REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Ann mit Martin (ADHS, Verdacht auf Asperger Syndrom )
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

Zitat:
Zieht sommers wie winters seinen Adidas-Anorak an

da muss ich richtig lachen: meiner kam mir gestern in seiner einzigen und ausschließlichen Winterjacke entgegen, die er ebenfalls zu jeder! Jahreszeit trägt. Schon komisch.. Die hat er auch den ganzen Sommer über getragen, im Winter sowieso. Er trägt auch immer nur die selben Sachen, es gibt für ihn keine Abweichungen im Programm. Autist soll er aber nicht sein. Gibt zu viele Abweichungen.

Aus eigener gerade laufender Erfahrung: Kann in der Rehaabteilung des AA nicht schon nach einer geeigneten Ausbildungsstelle / Berufsbildungswerk gesucht werden? Wo ggf. auch autistische Störungen dabei sind? Denn wenn das AA erst die Diagnose abwartet und dann weiterschaut, sitzt er ja noch ewig zu Hause.

Viele Grüße

Silke

Silke (*70) mit Mann (*65), Sohn 1 (*91) - ausgeprägtes ADS seit Kindesbeinen, Sauerstoffmangel unter der Geburt, Asphyxie, Atemstillstände und Krämpfe nach der Geburt, Sohn 2 (*03) - ehem. Frühchen, aber topfit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Sike: eben leider nicht - das AA hat gaaaaaaanz viel Zeit, er "darf" erst dann zum Rehaberater, wenn die Diagnose da ist.

LG Ann

Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

Zitat:
das AA hat gaaaaaaanz viel Zeit

du hast leider so recht, hab ich grad wieder erfahren dürfen. Evil or Very Mad Ist schon doof, die Jungs werden immer älter...

Viele Grüße

Silke

Silke (*70) mit Mann (*65), Sohn 1 (*91) - ausgeprägtes ADS seit Kindesbeinen, Sauerstoffmangel unter der Geburt, Asphyxie, Atemstillstände und Krämpfe nach der Geburt, Sohn 2 (*03) - ehem. Frühchen, aber topfit
AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

ein bisschen leidet er selber darunter, dass er nichts zu tun hat. Er braucht eine regelmäßige Struktur in seinen Tagesablauf.

Wir versuchen, so gut es geht, ihn sinnvoll zu beschäftigen - aber das kann´s ja wohl nicht sein.

LG Ann

Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da bin ich halt froh, dass meiner zur Zeit diesen 1,50 - Job vom Jobcenter zugewiesen kam. Da langweilen sie sich zwar auch streckenweise, aber immerhin ist er gezwungen, morgens aufzustehen und von 7 bis 12 zu "arbeiten".

Eben die fehlende Struktur ist es, was mich so unruhig werden lässt, weil er nur mit dieser halbwegs klarkommt. Ansonsten verfällt er sehr schnell in völlige Antriebslosigkeit und das tut ihm wirklich nicht gut.

VG

Silke

AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun haben wir eine Diagnose:

F84.9 - Tiefgreifende Entwicklungsstörung

Und die Begründung ist, naja . bei einigen Dingen hat er die Kriterien für das AS nur grenzwertig erreicht, war z.B. richtig gut in dem Film, den sie gezeigt bekommen und dann immer ankreuzen müssen, was da los ist ( weiß nicht genau, war ja nicht dabei ).

Allerdings ist eins seiner Spezialgebiete Psychologie - er sieht sich immer exzessiv diese Serien im Fernsehen an und aus dieser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lie_to_Me

hätte er das "gelernt" wie Situationen so aussehen ( sagt er ).

Ich könnte mir das vorstellen, dass man so lernen kann oder auch kompensieren, aber, kann man es dann auch anwenden?

Jedenfalls bin ich gerade unsicher, kann mir da mal jemand weiterhelfen, ich find zu dieser Diagnose eben so nichts im Internet - außer: nicht näher bezeichnet.

Vielleicht hat das auch jemand hier.

Wir bekommen dann Anfang nächster Woche noch alles schriftlich zugeschickt und sollen dann damit zum Arbeitsamt/Rehaberater und auch zum Landratsamt, einen SBA beantragen.

Ja, nun müssen wir mal weitersehen - ich hoffe sehr auf eventuelle Tips von euch.

Jetzt erst mal viele liebe Grüße von

Ann
AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir da keiner ein bisschen weiterhelfen?

LG Ann

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann!

Zum SBA kann ich Dir meine Infosammlung schicken, dafür bitte eine PN mit Deiner Maiadresse an mich senden. Du müsstest das halt auf Eure Diagnose anpassen, es geht darin um Autismus, aber das ist ja auch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Ich würde das mit dem Diagnoseproblem ggf. mit erläutern. Bei meinem Sohn stand damals im Bescheid auch nur "Entwicklungsstörung" als Grund, weil die das amtsärztliche psychiatrische Gutachten mit der Autismusdiagnose gar nicht angefordert hatten. Evil or Very Mad . Er bekam GdB 80, H, B und G.

Zitat:
bei einigen Dingen hat er die Kriterien für das AS nur grenzwertig erreicht, war z.B. richtig gut in dem Film

Man muss gar nicht alle Kriterien erfüllen. Mein Sohn hatte damals in allen Tests doppelt so viele Punkte, wie für die Diagnose des Vollbildes von Asperger erforderlich und selbst er hat nicht alle Kriterien erfüllt.

Zitat:

Allerdings ist eins seiner Spezialgebiete Psychologie -

Spezialinteresse, aspergertypisch...

er sieht sich immer exzessiv diese Serien im Fernsehen an und aus dieser:

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lie_to_Me

hätte er das "gelernt" wie Situationen so aussehen ( sagt er ).

Ich könnte mir das vorstellen, dass man so lernen kann oder auch kompensieren, aber, kann man es dann auch anwenden?

Er sieht das völlig richtig, natürlich kann man das lernen und anwenden, eben nicht intuitiv, wie es bei neurologisch typischen Menschen ist, sondern so, als wenn man eine Fremdsprache spricht.

Es gibt über Autismus haarsträubende Fehlvorstellungen, auch bei vielen Ärzten.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1226396#1226396

Die ersten Links dort, aber mit dem Rest auch mal beschäftigen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir eine Zweitmeinung einzuholen?

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, komplexe PTBS, EM-Rentnerin Crying or Very sad, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig

Bitte keine Anfragen per PN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

AnnMartin hat folgendes geschrieben:

Ja, durchaus. Das macht eigentlich jeder autistische Mensch so, der mit Verstandesleistung das Sozialverhalten nichtautistischer Menschen emulieren kann. - Aber was Außenstehenden vielleicht einfach erscheinen mag, weil sie selbst solche Situationen intuitiv erfassen, ist für unsereins echt harte Arbeit. Man muss vollkontinuierlich die anderen beobachten und ihr Verhalten analysieren, um im laufenden Prozess die jeweils am wahrscheinlichsten erwarteten Reaktionen zu "berechnen".

Ich würde ja gerne mal einen Tag lang ausprobieren, wie es mit Autopilot für soziale Situationen wäre...

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich nun die ganze Zeit gelesen und gelesen . . .

Vielen Dank erst einmal. Das ganze Forum erschließt sich mir erst so langsam. Da finde ich ja noch auf Dauer interessantes.

@Annette: im Moment bin ich erst einmal wie "erschlagen" von allem und werde erst mal die schriftliche Diagnose abwarten, die uns nun zugeschickt werden soll.

Damit kann er ja erst mal zum AA gehen. Wir haben auch von der Autismusambulanz den Hinweis auf ein Berufsbildungswerk bekommen, die Internetseite hab ich mir vorhin auch angesehen - das liest sich erst mal gut.

Hab sofort dort angerufen und wir werden es uns demnächst ansehen.

Dann schau ich erst mal, wie es läuft - bevor ich evt. an eine Zweitdiagnose denke. Vielleicht ist die Hilfe, die er dort bekommt ja auch ausreichend.

LG Ann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden