R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Probleme bei Eingewöhnung im Kiga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

bei uns im Kindergarten gab es auch die Möglichkeit sich die Einrichtung anzuschauen und einen ersten Eindruck zu bekommen, auch von den Erzieherinnen.

Nach diesem Termin sind wir auch mit einem guten Gefühl wieder gegangen.

Im nachhinein ist es doch so, welche Einrichtung und Erzieher würden sich bei solchen Terminen nicht von der Besten Seite zeigen - natürlich ist dann alles super und man ist begeistert - wie aber dann der alltag ohne "Zuschauer" aussieht ist wieder eine ganz andere Sache.

Nach wie vor rate ich Danni, sich der Angelegenheit nicht zu beugen.

VG Jutta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

chrissy90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena..
Ich bin Erzieherin in einem integrativen Kindergarten und bin der Meinung, dass ihr euch das in keinem Falle gefallen lassen solltet.
Bei und kommt es nie vor, dass ein Kind, egal was es auch immer gemacht hat alleine in einen Raum gesperrt wird. Selbst wenn etwas vorgefallen ist, oder wie von dir beschrieben ein Kind die ganze Zeit aus welchen Gründen auch immer schreit, dann geht eine Erzieherin mit dem Kind in einen So genannten Beruhigungsraum, in dem man sich dann speziell mit dem Kind beschäftigt, ein Buch anguckt, Musik anmacht oder ähnliches, damit sich das Kind auch ohne Mama nicht allein oder vernachlässigt fühlt.
Ich würde der Sache in jedem Fall weiter auf den Grund gehen.
Viel Kraft, bei der manchmal nicht ganz leichten Eingewöhnungsphase.
LG Chrissy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielaF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
Erstmals Danke für Eure Antworten
Ich werde Morgenfrüh sofort das gespräch mit dem Gruppenleiter suchen
denn ich weis genau das es wirklich passiert ist und nicht nur so ein märchen war wie manchmal Kinder in dem alter loslassen
Ronja hat mir diesen Raum in dem sie gebracht wurde genau beschrieben und das ist eigentlich der Raum in dem die Kinder normalerweise wirklich Beruhigt werden
Nur das Sie dort ganz alleine gewesen ist ihre IKraft war nicht dabei und ich werde das so nicht mit machen
Möchte wissen warum das war denn wir haben nie verheimlicht das es nicht leicht werden wird mit Ihr
Auserdem haben die dort die komplette krankenakte vorliegen und wissen somit auch das Ronja sehr starke verlustängste so wie auch momentan sehr große Warnehmungsschwierigkeiten hat
Wir haben uns den Kindergarten natürlich auch vorher angechaut und auch ein sehr gutes gefühl gehabt aber mittlerweile habe ich das Gefühl das es dort nur so toll ist wenn die Eltern dabei sind.
Naja nichts desdotrotz werde ich morgen das Gespräch suchen mal sehen was sich ergibt notfalls muß ich mir wirklich eine andere Einrichtung suchen was bestimmt nicht leicht werden wird
LG Danni und Danke Euch fürs mut zu sprechen

Danni mit Julia93,Ina00 und Tim 02 an der Hand Aaron 05 wegen vorzeitiger Plazentalösung zu den Sternen gereist und Ronja 07 in der 27+3 mit PVL,ASD grad2,Cerebralparese mit spastik li. Arm und Körperturnuserhöhung sowie Stabismus und starke Hornhautverkrümmung und Finja 11 in der 23+6
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
chrissy90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,
ich finde das ist eine sehr gute Idee, bin mal gespannt, wie sie ihr Verhalten dort rechtfertigen, da dies ja eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, da ich mich schon sehr dafür interessieren, welche Ansichten dort vertreten werden.
LG und viel Kraft für das Gespräch, Chrissy Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielaF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

chrissy90 hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniela,
ich finde das ist eine sehr gute Idee, bin mal gespannt, wie sie ihr Verhalten dort rechtfertigen, da dies ja eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, da ich mich schon sehr dafür interessieren, welche Ansichten dort vertreten werden.
LG und viel Kraft für das Gespräch, Chrissy Smile

Werde Morgen sobald ich wieder Zuhause bin berichten
lg Danni

Danni mit Julia93,Ina00 und Tim 02 an der Hand Aaron 05 wegen vorzeitiger Plazentalösung zu den Sternen gereist und Ronja 07 in der 27+3 mit PVL,ASD grad2,Cerebralparese mit spastik li. Arm und Körperturnuserhöhung sowie Stabismus und starke Hornhautverkrümmung und Finja 11 in der 23+6
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DanielaF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

So Hallo alle zusammen
Habe Ronja heute nicht in die Kita gebracht weil sie die nacht über nur gebrochen hat
Also habe ich dort Angerufen um erstens Bescheid zu geben und wollte dann die Leitung sprechen
Die war allerdings nicht da somit hatte ich es der Stellvertretung gesagt,die erstmal sagte das sowas bei Ihnen nicht vorkomme da es nicht ihr konzept sei.
Sie würde aber mit dem gruppenleiter und der IKraft reden und einer der beiden würde mich dann zurückrufen
Doch Sie könhne es sich bei besten willen nicht vorstellen das es passiert sei
Also der herr gruppenleiter hat dann Angerufen und man höre und staune eingestanden das ihm die nerven durchgegangen sein und er wohl etwas überreagiert hätte
Das wäre normalerweise nicht seine Art aber die Ikraft hätte die ganze zeit zu ronja gesagt deine Mama kommt gleich wieder und du mußt nicht weinen aber Ronja ließe sich nicht Beruhigen.Und da die anderen kinder sich durch das geschrei gestört gefühlt hätte sein ihm die nerven durchgegangen und er hätte Ronja in eben diesen Raum gebracht
es würde nicht mehr vorkommen denn er hätte mit der IKraft besprochen das ronja nun anders Frühstücken würde also nicht um 9 sondern erst um halb 10
Aber bitte wo bleibt das die intigration??????????
Ich habe ihm gesagt das ich sowas absolut nicht dulden werde und Ronja sollte soetwas nochmals passieren aus der Einrichtung nehmen werde
Es ist mir auch egal wie lange sie in diesem Raum alleine war 1min oder länger oder weniger das spielt überhaupt keine rolle wenn sie mit einem kind wie ronja übervordert sind sollen sie das sagen Bor sorry ich bin noch immer sowas von geladen kann das alles nicht mehr nachvollziehen
Und weis auch nicht mehr was ich dazu noch sagen soll
ich bin sowas von sprachlos...................
traurige grüße Danni

joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danni,

immerhin gut, dass der Gruppenleiter zumindest zugegeben hat, dass er Mist gebaut hat; das ist ja auch nicht selbstverständlich...

Aber ob es damit getan ist, das Kind um eine andere Uhrzeit frühstücken zu lassen? icon_scratch.gif Wenn sie die ganze Zeit geweint hat, wird ein anderer Ablauf das Problem wohl auch nicht lösen...

Was mich wundert, ist, wieso sie Dich nicht anrufen, wenn sie sich nach einer halben Stunde gar nicht beruhigt... Ich denke auch, dass man da die Eingewöhnung ganz anders gestalten müsste, dass Du erstmal immer nur ganz kurz weggehst und die Zeiten dann gedehnt werden. Und wenn ein Kind die ganze Zeit nur brüllt, muss man es halt vielleicht auch mal abholen lassen, bevor einem die Nerven durchgehen... Die arme Kleine wird ja total traumatisiert!!!

Ich würde das ab sofort auch sehr genau im Auge behalten...

Wünsche Euch viel Glück...

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
wo gibts denn sowas? - erster tag kindergarten und das kind bleibt 2 stunden alleine in der einrichtung? ich bin nur entsetzt!
wie sieht denn deren eingewöhnungskonzept aus?

in dem kindergarten wo meine kinder hin gehen, wir mit dem "berliner eingewöhnungsmodel" gearbeiter. wie folgt:

1. Grundphase:
-30 minuten
-konstante anwesenheit der bezugsperson (elternteil)
-möglichst passives verhalten der bezugsperson
-gundsätzlich kein trennungsversuch

2. Entscheidungsphase:
-erster trennungsversuch von max. 30 min.
-bezugsperson hält sich aber in der einrichtung auf
-akzeptiert das kind die trennung noch nicht, kommt die bezugsperson wieder dazu

3. Stabilisierungsphase:
-erzieher übernimmt zunehmend die versorgung des kindes
-tägliche erweiterung der betreuungsphase
-bezugsperson hält sich noch immer in der einrichtung auf

4. Schlussphase
-bezugsperson hält sich nicht mehr in der einrichtung auf, ist aber jederzeit erreichbar und kann das kind gegebenenfalls abholen
-kind akzeptier erzieher als bezugsperson
-wenn das kind nicht mehr gegen den weggang der mutter protestiert, sich auch von der erzieherin trösten und beruhigen lässt und in guter stimmung spielt

erst danach ist das kind eingewöhnt und diese eingewöhnungsphase kann über mehrere wochen (monate) dauern - je nach kind!

ich fand es schon fast bisschen nervig, denn meine große (einzelintegration) als auch mein kleiner ("standartkind" Wink) haben sich sehr schnell sehr wohl gefühlt und wollten manchmal noch gar nicht nach hause, wenn die zeit um war oder ich sie abgeholt habe. da ich auch 3 tage berufstätig bin war es auch recht schwierig zu organisiern, mit den kindern zusammen in der einrichtung zu sein, aber das wohl meiner schätze geht natürlich über alles.

ich würde auf jedenfall solange im kindergarten dabei bleiben, bis mein kind bereit ist sich von mir zu lösen - und unsere erzieherinnen wussten schon wie sie die kleinen "locken" und ihnen viel spass bereiten konnten. hast du kein eingewöhnungskonzept erklärt bekommen? frag einfach mal nach!

das mit der anderen frühstückszeit finde ich jetzt nicht problematisch, integration muss ja nicht von heute auf morgen stattfinden, meine maus zb. war von anfang an gerne im kindergarten und hat dort mit ihrer integrationskraft viel spass, aber das einbinden von ihr in die gruppe hat auch recht lange gedauert - aber nach 7-8 monaten war sie ein fester und geliebter bestandteil und hat sich auf das gruppengeschehen eingelassen.

drück dir die daumen, dass ihr einen weg findet, wie deine maus zum glücklichen kindergartenkind wird.
pee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

ups - ganz vergessen...

liebe grüße
petra Wink

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

WOW, so etwas hätte ich mir auch damals gewünscht...... klingt total klasse.

VG Jutta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.45 Sekunden