Verfasst am: 15.08.2010, 14:48 Titel: Silke mit Jonas (fast 5) frühkindlicher Autismus, EV
Hallo!
Auch wir möchten uns hier nun einmal vorstellen. Ich heiße Silke und mein jüngster Sohn Jonas (wird im November 5) hat frühkindlichen Autismus. Die IQ Tests waren nicht auswertbar, sodaß von einer geistigen Behinderung ausgegangen wird. In der Diagnose heißt es ... deutlich minderbegabter Junge...
Wir haben gerade Widerspruch gegen den SBA eingereicht, da wir nur 80% ab September 2009 bekommen haben.
Im Moment suche ich gerade alle Infos zum Pflegegeld zusammen, welches wir letzte Woche beantragt haben. Falls jemand noch einen Tipp für uns hat, würden wir uns sehr freuen !!!
Im grossen und ganzen ist Jonas ein sehr zufriedendes Kind, allerdings sehr unselbständig.Er spricht recht wenig und das meißte davon sind abgeschaute Sätze aus seiner Lieblingssendung "Caillou", welche er allerdings oft situativ passend anwendet.
Auch wir möchten uns hier nun einmal vorstellen. Ich heiße Silke und mein jüngster Sohn Jonas (wird im November 5) hat frühkindlichen Autismus. Die IQ Tests waren nicht auswertbar, sodaß von einer geistigen Behinderung ausgegangen wird. In der Diagnose heißt es ... deutlich minderbegabter Junge...
Hallo Silke,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Hier kann man sich
gut austauschen.
Wenn ich das mit dem IQ-Test so lese, finde ich es reichlich früh, daß
jetzt schon von einer geistigen Behinderung ausgegangen wird. Bei
Autisten sind IQ-Teste eh kaum auswertbar. Ich halte einen IQ-Test
mit 4 Jahren eh für viel zu früh. Es ist ja schon mal gut, daß er sprechen
kann. Bis zur Schule kann noch eine Menge passieren.
Mein Sohn Ben ist 6 Jahre alt und hat den V. auf Autismus. Als er unge-
fähr 2,5 Jahre alt war, sagte die Amtsärztin bei der Untersuchung
für einen Integrationsplatz im Regelkindergarten: WARUM SOLL BEN
IN INTEGRATIVEN KITA? FÜR DIESES KIND KANN MAN NICHT SEHR
VIEL MACHEN. GEBEN SIE ES IN EINEN HEILPÄDAGOGISCHEN. DA
SIND SOLCHE BESSER AUFGEHOBEN!! Diese Frau hätte ich an die
Wand klatschen können !! Ich habe Ben integrativ in einen
Regelkindergarten gegeben. Und es hat seiner Entwicklung sehr gut
getan. Hat sich viel von normalentwickelten Kindern abgekuckt und es
auch umgesetzt. Er kann bis 6 manchmal bis 8 zählen, seinen Vornamen
erkennen.
Er hat zwar eine leichte geistige Behinderung auf der Grenze zur Lern-
behinderung. Das SPZ, wo wir bei der Autismusuntersuchung als aller
erstes waren (die konnten bei ihm kein Autismus letztes Jahr feststellen).
Aber der kognitve Test (kein IQ-Test in dem Sinne) ergab, daß Ben
sowohl in der Förderschule geistige Entwicklung als auch Lernen einge-
schult werden kann. Tja, bei der sonderpädagogischen Überprüfung
sagte man uns auf Grund der autistischen Züge sollte er in die Schule
für geistige Entwicklung eingeschult werden.
Ben ist jetzt auf die Walddorfförderschule gekommen. Dort werden Kinder
mit geistiger Entwicklung, Lernen, motorische Entwicklung, emotionale
Entwicklung zusammenunterrichtet. Dort kann er seinen Hauptschul-
abschluß machen, wenn er die Möglichkeitern dazu hat. Auf der Förder-
schule für geistige Entwicklung sehe ich Ben nämlich nicht. Die haben
ja schon bei der Überprüfung gesagt, daß Ben ein sehr pfiffiger Junge
ist. Also, warum soll er auf so eine Schule, wenn es auch anders geht.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
erst mal herzlich willkommen!
Finde auch super, dass er spricht!! Das er das wahrscheinlich noch wenig kommunikativ einsetzt ist da echt sekundär, hauptsache er hat überhaupt einen Zugang zur Lautsprache. Mein Sohn hat mit vier auch nur einzelne Worte in Form von Echoalie wiederholt (und galt damals auch als GB). Mit 4 1/2 Jahren haben wir dann mit der speziellen Autismus-Therapie ABA/Verbal Behaviour angefangen und das hat sowohl seine sprachlichen, wie auch seine kognitiven Fähigkeiten enorm gefördert. Das muss nicht bei jedem Kind so laufen, aber gerade für Kinder in diesem Alter, die auch über Lautsprache verfügen hat sich diese Therapieform bewährt. Ist halt nicht jedermanns-oder -fraus Sache, weil man als Eltern auch gefordert ist. Falls Du Fragen hast, einfach mal googlen, oder kannst Dich gerne melden.
Wir sind jetzt auf einer KB-Schule (die immer mehr Autisten beschulen) und Lesen klappt super, Mathe inzwischen auch wunderbar, kann nur leider keine 5 Minuten still sitzen... .
VG Judith _________________ Judith & Sohn (Schulkind mit frühkindl. Autismus, evtl. HFA)
"Don´t limit yourself by a definition of yourself!"
Falls jemand noch einen Tipp für uns hat, würden wir uns sehr freuen !!!
Zum Thema SBA und Pflegegeld kann ich Dir weiterhelfen, schicke mir mal bitte eine Privatnachricht (PN) mit Deiner Mailadresse! (unter diesem Beitrag auf den Button "pn" klicken)
Zwar hast Du beim SBA schon Widerspruch eingelegt, aber da könntest Du noch was nachreichen.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, komplexe PTBS, EM-Rentnerin , GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
willkommen hier im Forum, du wirst hier sehr viel Info und Hilfe finden
Bei unserem Anton (wird jetzt bald 5 Jahre alt) ist der frühkindliche Autismus noch nicht diagnostiziert, wir haben den ersten Termin bei den Spezialisten am 30.08.....
Die IQ-Tests bei ihm waren auch nicht auswertbar, aber es zeichnet sich ab das er "minderbegabt" ist - wie sehr mich dieses Wort schmerzte als ich es lesen mußte.....
Das ihr gegen den SBA Widerspruch einlegen mußtet ist typisch, wir haben auch erst nach Widerspruch alle beantragten Merkzeichen und rückwirkend ab Geburt bekommen.
Zum Thema Pflegegeld ist hier die Pflegefibel von Michael sehr hilfreich, bzw Annette ist die Fachfrau bei Autismus
LG Roswitha _________________ Roswitha 69, GöGa 74, D. 98, A. 05
D. HB mit ADS (ADS seit Februar 11 lt SPZ nicht mehr), A. seit 12/2010 Diagnose frühkindlicher Autismus
Alle mit Talent zum Glücklichsein
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Vielen lieben Dank für die nette und hilfreichen Willkommensgrüsse. Im Moment haben wir das Gefühl, nur noch mit Behörden zu telefonieren. Der tolle LWL möchte nun erst noch einen neurologischen Check von Jonas um die Autismusambulanz zu genehmigen, so ein Schwachsinn. Und das nur weil der Psychologe so einen Check empfohlen hat, um WEITERE neurologische Störungen auszuschliessen..... na das kann alles noch dauern aber man wird ja so langsam genügsam, was die behörden angeht!!!
Der tolle LWL möchte nun erst noch einen neurologischen Check von Jonas um die Autismusambulanz zu genehmigen, so ein Schwachsinn. Und das nur weil der Psychologe so einen Check empfohlen hat, um WEITERE neurologische Störungen auszuschliessen.....
Wenn das so ist, könntest Du damit argumentieren, dass - sofern weitere neurologische Störungen vorliegen sollten - noch weitere Anträge gestellt werden können, es nun aber zunächst nur um den Autismus gehen soll. Dann merken die auch, dass Du Dich nicht abwimmeln oder hinhalten lässt. _________________ Liebe Grüße
Markus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen