was dir eben einfällt) auf ein Brett geklebt, sodass dein kleiner Mann dort mit den Händen heran geführt werden kann und einfach versch. Sachen erfühlen kann.

Ich wünsche dir noch viele gute Antworten, viel Freude beim Experimentieren und natürlich alles Gute für den Kleinen Mann!!
LG Jana

Linda Z.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nellie,
was für Sachen im Rest der Wohnung sind denn das ?
Wir stecken ja noch in den Kinderschuhen... Jannik ist viel bei uns.
Zur Zeit bekommt Jannik die Therapien im Bett. Wir möchten für
ihn eine Trennung von "Arbeit" und schlafen.
Klangwiege haben wir in der Musiktherapie in der Reha auch gehabt.
Super Idee, werde ich gleich mit auf meinen Wunschzettel schreiben Smile
Was genau ist eine Lichtbox ?
LG Linda.

SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei IKEA gibt es eine tolle Hängeschaukel, die für Jannik auch noch passen dürfte. Mia liegt da immer total gerne drin und sie schaukelt in alle Richtungen..
Wie wäre es mit unterschiedlichen Materialien zum drauf liegen. Und schöne Musik darf nicht fehlen..
Wir richten auch grad sowas in der Art ein..nur in light Wink

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

wir haben eine Lagerungsinsel Malta von Enste im Wohnzimmer, einen Little Room im Arbeitszimmer, eine Hängematte am Türreck zwischen WoZi und Flur, Spielzeug im WoZi für auf dem Tisch am Therapiestuhl.

Zum Little Room:
http://www.heilpaed.ch/therapienmethoden/nielsen.htm

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linda Z.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich Jannik in einem Little Room lagern sollte ? Confused Jannik hat keinerlei Rumpf-oder Kopfkontrolle...
Wie macht ihr das mit Linn ?

Noch ne andere Frage: Das alles ist sicherlich reines Privatvergnügen (soll heißen, keine Zuschüsse von der Krankenkasse), oder?

LG Linda.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

Linn liegt auf einer Decke, Kissen unter dem Kopf und unter den Beinen und bei Bedarf auch was seitlich. Sie liegt da halt einfach wie auch im Bett.

Die Lagerungsinsel haben wir von der Kasse. Der Rest ist nicht von der Kasse. Türreck und Hängematte waren ein Geburtstagsgeschenk, der Little Room eine Schenkung einer Stiftung. Es muss ja nicht alles gleich auf einmal sein. Es können ja Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag sein!

LG
Nellie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden