ich bin ehrenamtlich bei "Wellcome- praktische Hilfe für Familien nach der Geburt" tätig. Neulich hab ich meine Koordinatorin gefragt ob darüber auch behinderte Kinder betreut werden. Sie meinte "ja ich denke schon, wenn die Ehrenamtliche das schafft". Also vielleicht hilft Euch das? laßt Euch von dem Satz ".... Familien nach der Geburt" nicht anschrecken. Wir betreuen auch Alleinerziehende und auch ältere Kleinkinder. Ich z.B. betreue im Moment eine Fam mit 1 und 2 jährigen Jungs.
Koordination
Frau Astrid Dähnke, Tel: 0231 - 18 48 135
Vielleicht interessiert das:
Die ausgebildete Jugend- und Heimerzieherin und staatl. anerk. Heilpädagogin ist seit vielen Jahren als Referentin in der Familien und Erwachsenenbildung der kath. Bildungsstätte Dortmund tätig. Darüber hinaus ist sie als Fachberaterin beim Herner Tageseltern e. V. aktiv.
Würde mich freuen Euch helfen zu können.
LG Verena _________________ Verena `67 mit Partner
FG(8/91,13.SSW+) ,
Tochter(94) Mitralklappeninsuffizienz
Sohn (30.SSW, +13.5.97*15.5.97, Nabelschnurüberdrehung, Plazentaunterversorgung)
Tochter(98) Asthma Bronchiale
"Die Zeit heilt Wunden" hab ich für mich umgedichtet "Die Zeit heilt keine Wunden, sie läßt uns Geschehenes mit andern Augen betrachten"
ich war selbst jahrelang Tagesmutter. Ich gebe zu bedenken dass Tagesmütter in ihrer Ausbildung keine "Richtlinien" bekommen wie sie ein fremdes Sorgenkind zu betreuen haben. Auch sind es selbst nur Mütter/Väter die evtl noch ihr eigenes Kind zuhause haben und dies vielleicht noch eine schwierige Phase durchmacht, wo bleibt dann dein Kind?
Eine Eingewöhnung dauert in der Regel fast 4 Wochen nütze sie!
Auf jeden Fall sollte es mehr Tageseltern geben die sich zutrauen auf so besondere Kinder aufzupassen.
Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Monaten und vielleicht lese ich noch mehr von euch?
ich hoffe, dass du einen Weg finden wirst, damit "alles" wieder ruhiger wird und es allen Familienmitgliedern wieder besser gehen wird. Für die Schwangerschaft alles erdenklich Gute.
Was mich irritiert, dass dein Sohn so viel schreit. Nur aus Unmut oder Unzufriedenheit? Hört er denn auf, wenn er seinen "Willen" bekommen hat? Hast du dieses permanente Schreien dem Kinderarzt mitgeteilt? Was meint er dazu? Könnte er nicht auch Schmerzen haben? Kopfschmerzen? Ist aus deiner Sicht gesundheitlich mit ihm soweit alles in Ordnung?
Ich drücke euch die Daumen!
Gruß Kerstin _________________ Kerstin (*63) mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Also gesundheitlich ist alles wieder in Ordnung, wir hatten vor 2 Wochen eine Shuntrevision. Ich hatte eigentlich schon ein bisschen gehofft das er dann ruhiger wird, weil ich dachte das er vielleicht schon länger Kopfschmerzen hatte. Aber leider war dem nicht so. Er schreit wirklich nur soviel weil er unzufrieden ist. Und natürlich hört er auf wenn er seinen "Willen" hat. Das ist alles sehr anstrengend und ich denke auch das es so schnell nicht nachlassen wird.
Wir haben übrigens eine Lösung gefunden. Ich habe nochmal allen Mut zusammen gefasst und mit der Tagespflegestelle gesprochen. Sie würden uns 7 Stunden mehr pro Woche , also einen Tag, gewähren ohne das ich die Tagesmutter privat zahlen muss. Die haben das wohl schon öfter gemacht bei Familien mit besonderem Hintergrund. Und die Tagesmutter würde es auch machen, ihr wären ein paar Stunden mehr in der Woche sowieso lieber. AUßerdem ist ihr Mann auch Tagesvater, wenn er zuhause ist (arbeitet im Schichtdienst). Zu zweit denke ich schaffen die das auch. Ich freu mich sehr das es klappt.
Das Projekt "Wellcome" nutzen wir bereits seit einigen Monaten, allerdings über die Lebenshilfe Waltrop. Wir wohnen in Mengede, da ist Waltrop näher für uns. Die Ehrenamtliche kam bisher immer Montags für 2 Stunden und ist mit Eliah spazieren gegangen. Wenn Eliah jetzt bald zur Tagesmutter geht, wissen wir noch nich ob und wie es weiter geht. Aber ich hoffe das sie uns erhalten bleibt, mag sie nämlich unheimlich gerne _________________ Liebe Grüße Jessi
--------------------
Younes 12/04 gesund und munter
Jonah 05/07 Sprachentwicklungsstörung, komplexe Entwicklungsstörung, Strabismus, taktile Wahrnehmungsstörung
Eliah 05/09 FG 28+4 SSW, Hydrocephalus, Shunt, spastische Cerebralparese, ausgeprägte Rumpfhypotonie u.a. kleine Baustellen
Hallo Jessi,
schön, dass ihr Hilfe gefunden habt!
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
schön, dass ihr eine Hilfe gefunden habt und ihr somit Entlastung bekommt. Besonders für die SS ist dies ja sehr wichtig.
Wie in meiner ersten Antwort schon herauszulesen, irritiert mich das Schreien. Ich hatte vor der Antwort nicht gesehen, dass dein Sohn einen Hydrocephalus hat. Also war mein Verdacht mit den Kopfschmerzen nicht so verkehrt. Nun gab es eine Revision. Bist du sicher, dass nicht erneut irgendwas mit dem Shunt ist? Normalerweise müsste doch jetzt Ruhe einkehren, wenn der neue Shunt gut funktioniert. Wie war es vor der Revision? Auch "nur" Schreien oder noch andere Hirndruckzeichen? Ich möchte nicht, dass du dir unnütz Sorge machst, aber bei pernamenten Schreien nach Shuntrevision schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Willst du das nicht lieber mal abklären lassen?
Gruß Kerstin _________________ Kerstin (*63) mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
sicher bin ich mir natürlich nicht ob jetzt alles in Ordnung ist, aber im Moment besteht meinerseits kein Verdacht auf Probleme. Vor der Revision war er auch nicht anders. Sein Verhalten geht schon seit Monaten so, deswegen bin ich auch so geschlaucht. Ein normales Baby/Kind hat natürlich auch mal so Phasen und weint viel weil es anhänglich ist, aber irgendwann hören diese Phasen auf. Bei Eliah nicht, leider. Die Probleme mit dem Shunt kündigten sich ziemlich plötzlich an, er hat am Tag davor rezividierend erbrochen und hat die Augen verdreht UND es kamen wieder Bradykardien dazu.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sein Verhalten eher daher rührt, dass er unzufrieden ist und so anhänglich. Vielleicht kommen auch mehrere Sachen zusammen. Er leidet auch sehr an Verstopfung, aber Abhilfe kommt diese Woche. Was er aber auf jeden Fall will, ist ein Animateur er wird nämlich auch ruhiger wenn meine Großen aus dem KIGA wieder da sind und ihn bespielen.
Hallo Jessi, ich kenne euch ja auch schon ein bischen und finde es ganz toll das du jetzt mehr Unterstützung bekommst.
Ich finde es auch echt erleichternd von so vielen hier zu lesen denen es ähnlich geht.
Im moment ist Sinja auch sehr anstrengend und ich habe auch kaum Kraft, obwohl es mein einziges Kind ist.
Ich zähle die Tage wann sie in den Kiga kommt.
Zum Glück habe ich Hilfe von unseren Eltern, meine Schwiegis nehmen sie mir einen halben Tag ab und meine Mutter sogar fast einen ganzen. Sonst würde ich auch nicht zurecht kommen, weil zu Hause Sinja echt unerträglich ist. Bei den Großeltern ein Glück ein Sonnenschein, auch wenn wir Unterwegs sind Superlieb.
Ich finde jeder hat sich Kinderpausen verdient und sollte sich nicht schämen Verantwortung abzugeben für ein paar Stunden in der Woche.
Alles Gute Jessi. _________________ Manchmal ist das kleinste das Größte !
Judith mit Sinja, 26.11.07, 31.SSW,mit einem Loch im Darm geboren, Tetraparese beinbetont, kleine Rollifahrerin, hochgradig Schwerhörig an Taubh. grenz. mit einem HG und dem 1. CI seit 01/12 versorgt
Hallo Jessica,
es beruhigt mich, dass du als Mutter den Eindruck hast, dass er doch "nur den Animateur" sucht. Mütter wissen es oft besser, als mancher Arzt auch ohne Sono oder MRT.
Ich habe soviel Sch..... durch mit wiederkehrenden Hirndruck, könnte Romane schreiben. 39 Revisionen......ohne Worte. Markus hat dann auch immer massiv erbrochen, einmal war keinmal, aber zweimal war einmal zuviel. Wir sind sehr froh, dass nun seit Jahren Ruhe eingekehrt ist, war eine Zeit, die ich besonders Markus nie wieder wünsche. Schlimm waren hier die Endlosdiskussionen, ehe mir mal jemand geglaubt hat. Markus musste immer auf die harte Tour beweisen, dass ich ihn eben doch besser kannte. Für Ärzte auch nicht immer leicht
Markus hat dann der Kindergarten auch gut getan. Andere Leute, die er zwar auch gut im Griff hatte, allerdings hat er hier auch gelernt, dass nicht immer nur er den Ton angeben kann. Allerdings war er da schon vier. Die Kindergartenzeit hat, auch wenn es mir anfangs unendlich schwerfiel, sehr gut getan. Aber wir hatten großes Glück mit der Frühfördergruppe. Ich sage immer: das Beste,was ihm zu der Zeit je passieren konnte.
Deshalb wünsche ich dir von ganzen Herzen, dass dein Sohn bei seiner Betreuung all das finden wird, was er für seine Zufriedenheit braucht. Wenn du dann mehr Luft hast, dann könnt ihr beide bzw. die gesamte Familie nur davon profitieren.
Viel, viel Kraft!
Vielleicht wäre auch eine Kur gut für Dich? Es gibt spezielle Schwangerenkuren. Ich kann mir gut vorstellen, das es eine Kurklinik gibt, wo auch Dein Kleiner gut versorgt wird und Du mal Zeit und Ruhe für Dich findest! _________________ Claudia mit Sohn(12/04)(geb. 32. SSW) mit spastischer Diparese, hat Ringorthesen, frühkindler Autismus und 2. Sohn (01/08)., gesunder Trotzkopf
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen