ich habe ja kein ADS-betroffenes Kind, aber dieses Buch fand ich auch als "Außenstehender" sehr interessant!
Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen:
Als erstes werden die Begrifflichkeiten vorgestellt und genau definiert, danach geht es um die Diagnosestellung im Rahmen der Psychomotorischen Ganzheitstherapie. Im dritten Teil steht dann die Psychomotorische Ganzheitstherapie - speziell bei ADS/ADHS, LRS und Rechenschwäche.
Ich bin ja ein Fan von Fallbeispielen und die kommen auch hier samt Lösungsansätzen nicht zu kurz. Schön finde ich die Bebilderung, die einfach sehr zur Anschaulichkeit beiträgt. Ich bin der Meinung, dass betroffenen Eltern das Buch eine Menge geben kann - Tipps, Infos, Verständnis usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einer nach dem Lesen des Buches auch sicherer in der Argumentation gegenüber Dritten wird, die ja oft kein Verständnis für diese Kinder aufbringen. Vielleicht wird einem selbst dann auch erst richtig klar, ob das eigene Kind wirklich betroffen ist und wenn ja, in welcher Form.
Die Autorin ist Ärztin und selbst Mutter eines behinderten Kindes (V. a. Angelman-Syndrom). Sie hat jahrelange Praxis-Erfahrung und bereits einige Bücher/Artikel zum Thema AD(H)S geschrieben.
LG
Sabine
ISBN: 978-3-940190-28-4 _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen