REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ann mit Martin (ADHS, Verdacht auf Asperger Syndrom )
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ach, Annette, du bist so ein Schatz. Very Happy Schade, dass ich die Infos nicht schon viel früher hatte, hätte also doch viel öfter noch drängeln sollen. Aber: hab gestern im BBW angerufen, weil das AA ja inzwischen seine Hausaufgaben, wenn auch langsam, gemacht hat und ihn dort angemeldet hat. Lt. BBW beginnt seine Arbeitserprobung am 01.11.-27.11.2011. Und danach wird man sehen, ob er dort eine Ausbildung anfangen kann. Ist das so annehmbar?

@Ann: ich drück euch die Daumen für den AA-Termin beim Rehaberater. GSD sind wir damit wenigstens schon durch. Ich wünsch euch, dass es sich nicht so lange hinzieht. Behalt Annettes Infos zum Zeitrahmen schön im Hinterkopf. Die hätte ich auch mal vorher wissen sollen. Menno...

Liebe Grüße

Silke

Silke (*70) mit Mann (*65), Sohn 1 (*91) - ausgeprägtes ADS seit Kindesbeinen, Sauerstoffmangel unter der Geburt, Asphyxie, Atemstillstände und Krämpfe nach der Geburt, Sohn 2 (*03) - ehem. Frühchen, aber topfit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Silke: wir haben ja am Montag den Termin beim AA - wenn alles gut geht, kann er dann auch ab 1.11. zur Arbeitserprobung *lach* - da können wir uns dann austauschen. Bei uns soll es dann aber 7 Wochen - ich denke, also bis Weihnachten - gehen. Haben die da ein unterschiedliches System?
Übrigens ist in der Zeit der Arbeitserprobung strenges Alkoholverbot!! Hoffentlich klappt das - dass da nicht irgendwann mal ein Bier sein muss.

LG Ann

Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

klar, können wir uns dann austauschen. Bin ja mal gespannt... Kann mir schon vorstellen, dass die einzelnen BBW´s da ihre eigenen Vorgehensweisen haben. Reicht ja schon, wenn eures eine größere Palette an Berufen anbietet, die er erproben kann. Da braucht es auch mehr Zeit. Uui, Alkoholverbot. Ich weiß noch nicht, wie das bei uns läuft. Wir bekommen in max. 14 Tagen die Einladung mit allen Infos. Mal schauen.

Ein schönes WE!

LG

Silke

Silke (*70) mit Mann (*65), Sohn 1 (*91) - ausgeprägtes ADS seit Kindesbeinen, Sauerstoffmangel unter der Geburt, Asphyxie, Atemstillstände und Krämpfe nach der Geburt, Sohn 2 (*03) - ehem. Frühchen, aber topfit
AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nun möchte ich auch kurz hier die neue Entwicklung reinstellen, nachdem ich es in Silkes Thread schon geschrieben habe.

Unser Großer hat am 17.12. seine Berufserprobung im BBW Dresden beendet. Allerdings kann er dort nicht weitermachen - es sollte ja gleich im Januar ein halbes Jahr Berufsvorbereitung für ihn geben.

Nun hat man uns empfohlen, ihn ab März in ein BBW in Abensberg ( nahe Regensburg!! ) zu geben, die wären auf psychische Erkrankungen spezialisiert, wohl auch mit Autismus/ADHS vertraut usw.

Was bleibt uns übrig. Da ist es eben dort. Länger zu hause rumgammeln ohne sinnvolle Beschäftigung können wir ihn nicht lassen.

Und vielleicht ist es ja besser so: obwohl man ihm in Dresden eine Weiterentwicklung in diesen 7 Wochen bestätigt hat, hat er einige Abmahnungen bekommen, wegen Nicht-Aufstehen früh und damit verbundenem Zu-Spät-Kommen!!

Obwohl das ja störungsbedingt seine Haupt-Baustelle ist und wir das sowohl vorher schriftlich angegeben haben, als so Pflege-Dinge abgefragt wurden - als auch bei Beginn beim persönlichen Gespräch von meinem Mann darauf hingewiesen wurde!!

Man hat uns versichert, sich darum kümmern zu wollen. Sicher muss am meisten ER mitarbeiten. Ich weiß auch nicht mehr, wie es gehen soll. Aber er macht´s ja nicht mit Absicht. Nun ist er wohl zu anstrengend geworden. Man hat uns am 23.12. im AA dann wohl auch gesagt, dass Dresden mehr auf Körperbehinderungen eingestellt ist. Das klang vorher auch noch ganz anders.

langsam kommt es mir wieder mal so vor, dass uns keiner haben will. Und er eben nur mal machen müsste. Auch die anderen Dinge, wie Körperhygiene und der Wechsel der Kleidung wurde nicht kontrolliert - ich sah es dann ja an dem Minimal-Wäschevolumen, was ich dann nach jeweils 14 Tagen von ihm so mitgebracht bekam. Er ist ja der Meinung, das ist alles noch sauber, man braucht nur höchstens einen Schlüpfer pro Woche, wenn überhaupt . . .

Da kann ich mir vorstellen, wie oft er sich die Haare gewaschen hat, Zähne geputzt usw.

Dann kam kurz vor Weihnachten das Schreiben vom Landratsamt wegen dem SBA.

Gibt´s nicht!! 30% sind alles. Ich hab 1 Monat Zeit zum Widerspruch. Da würd ich mir gerne von euch helfen lassen. Im Moment bin ich wie gelähmt. Wo wir nicht mal eine Woche alleine wegfahren können und ihn alleine zu Hause lassen! Das wollen wir eigentlich im Februar tun, da wir damit gerechnet hatten, dass er dann in Dresden ist. Nun werden wir ihn wohl zum Geschäftspartner meines Mannes geben, der hat auch einen guten Draht zu ihm.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Und bin auch gesundheitlich ziemlich fertig. Es ist mir auf den Magen geschlagen, ich komme mir außerdem "wie auf der Flucht" vor: Herzrasen, Unruhe, Hände zittern, Adrenalin pur!

Ich wünsche euch trotzdem allen einen schönen besinnlichen Jahreswechsel und ein besseres Jahr 2011. Mögen sich die Dinge für euch alle zum Guten wenden!

VLG Ann

MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

AnnMartin hat folgendes geschrieben:
Dann kam kurz vor Weihnachten das Schreiben vom Landratsamt wegen dem SBA.

Gibt´s nicht!! 30% sind alles. Ich hab 1 Monat Zeit zum Widerspruch.

Manchmal bekommt man den Eindruck, die Sachbearbeiter müssten die Nachteilsausgleiche von ihrem Gehalt bezahlen. Wobei - in gewisser Weise ist das auch so, denn wer dort arbeitet und seinen Arbeitsplatz behalten will... Naja! Evil or Very Mad

Leg auf jeden Fall Widerspruch ein. Das kannst Du zunächst ohne weitere Begründung tun und Dir gemäß § 25 SGB X eine Kopie der Akten zusenden lassen. Darin findest Du vielleicht Anhaltspunkte für eine Begründung des Widerspruchs.

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn ein Facharzt für Psychiatrie etwas entsprechendes schreiben könnte, um bei Bedarf weitere Unterlagen nachreichen zu können. Letztendlich wird ein Arzt auch nichts anderes schreiben können als Du, aber die Behörden glauben einem Arzt halt mehr als einem "Nicht-Arzt". Rolling Eyes

Ich bin übrigens der Asperger-Autist, der auf dem Avatar zu sehen ist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.
Heike1969
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Bericht war lang, aber sehr interessant zu lesen. Auch mein Sohn hat eine Vorliebe bei seinen Pullis - schwarz. Finde ich nicht immer schön, aber ich kann es ja nicht ändern. Sein Essen ist auch sehr einseitig. Er isst immer dasselbe, neue Sachen isst er aus Prinzip nicht.

Liebe Grüße
Heike
AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

schön zu lesen ist es immer wieder, dass man nicht alleine ist mit den Problemen/Besonderheiten mit denen man sich rumschlägt.

Auch an alle anderen hier: ein gesundes, ruhiges und erfolgreiches Neues Jahr!

LG Ann

Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

hab deinen Bericht gelesen und bin traurig, dass es auch bei euch nicht so richtig klappen wollte. Aber immerhin habt ihr eine Alternative. Wann wisst ihr denn, ob er nach Abensberg kann? Oder geht es euch wie uns, dass das Amt nun wieder alle Zeit der Welt hat?

Ich wünsche euch, dass es ein Weiterkommen bei deinem Sohn gibt. Immerhin hat er, im Gegensatz zu meinem Sohn, 7 Wochen durchgehalten!

Liebe Grüße und alle guten Wünsche für 2011

Silke

AnnMartin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben gestern erfahren, dass es nun wohl klappen soll mit Abensberg. Aber erst im April *heul*

Naja, besser spät als nie, oder? Am Montag muss er zum Rehaberater, da erfahren wir wohl mehr.

Kennt denn hier einer diese Einrichtung in Abensberg und möchte mir mal schreiben?

Ich wäre sehr dankbar. es ist ja nun mal nicht eben so um die Ecke, dass man schnell mal hinfahren könnte um zu schauen. ( Obwohl wir das sicherlich noch einmal tun werden. )

VLG Ann

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Silke70
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ann!

Supi, da freu ich mich für euch, dass es mit Abensberg geklappt hat! Geht er dort in die Berufsvorbereitungs-Phase?

April ist doch nicht soooo lange... Das geht noch. Wir stehen länger in der Warteschleife. Offenbar sind in unserem Landkreis keine Gelder mehr angekommen Crying or Very sad und dazu kommt, dass Philipp so ein Wackelkanditat ist, da wird dreimal überlegt, ob sie dem eine Rehaausbildung finanzieren. Er liegt jetzt Rehamäßig wohl auf Eis und soll in einem mindestens 6-monatigem Praktikum nachweisen, dass er es durchhält.

Liebe Grüße

Silke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden